Beiträge von eltom

    Hi


    Hinweis .


    OK Chiptuning und Marco Degenhard hatten am 18 juli noch nen 20 V turbo Treffen bei OK tunig veranstaltet .


    Marco sein Typ 85 hat ca 700 PS ( 705) er ist die 1/4 meile 9.82 (239 km/h) gefahren . Ohne Käfig drin .


    Es gibt ein schönes u tube video dazu vom Ok chiptuning , schaut euch mal das interview an .


    Besten Gruß


    Tom

    Nee Hacki zu Fuß is kürzer als übern Berg , dat ding is aus alu , Etanol und alu mögen sich nicht , weil Etanol immer wasseranteil hat , wenig aber es ist wasser drinn . Das Teil ist 30 jahre alt , also abschecken .
    nikad ist die kurzform von "Nachts ist .., im Orginal von OTTO Walkes.


    Nachtrag Heute 9.15 http://onlinelibrary.wiley.com….1002/mawe.201300028/full
    Aus Ethanol und Aluminium wird Aluminiumoxid . Wasser ist nicht entscheidend , Alkohol reicht (Ethanol ist verestertes Alkohol)



    Denn spruch mit blödsinn kannst ebenfalls dir irgentwo hinstecken , was glaubst warum das Teil da verbaut ist um den Leerlauf abzuschalten ? Es soll verhindern das beim abschalten der Motor nicht nachdieselt , ohne dem läuft spritt nach . So Hacki wo kommt der Spritt denn nu her ? Die Schwimmernadel hat damit nix zu tun . Es ist die Co schraube mit der Benzin für das Leerlauf Co zugeteilt wird diese spritzufuhr mündet zum Magnetventil, deshalb läuft Benzin nach . Ist das magnetventil undicht . läuft solange spritt nach welches über den benzinkanal vorbei an der Co Schraube führt ! Hoh kann ja nicht kommt ja keine luft nach und zieht vakuum, braucht auch nicht das geschieht über den benzindampfdruck , das benzin wird rausgedrückt ! Solange bis die der Benzinvorat aufgebraucht ist , oder die Temperatur unter 40 °C fällt ,dann wird der Benzindampfdruck unerheblich. Hätte ich das alles sofort mit reinschreiben sollen , SKTT wäre hinten rüber gekippt . Das hatte ich früher so gemacht , bis alex mir mal was sagte .
    Hacki vieleicht vergessen aber mach mal nen Rechtsklick und du wirst Feststellen das ich nicht erst seit Gestern hier bin !


    Jaja jetz kommt der tread mit dem schweden spritt E 85 . Aber die Genfood plörre iss nix für die alte Technik mit Alubauteilen anno mehr als 30 jahre alt .


    Lass die plörre mal 20 jahre am Markt sein .


    @ Topic
    Bau das Teil aus und prüfe auf Beweglichkeit und mach den Alukopf des Magnetventil blank . Wahrscheinlich sitzt der fest wegen oxidation .


    Wohl an, heut ist Samstag da kannste dat machen und gut schraub . Ist aber ne enge Seite das zu schrauben. Steck da nen kleinen lappen in die öffnung vom vergaser , die Mutter die den Haltering vom Luftfiltergehäuse fixiert fällt nur allzugerne in den Vergaser rein .



    Besten Gruß


    Tom

    Hi


    der Vergaser hat 2 Elktrokontakte , 1. Startautomatik aufwärmhilfe . 2. Magnetventil Spritzuführ co Leerlaufdüse .


    1 . Kontakt ist seitlich am vergaser richtung windschutzscheibe , der 2 .Kontakt liegt zum ventildeckel.


    Ich vermute das genau dieses ventil undicht ist und der Vergaser leerläuft . Du orgelst deswegen so lange weil, die ansaugbrücke voll sprit steht , wenn der motor kalt ist war zuvor der Sprit soweit verdampft das nur noch ein kleiner rest zurückbleibt der nicht mehr so stark stört beim startvorgang . Aber wenn der motor noch Warm ist und du willst starten Saugt der motor erstmal alles an was noch da ist und säuft quasi ermal ab . Und das orgelst du per anlasser wieder frei .


