Beiträge von eltom

    Hoi


    Sowas hatte ich auch mal.


    allerdings ne generation älter .


    Audi 80 GTE (1977) motorschaden (YS) AT motor war ein Golf I GTI EG motor (400 DM) .


    Wegen dem Motorträger passte die ölwanne nicht. ölwanne tauschen ging so ohne weiters auch nicht , da hatte ich dann die ölpumpe vom defekten motor genommen dann ging es wieder .


    Wegen dem quereinbau im golf /Corrado ist das saugrohr steiler ,passt deshalb nicht in die alu /blechölwanne vom Audi. Schwungscheibe und motorträger hatte damals auch vom alten motor nehmen müssen, anlasser auch .


    Der unterschied ist die saugleitung , die ölpumpe ist quasi baugleich bis heute geblieben .( jaja unterschiedliche riztelhöhen , förderleistungen .)
    Die ölpumpe vom corradomotor bleibt also so eingebaut und nur die saugleitung wird getauscht, dann klappt das auch mit der ölwanne wieder . also die saugleitung vom audimotor dranschrauben und gut ist .


    gruß eltom

    Hoi


    das mit dem aufhören ist leichter gesagt als getan .
    Einer erkältung ,deftige , hilft sehr.


    Fakt ist ich kann 8 stunden pennen stehe auf kein schmacht. bisschen essen , schmacht wie hulle.


    nun ich habe schon so manche einfachen tricks verwendet mit teilerfolg . teil erfolg nur weil rückfällig.
    1 trick ist absichtlich länger wachbleiben , zum wochende . früh aufstehen etwas essen ,sofort ohne kippe pennen gehen und liegenbleiben bis der arzt kommt , dann sofort anziehen und joggen gehen bis zur erschöpfung . duschen pennen . Die nächsten 2 tage ist beißen dann ist man diesen direkten schmacht los . Der ist am ersten tag am heftigsten, der aber verpennt bzw durch erschöpft sein ausgetrickst worden ist . so habe ich es mal auf 9 monate gebracht, arbeitskollegen haben mir das kaputtgemacht,nun gibt es eine geringere toleranz . "militant werden " es geht um meine gesundheit , deine sucht macht dich und mich kaputt ist die richtige einstellung dazu.
    Wenn das rauchen eingestellt wird ,wird der staat sich andere schikanen einfallenlassen . Aber ich bin den scheiß los , das zählt.


    rauchen ist sucht ,erfordert sehr viel sebstkontrolle aber auch ein umfeld wo keiner dir vor der nase rumperzt. Arbeitskollege z.b.


    Die E-kippe bringt vor allem eins. Die gewohnheit zur kippe , dieses ritual, entfällt , die letzte woche habe ich mich beim krammen nach kippe und feuerzeug immer noch erwischt ,"alter was machst du da ?"


    nächstes wochende will ich den cut ansetzen , sprich pennen und rennen. dann ist auch schluss mit E kippe .


    in diesem sinne


    Gruß eltom

    Hallo


    Es geht um die E zigarette.


    Ich benutze das ding seit Montag. Bin überrascht wie leicht die umstellung war.


    Nachteil ist ich ziehe mir immernoch nikotin rein ,will eigentlich ganz weg davon.


    Zum gerät.
    eGo-T von Joyetech , habe ein set gekauft , 2 geräte , mit ladegerät. das ladegerät ist netzteil mit USB adapter , ich habe probehalber einen akku dieser E zigarrete am Autoradio mit USB schacht erfolgreich geladen . War aber nicht nötig.
    nicht dabei eine Spritze zum nachfüllen , die apoteke hilft da weiter.


    Ich verwende das 24 mg liquide / 10 ml verpackungseinheit. Diese angabe heißt das 24 mg nikotin pro ml liquide enthalten sind.
    Mein rauchverhalten war ca. 1 schachtel zigartten pro tag , (west rot) . Technisch wird das lequide nur verdampft , als dampfträger wird der gleiche grundstoff verwendt für nebeleffekte in discos. Verschiedene aromen sind verfügbar. ich verwende Zigarre . Es gibt alles mögliche , mal... cam.. b& .. ect. lol tirammissiu auch !?


    Die ersten 2 tage war es etwas ungewohnt wobei ich den nikotinbedarf gedeckt war. aber wohl etwas zuviel reingezogen habe.


    Ungewohnt deshalb weil 2-3 mal dran ziehen absolut reicht, das heißt keine minute ist man fertig damit.
    Jetzt benötige ich nur noch 1 ml am tag zu beginn waren es 1 3/4 ml. 1 ml = 50 ct


    es stinkt nicht mehr ,keinen aschenbecher mehr .


    Mein arbeitscollege hatte damit angefangen 15-20 Sebstgedrehte pro 8 stunden schicht. und nochmal es stinkt nicht mehr und kein dreck .


