Beiträge von Michael S.

    Moin,


    Ach je die Sinnvolle Diskussion hatten wir ja noch nie


    Also mein einer 90Q ist jetzt auf dem Papier 23 Jahre alt. Davon ist die Karosse ca 3 Monate im Original unterwegs gewesen. Hat dann zerlegt ca. 10 Jahre irgendwo gestanden. Dann habe ich daraus in ca. 3 Jahren einen 20V Turbo aufgebaut. dieser umbau ist jetzt seit über 10 Jahren eingetragen und zugelassen.


    Was ist das jetzt für ein Auto, eine verbastelte Schrotkiste, ein Zeitgenössischer umbau der 80er oder erst der 90er Jahre, oder einfach ein Auto was mir gefällt.


    Auch übrigens den Motor gab es Original im Typ 85, allerdings erst im Modeljahr 90.


    Andere Fahrwerke und Federn gab es schon in den 80er Jahren für das Auto. Auch Gasdruckdämpfer.


    Mir ist es Verdammt egal ob irgend so ein Sachverständigen Heini nun meint das ding ist wegen irgendetwas kein Oldtimer. was Interessieren mich irgendwelche wirren Vorschriften. für mich ist wichtig das mir das Auto Gefällt und Spaß macht.


    Wenn du Original schön findest, dann nutze original, aber schreibe niemand anderem vor das genauso machen zu müssen. Wir sind zum glück eine einigermaßen freie Gesellschaft. Also wenn da irgendwer so hässliche LED leuchten einbauen will, dann soll er das machen, gefällt mir zwar auch nicht und wenn dafür die Struktur des Fahrzeuges zerstört wird ist es schade um das Auto, aber es ist sein Auto und nicht meines.


    Übrigens habe ich noch einen Fast Originalen 90Q in einer Scheune Stehen. Irgendwann wird der auch wider Aufgebaut. Aber ob der dann so Original wird das es für einen Original Heini reicht, ist mir egal. Das Ding wird so gebaut das es anständig Bremst und gut zu fahren ist und einigermaßen Leistung hat.


    Klappt das H konform ist das schön, wenn nicht dann nicht. Nur deshalb fahre ich nicht mit einem Auto was mir nicht richtig gefällt.

    Über was regt ihr euch eigentlich auf. Über die lächerlichen versuche mit irgend welchen Prämien oder versprechen den Neuwagen verkauf wider zu beleben.


    Es gibt nur eine Möglichkeit die Leute dazu zu bringen wider neue Autos zu kaufen. Sie müssen mehr Geld zur Verfügung haben. Deshalb ist so eine Gewerkschaft die versucht dafür zu sorgen das die Leute mehr Geld bekommen manchmal nicht so schlecht. Über das wie und wann kann man dann geteilter Meinung sein. Das der Markt irgendwann zusammen bricht war doch klar. Die Kisten wurden immer teurer und die Leute haben nicht mehr Geld zur Verfügung.


    Also müssten die Autos günstiger werden, das würde aber bedeuten das weniger Leute mehr produzieren müssen, also wider weniger Leute genug Geld hätten sich Neue Autos zu kaufen, oder die Leute müssen mehr Geld zur Verfügung haben um sich die teuren Dinger leisten zu können.


    Also liegt das gestiegene Durchschnittsalter der Fahrzeuge nicht da dran das die meisten so alte Autos toll finden sondern das sie sich keine neuen mehr Leisten können. Also sind wir mit den ganzen Aktionen nicht unbedingt gemeint. Zumindest nicht die Liebhaber der Fahrzeuge. Wer das Fahrzeug aber immer noch als günstiges Alltagsfahrzeug sieht wird es in den meisten fällen sowieso nicht mehr ewig fahren sondern sich einen neueren alten kaufen wenn das Geld dazu da ist.


    Das ist halt meine Meinung dazu. Ich möchte heute ehrlich gesagt keinen Typ 81/85 mehr als Alltagsfahrzeug mehr benuten. Neue Kisten bieten hat schon mehr Komfort und man kann sie ohne Ersatzteil sorgen bewegen. Der Typ 81/ 85 ist mir mittlerweile zu schade um ihn im Alltag zu verbrauchen.