    Schraube das Magnetventil mal raus , nur im Kalten zustand machen , Brandgefahr wegen heißen krümmer unter ansaugbrücke. Das teil hat son Alukopf der hin und her bewegt wird . Dieser ist Oxidiert ,wegen dem sch ei ß Etanol ( E10) , aber auch der normale sprit hat Etanol ( E 5) . Zeih das ende mal übern Stofflappen bis das wieder Sauber/glänzend ist . Es kann auch sein das dieser festsitz und auf Permanent offen steht . Normalerweise federgelagert und im spannungslosenzusand nach außen geschoben . Mus also bei 12 v Anschluß reingezogen werden , ca. 5 mm bewegung, teste das mal z.b. am Batterielader .


    Wenn das Teil eingebaut ist und du davor stehts, hörst du ein klickgeräusch am Vergaser ,dabei schaltet eine 2 te person die Zündung ein.


    Besten Gruß


    Tom

    hi


    Ja kannste machen.


    Kann mal einer die Gewinde größe da mit reinschreiben hier ,weiß das nicht mehr . Ist 20 jahre her , fahre ja nen würdigen nachfolger meines Avatar ,der ist bis dato scheinbar unkaputtbar .


    Besten Gruß


    Tom

    Hi


    Teste das mal .


    Zündung an , kurz den anlasser drauf und wieder raus , der motor soll nicht anspringen , dadurch läuft die benzinpumpe an . Dann ,das ist etwa 10 sec nach dem Test ,normal starten . Es sollten die symtome fast weg sein .Wenn dem so ist, hast du eine oder mehre undichte einspritzdüse/n die nachtropft/en .


    Besten Gruß
    Tom

    Hi schludde


    Noch ein 65,ger und dazu auch so lange hier als user :)


    Scheiß was auf die automatik , er schrieb zwar das es ne andere verbaut sei , aber 5 ender gehört nen schalter dran .Elvis brauch das zum zappeln .


    wenns neu aufgebaut ist kann das aber schon hinkommen , wobei ich eher 198 glaub als 205 , das ist nen kx auf kv gestrickt lamda geregelt mit Kat .
    Dazu NF1 kopf drauf .


    Mit kat hat der höchstes 125 PS . Er schrieb auch KV nocke , die hat überschneidung im OT , nicht viel aber sie hat es , mit Kat nen no go . Da brauchste ne Vollständige trennung der Gaswechsel , wegen staudruck vorm Kat ab mittlerer (3500) drehzahl .


    Lamda geregeelt ist mager bei der Verbrennung , es kann sein das er einfach nur richtig glück hat , 18 ° vor OT ist da zu früh , raus gereglt bis 34° bei enddrehzahl halte ich auch für zu früh . Selbst mit Aral 102 oktan ne gewagte sache . Mager zündet einfach sehr schnell durch , da mus man später zünden .


    Wenn möglich würde ich mal nen NG( Audi B3/B4 ) abblitzen um zu sehen welche zündzeitpunkte der fährt .


    Aber es läuft , das zählt , und hoffe wegen dem alten schönen coupe möglichst lange .


    Besten Gruß

    Die Zigarre hatte beim KK nen eigenes Steuergerät, das war unterhalb des sicherungträger, nähe haubenzug , die Bauform etwa wie große kippenschachtel (30iger ), hochkant eingesteckt im extrahalter . Also eigener Kabelbaum.


    Kann mir vorstellen das das wegen der Baukastenweise damals das auch beim KX und KV(JT) so war.


    Besten Gruß


    Tom

    Hi


    Test


    Leider ist es nicht kalt genug um einen wirklich fühlbaren wert zu bekommen ,aber warm genug um das über kochen zu bekommen .


    Hatte genau sowas beim S2 , Zahnriemen neu = Wapu neu . Bei der Wasserpumpe wurde ich stutzig hatte sie aber dennoch verbaut.


    Das Flügelrad war aus kunststoff . Im winter wurde die heizung an der ampel unangenehm kühl . Im sommer an der Ampel kochte der motor schnell bei gleicher situation. Extrem wenn man von der piste kahm , obwohl die letzten 3 Km Tempo 100 erlaubt sind , drückte das wasser raus . Da audi keinen echten ersatz bietet hatte ich eine Wapu aus den zubehör geholt ,mit Metall Flügelrad , danach war das weg . Bezahlt hatte ich das noch mit DM .