    Ich habe 70 € bezahlt für das starter set + 5 € für das liquide ,ende nächster woche habe ich die anschaffungskosten raus. wenn ich ca 50 ct pro tag veranschlge iist das rund 50% der sonstigen kosten im ersten monat . dann ca. 21 € pro monat, für jemanden der ca 1 schachtel pro tag raucht eine erhebliche ersparnis.


    Es mag zwar ein hype sein ,aber die info kommt von mir und ist keine werbung , sondern meine erfahrung , von etwas was mich positiv überascht hat .


    Gruß eltom

    Hoi


    Led bepolung


    Die anschlussdräthe sind absichtlich unterschiedlich lang . Lang is + kurz ist -.


    Die leistungsaufnahme der LED ist stark von der spannung abhängig , darf nicht mir einer glühbirne verglichen werden , Die leistung der LED steigt viel stärker an wenn man die spannung erhöht.Sie verhält sich nicht Ohmisch .Der strom steigt stärker zur spannung . Mit Steigender Spannung sinkt der innere Wiederstand der LED ( Diodenverhalten ) , das bewirkt das mehr strom fließen kann als bei einem ohmischen wiederstand (Glühbirne)


    5 MM LED
    Rote LED 2,2 V 0,02A
    Orange 2,4V 0,02A Ist beste wahl für die optik. meine Meinung.
    Blau 3,3 V 0,035 A
    Weiß 2,9-3,7 V 0,03-0,1 A (hersteller angabe beachten.)
    Dann halten die LED 50000 Stunden , !!!! d.h. das ist aber nicht alles ,die LED gild dann als verbraucht ,weil sie weniger als 70 % ihre ursprünglichen lichtleistung abgibt.Zu deutsch die halten ewig.
    Bitte den Vorwiederstand von 13,8 V (bordspannung)aus berechnen .
    Beispiel :
    Orange 2,4 V
    13,8V - 2,4 V = 11,4 V
    R=U : I ( Ohm = Spannung : Strom)
    U =11,4 V
    I =0,02 A bei zwei parallel 0,04A / bei 3 0,06A usw. Mischen von anderen typen ist nicht zulässig.


    R = 11,4 V : 0,02 A . R = 570 OHM (285 Ohm / 190 Ohm usw.)


    Besser geht es wenn man einen spannungskonstanter davorschaltet(in reihe) und mit sicherer 5 V den vorwiderstand berechnet. dann gibt es keine helligkeits unterscheide ob der motor nun läuft oder nicht. Reichelt(googelt) ist gut und billig und liefert prompt.


    Bo hat es schon gut gemacht mit dem anschleifen.


    Besser geht es mit erheblich mehr mühe.


    Die led runterschleifen , oder absägen bis ca 2 mm vor dem emitter, (da wo das licht raus kommt), dann mit 120 schmirgel vorglätten , dann mit 1000 schmirgel feinglätten , polieren mit taschentuch( wenn das zu lange dauert macht nen zwischenschritt mit zahnpasta als polierpaste.). Ergebnis ist starke streuung bei viel licht.



    Gruß Eltom

    Hallo


    Betreff sandtler.


    Da ich Herner bin und die quasi ihren laden vor meiner haustüre haben bin ich dort seit ca 28 Jahren zigmal gewesen .


    Alle , wirklich alle mitarbeiter haben plan von der materie.Früher waren die aktiv im motorsport unterwegs einige mechaniker von damls stehen heute hinter der Theke.


    die organiseren die alten schrickwellen wenn es sein muss. die wissen selbst welche alfa tassenstossel für die alten audimotoren passend sind.
    Deren kataloge lesen sich zum teil wie fachbücher.


    Als zubehörlieferant und teile lieferant zählen die zur spitzenklasse in deutschland.


    Gruß eltom

    Heutige autos haben leistungsangaben dehren pferde drei beine haben oder einfach nur bleischwer sind-


    Zeig mir nen heutiges 1100 KG auto der nen 190 KG motor auf der achse hat . deswegen reicht für das was heute mit 180 ps rumgurgt.Selbst nen polo ist heute schwerer.


    gruß eltom

    Hoi


    Lass in so wie er ist.
    Bis auf das hier.
    stell den motor sauber ein , achte auf sauberes öl .1 polige W6 Boschkerzen ,(kein nakamischie oder billig ´bosch´ -beru ) luftfilter KN Textil ,verteilerkappe muß sauber und ohne laufspuren an den elektroden sein.
    Keine oxidierte stellen an den zündkabeln , unterdruck und Fleihkraftverstellung am Zündverteiler prüfen . dann läuft das ding 215+ x auf der bahn. und ist sparsam ,keine E10 plörre.
    Und auto sauber machen dann ist das ein super geiles retro auto, hinkucker mit inzwischen nostalgischem 5 ender säuseln.(gänsehaut)


    Wenn du dampf haben willst kaufts dir nen S2 avant, limo kriegste keine mehr , coupe killt den spaß wegen der versicherung .
    Das ist dann eine andere liga , und verstehst warum man nen alten sauger nicht mehr frisiert.
    Bevor du nen kV der verdichung beraubst holst du dir nen KX . und umbau auf 20v ist zu viel arbeit . das ist nen komplett motor billiger.
    Wenn du nen motor aufbaust gehen schnell 4000 € den bach runter , das läuft dann ganz nett aber für nen S2 avant reicht das nicht .(ungechipt 230Ps/ 380 Nm /6 sec /242)
    Keine angst vor S2 technik wer typ 85 kann kann auch S2 .