    Mittlerweile habe ich die 2 wapu aus dem zubehör (Schmalenbach Herne )und kein audiranz ersatzteil .


    Will sagen diese scheiß Platikläufer in den Wasserpumpen fördern einfach zu wenig Wasser .


    Besten Gruß
    tom

    Hallo


    Lang ist es her ,aber meine 2 ct.


    Zuerst aber die Steuerzeiten checken , Wapu getauscht ? Schlabbert der Zahnriemen ?
    Dann steuergerät stecker ziehen und wieder aufstecken , Korrision , ist nun mal nicht mehr neu .


    Sprittfilter wurde nicht genannt, wirkt dieser schon als Druckminderer ? . Zur Sprittmenge 48 - 50 ml /20 sec je Einspritzdüse bei Stauschebe max .


    Lamdasonde nach 8 -10 Jahren ist die durch , bei S2 limo(ABY) zumindest . Ergebnis zu fett und Durchzündung ist zu spät , quasi ist dann der Zündzeitpunkt zu spät . Der Motor fällt deutlich unter 35 bar mitteldruck beim Arbeitsbeginn . Sowas ist bekannt indirekt beim KK/KV wenn der Warmlaufregler ohne spannung ist , dann ist das gemisch auch zu fett .Dadurch stellt sich frage ist der Benzindrucksteller mit Spannung versorgt , diese spannungsversorgung wird im Betriebzustand(80° wasser ) durch das kleine Steuergerät geregelt , signalgeber ist die Lamdasonde .


    Zündverteiler muß ab 5500 U/min 34° vor OT verstellen , unterdruckschlauch ist dabei abgezogen . unbelastet sind 5500 U/min ist immer gedrosselt , also auch unterdruck vorhanden . also Schlauch abziehen .


    Besten Gruß an die alten namen hier .


    Und ja S2 hatta ,gibt er nicht mehr her :)

    Hi


    Also das mit dem heizen ist ansichtsache .


    Kühlerfrage kannst du auch den Kunstoff Alukühler vom S2 verbauen , es muss nicht der messingkühler sein .Dieser kühler hat auch das verbesserte netz um die wärme abzugeben .


    Ich habe eine ABY limo und der kühler hat lediglich 2 anschlüsse zuviel die du abstopfen kannst und ist sicher finanziell billiger und sollte besser zu beschaffen sein.


    Gruß eltom


    Und nein die limo bleibt unverkäuflich .

    Naja erstmal nen lol


    Nen weib welches mit anderen kerlen verkehrt, öhm ...... Kerlen , das ist mehrzahl.


    Finger weg , Stell dir einfach vor das ist deine flamme , du bist außer haus und sie ... .
    Sie wird immer ein wiederholungstäter bleiben !!


    Wenn die von mir feuer haben will , sage Ich ," Gern stell dich auf´m Scheiterhaufen ,dann kriegst Feuer !"


    Feminismus und Emanziption sind kein gutes "Omen" für ne funktionierende Beziehung. Gleichberechtigung, Respekt ,Partnerschaft gibt es dann nicht , und wer meint einer müsse die hosen anhaben ist von vorgestern !
    Respekt "ehy wo bleibt das fressen , odda willse was aufs maul " , diese art meine ich ganz sicher nicht.


    Ich bin von gestern und Akzeptiere daher weder Feminismus noch Emanziption.


    Gruß eltom

    korrekt is nen blechauspuff nicht edelstahl.


    Was edelstahl ausmacht kann ich nen lied von singen.


    Die töpfe vom S2 sind edelstahl ummantelt mit blechhülle . Mein S2 ist von 12/93 und ich habe dises fahrzeug ab 12/96 durchgehend in betrieb.


    Ich fahre immernoch die erste serienanlage. bevor ne edelstahlauspuffanlage fertig is, is ne kupplung fertig !


    Das äußere des mitteltopf beginnt aber sich langsam aber sicher zu häuten und der blanke edelstahl des mitteltopf wird sichtbar,ok ist ja auch schon Volljährig !


    S2 Limo , versteht sich als guter Typ 85 ersatz. Das einzigste was du bei der karre machst sind fahrwerksgummis und bremse , granaten standfest das ding.
    bisschen bums hat er auch .


    Gruß eltom

    Achja.


    man sollte überlegen ob die bloße verdichtung erhöhung und mageres gemisch nicht die bessere wahl wäre.


    D.h. lamdasonde nachrüsten aber ohne kat lassen.


    das ist auch untenrumm klasse.


    gruß eltom


    p.s. lasst das mit den sportnockenwellen , die funzen nur obenrumm wirklich , und hohe drehzahl = vorzeitiger lagerverschleiß.

    hallo


    2 anmerkungen dazu.


    a Kat und nockenwelle mit überschneidung ala schrick 272 oder 276 ist unfug.Staudruck vom kat killt schwing by effekt


    b eine solche nocke bringt fast nichts ohne kompressions erhöhung.


    zu a swing by findet zum beginn des ansaugtakt statt. beide ventile stehen offen( 1-2 mm im OT ) . Der swing by st das mitreißen der frischgasmenge in den zylinder durch das abströmende abgas . wenn das abgass nicht frei abströmem kann , kann es kein frschgas mitnehmen .


    zu b diese nockenwellen lassen einen verdichtungsweg von ca. 4 cm über, die serienwelle ca. 6 cm. daher sollte man die verdichtung erhöhen . um den günstigeren späten zündzeitpunkt zu haben , D.h. der maximale mitteldruck der beim zünden ensteht kann entsprechent der kommpressions erhöhung später gesetzt werden .


    z.b. mitteldruck 20 bar, das ist bei voller entzündung und die verbleibende restverdichtung x 6,5- 7 .( 35-50 °) nach OT. D.h. der zündzeitpunkt richtet sich also nach dem zu erwartenden mitteldruck , wobei das gemisch auch eine wichtige rolle spielt, mager= später und fett = früher zünden . nicht zuletzt die drehzahl , weil das durchzünden des gemisch immer gleichlang dauert, muss man früher zünden bei steigender drehzahl um den günstigen punkt nach OT zu treffen (ca. 20 bar)


    das spätere zünden nutzt den immer größer werdenden hebelharm der kurbellwelle . Z.b. ist der zündzeitpunkt bei Turbosmotoren viel später weil sie im OT ungezündet bereits 20 bar und mehr haben . Wer den turbo im ot zündet rammt die kurbelwelle sprichtwötlich in den asphalt, z.b 20bar x 6,5 = 130 Bar das mal 50 cm² kolbenflache = 6,5 tonnen !!
    ABY mit overboost = 1,15 bar ladedruck . 9,3 x (1,15 + 1 atmosphäre) = 19,995 Bar im OT


    Der standartsauger ca. 10 bar , mit schrickwelle 272 ca 7,8-8,5 bar im OT.


    Mager = schnelle verbrennung mit hoher temperatur , und schnellerem druckanstieg. kurz und knackig ( nahe 7,0 )
    Fett = langsamere verbrennung mit nicht allzu hoher tempratur , und langsameren druckanstieg. lange anhaltend nicht so knackig. ( 6,5 und kleiner )



    Sorry die meisten kennen das , aber das ist hier für die etwas unwissenderen unter uns .


    Gruß eltom

    Planen verdichtung klopffestigkeit , gemischbildung , zündzeitpunkt.


    jehöher du verdichtest um so mehr musst du die zündung zurücknehmen , z.b heutige motoren sind alle 10:1 und mehr verdichtet, können aber jede art von spritfahren . Klopfsensoren und elektronische zündung ermöglichen einen "klingelfreien" betrieb. (Klingelen nahe 75 Bar)


    Genauso kannst du die zündung zurückdrehen .