    Stell dir vor du stehst vor nehm nigelnagel neuen Typ 85 , unwirkührlich kommt mir zumindest der gedanke "wie schön undedel die doch waren "
    !! mach ihn so als wäre er neu !! das ist auchgabe genug und repekt wird dir gezollt!!


    Gruß eltom


    P.s. verbastelt die alten 5 ender nicht , veredelt sie !!!!!

    Hoi


    sollte einer der vorbesitzer ich selbst sein (Herne) , so ist das getreibe vom KV verbaut.
    die wagen farbe stimmt jedenfalls .hat / hatte AHK .110kw im brief .
    Zündung ist mechanisch gesteuert. Kein steuergerät. TZH zündung ist nur hochspannung transitor zündung. Achtung wirklich hochspannung mit dampf drin. sollte noch der warnaufkleber unter der haube sein. Das einzigste steuergerät ist das leerlaufstabi (Ziggarre) mit steuergerät.


    gruß eltom

    Hallo


    hab mal etwas gestöbert im ikea katalog


    443 199 382 C (arsch teuja ) Hydrolager elektrisch rechts wie links audi 100/200 5 ender.


    Da über querverweise im grunde die unterschiedlichen typen an hydrohlager bauform mäßig in alle 5 ender modelle passend sind , vom vom typ 43 5D bis RS2 ist egal, meine frage .


    Was ´WTF´ sind das für Lager ? , Hydrohlager elektrisch . Da ich von gestern bin sollte ich das kennen , aber nein dem ist nicht so.


    Gruß eltom

    Hoi


    Erstmal die zündung checken , verteilerfinger ,wahrscheinlich ist es der begrenzer .


    Von der rosskur den begrenzer unbrauchbar machen halt ich nichts. motor und auto haben bereits über 20 Jahre geschaft wahrscheinlich auch über 200000km , nach so einer rosskur kann schnell schluß damit sein . Ehrlich ein motor der soviel gelaufen ist mutet man sowas nicht zu . Audi hat warscheinlich was dabei gedacht son teil selbst an neuen motor einzubauen und nicht als nachrüstbauteil für altmotoren anzubieten.


    Repariere das teil so das es auch wieder funzt und nicht abtöten .


    was bleibt wäre der spritfilter , aber kommt nicht so abrubt von heute auf morgen mit ner drehzahlbegrenzung daher .


    meld dich wenn net funzt.


    gruß eltom

    geh mal im abgesicherten modus rein.


    dann kannste auch das passwort auslesen , oder löschen.


    Platte rausnehmwen und an einem anderen rechner auslesen geht auch.


    Passwortschutz ala windoof ,hey das muss für 0815 schnüffler von schilli & schäuble leicht sein.
    Gute leute arbeiten nicht für den staat.
    Was erwartest du ? ein sauberes windows ?
    such mal im netz nach admin tools .du wirst staunen.
    es gibt ein tool mit dem du deinen laptop vom USB stick aus booten kannst , dann ist die festplatte offen wie ein scheunentor.Vorher im bio´s usb Boot aktivieren (enable).


    gruß eltom

    Hoi


    glückwunsch und gesundheit bei euch daheim.


    In 15 jahren aber wirst du dieses kleine kind schon das eine oder andere mal angezählt haben.
    (haben ne 15 jährige natürlich vollselbständige allwissende letztes wort habende mäßig Pupertierende Tochter .Als dolmetscher fungiert mein 12 Jähriger Sohn ,er haut ihr ab und an mal auf´s maul, manchmal gehe ich bewust nicht dazwischen,grins)


    Denk dran kleine kinder kleine sorgen große kinder große sorgen.


    Gruß eltom

    Hoi


    In IN sind A4 mit 5 ender gehört, gesehen worden . In 10/2008,demnach passt das auch in den A5.


    340 PS bei 450 NM hören sich gut an, aber jeder hinterhof chiptuner macht aus dem RS2 Motor bei 340 PS mehr drehmonent bei weniger hubraum.


    Aber auch der TT RS wird zum kultobjekt da er als 5 ender gechipt sicher den R8 V8 verfrühstückt , da er schon serienmäßig mehr Drehmonet bei weniger gewicht hat.


    Egal bezahlen kann ich sowas nicht , und später als gebrauchter wird er nicht reparierbar sein. Also ab in den runden ordner.
    Ich bezweifel das der neue 5 ender so standfest ist wie der alte ,Grauguß ist und bleibt grauguß , der neue ist ein vollalumotor.


    Gruß eltom