    Mit der gemischbildung kann man ebenfalls die klopffestigkeit beeinflussen, mager klopft sehr schnell bei zu früher zündung oder bei erhöter verdichtung mit alten zündzeitpunkt.
    anfetten reicht aber .z.b. 0,8 lamda ( Co 2,5 %)


    Steuerzeiten der nocke haben einen erheblichen einfluß auf die erzielte kompression. z.b eine nockenweille mit einen schließpunkt von 235 grad nach OT lässt den motor ca 65 % des hub zur verdichtung, eine 272 schricknocke nur noch ca. 50% des hub. die erziehte kommpression ist niedriger und somit auch das erziehen des kritischen mitteldruck ( 75 Bar) unwahrscheinlicher. der punkt ab wann es klingelt , das ist von motor zu motor nicht absolut gleich !(brennraum volumen syncron ?)


    wichtiger als das ermitteln der füllmenge der kolben ist das im zylinderkopf das volumen der einzelnen zylinder syncron ist , hier macht 1 ml(1 cm³) richtig was aus .


    z.b. ventilsitz einschleifen das eine ventil ist im ventilsitz 0,1 mm tiefer eingeschliffen als das gleiche ventil im nächsten zylinder. da ist der profi gefragt .
    wenn du da gut arbeitest , hast du hinterher weniger schwierigkeiten den motor abzustimmen .(auslitern)


    Das gleiche gilt für den brennraum im kopf , gleiches volumen mit bauform , da ist serienmäßig weinger gute arbeit gemacht worden .



    gruß eltom

    Hi


    Euer voraus quattro war gut unterwegs , Ein sporti war defenitiv langsamer unterwegs als ihr.Genauer Wacholderheide Demeroth 2 , wurde ja auch schön das wetter .
    Schreib mal was dazu , zum auto und was man anstellen muß um dabei zu sein .


    Leider waren da leute dabei die dort waren um ihr auto mal dem tageslicht zu zeigen , derart unrallyhaft , das war schlimm, z.b. Harald Demuth , k den haufen kann man nicht rallyartig bewegen ,aber deutlich zügiger macht es jeder 2 . hier im forum.


    Weiß zwar nicht wer das war im uri aber der hatte im Datum wohl 1983 stehen , meine fresse der hatte es verdamt eilig , quattro im kehren drift mit voll gas ( demnächst auf you tube )
    Jaaaah der S1 kein Replica ohne schalldruckbegrenzung wie letztes jahr , man hat das gescheppert, der war noch 2 minuten zuhören obwohl er längst im wald verschwunden war.



    Gruß eltom

    Jou war schön


    Aber um eins draufzulegen habe ich an der S2 limo den RS4 B5 querstabi(15 mm/59€) an der HA montiert .


    Ergebnis klar besseres einlenkverhalten , fährt quasi befehlsdrift.( man muss doch was machen um and das schöne fahrverhalten der alten quattro wieder dran zu kommen )


    Wer kann und möchte verbaut den hilfsrahmen vom uri an der HA und benutzt eben dann noch zusätzlich den uri querstabi auf der HA .
    Gerade die quattro limos profitieren davon . ob 5 oder 4 zylinder quattro´ds ist egal. Die coupes gehen von haus aus etwas besser durch die kurven weil sie hecklastiger sind.


    Wirkung:


    Der stärkere querstabi entlastet das kurven innere hinterad bei setenneigung und reduziert die seitenneigen gesamt. Das dadurch entlasstete kurveninnere hinterad kann nicht mehr soviel spurtreue/grip übertragen und das auto rutscht eher über die HA .Es kann nicht mehr soweit ausfedern durch den querstabi , das kurven äußere rad umgekehrt federt weniger ein. Daher weniger seiteneigung.


    Dadurch das ,das auto hinten nicht mehr so tief abtaucht , heblt es diagonal nach vorne nicht mehr soviel aus . Das kurveninnere vorderad überträgt etwas mehr grip , spurtreue.
    Gesamt hat man vorne mehr grip zum einlenken , das auto lenkt bissiger ein ohne an der spur überhaupt etwas geändert zu haben. Unberücksichtigt dabei das die einfederung auch einen einflu0 auf die spur und Spurweite hat .
    " man sieht den baum nicht mehr, könnte ihn dann aber hören ." * fg


    Hier machen ein paar kilo mehr steifiegkeit des querstabi richtig viel aus . Weil sich der effekt von hinten sich umgekehrt über der verwindung der karrosse nach vorne auswirkt. Mit käfig wird diese verwindung reduziert so das der effekt noch deutlicher wird.



    Gruß eltom