    Das man die Neuen nicht ewig fahren kann dürfte klar sein und ist so gewollt um den Konsum Kreislauf am leben zu halten. Was passiert wenn der Mal ins stocken gerät weil den Leuten die Mittel zum Konsum fehlen erleben wir gerade. Die Wege da raus sind entweder den Kreislauf mit mehr Geld für die Leute anzukurbeln, oder der Weg nach unten. Denn das es ein neues System gibt glaube ich so schnell noch nicht.

    Moin,


    also die Kiste als Murks zu bezeichnen würde ich mich nach den paar angaben nicht trauen.


    Aber was ich von der bremse erkennen kann wäre mir persönlich zu schlecht. Selbst wenn da die S2 Sättel vorne drin sind, der Bremskraftverstärker sieht für mich auf den ersten blick nach Serie aus. Der S2 und Uri hat einen Hydraulischen und der HBZ ist auch Größer. Da die S2 / Uri 20v Bremse schon original ziemlicher Schrott ist, finde ich das auch Grenzwertig. Für den TÜV sicher ausreichend, da die Vorgeschriebene Mindestverzögerung ziemlich gering ist. Es gibt schließlich zugelassene Serien Autos die erst nach über 50m aus 100 zum Stehen kommen. Bei der Uri 20v Serien Anlage wahren es um die 40m ,meine ich. Wirklich gute Bremsen schaffen das etliche Meter Kürzer. und vor allem öfter als einmal hintereinander.


    Auch sonst sehe ich einige Lösungen die mir nicht gefallen. So scheint der Keinen Zusatzwasserkühler drin zu haben. Klar kommen jetzt wider welche das geht auch ohne, ich weis aber was ich schon mit für Temperaturen habe und würde die Reserve nicht missen wollen. Vor allem nicht wenn mit mehr Leistung gefahren wird.


    Aber wie gesagt, deshalb ist das nicht alles Murks.


    Ich behaupte das ich einigermaßen vernünftig gearbeitet habe, damals 1996- 1998 als ich meinen umbau gemacht habe. Aber ich weis selber einige Sachen die man hätte besser lösen können. Oder die anderen auch nicht gefallen. Anderes sehe ich wahrscheinlich nur selber.


    Am Anfang hatte ich auch nur die S2 Bremse drin, aber mit entsprechendem HBZ und Hydraulischem Bremskraftverstärker. Schön ist was anderes und spätestens mit Chip war das Grenzwertig nach meiner Meinung. Dann kam der umbau auf die Kleine RS Bremse und etwas mehr Leistung. Übrigens ist sowohl die Bremse wie auch eine Leistung von 223KW eingetragen.


    Wie die Kleine RS Bremse unter die 8x15 gehen soll weis ich nicht, die habe ich unter meine 16“ nur mit Distanzen knapp drunter bekommen


    Also nicht gleich pauschal sagen das ist murks weil irgendwas nicht so toll gelöst ist oder den persönlichen Geschmack verfehlt.

    Moin,


    Doch noch mal kurz OT, Pillo das du zum Schluss in die richtige Richtung unterwegs warst habe ich schon gelesen und ich meine auch erwähnt. Aber am Anfang hast du ganz klar gesagt das da hinten eine Elektronik drin sein muss, denn sonst könntest du dich ja nicht wundern das die Leute die das Diff vorne verbaut haben es ohne die Elektronik gemacht haben. Was und wie das Mitteldiff. macht war hier nie gefragt, es ging um das Hinterachs diff.


    Ich will dir weder dein wissen oder dein können absprechen, aber in dem punkt hast du doch später selber gesagt das du es nicht genau weist. Genau da drum ging es mir, anderen gegenüber fest meinen das man selber richtig liegt und ihre richtige aussage, mit dem Halbwissen was man selber in dem punkt hat, für falsch erklären.


    Das hat auch nichts mit keine andere Meinung zulassen zu tun oder so. Ich weis sicher nicht alles und gerade beim V8 Steckst du mich locker mehrmals in die Tasche, richtig schreiben kann ich auch nicht, lesen eigentlich schon. Ach ja einfach raushalten und nichts sagen fällt mir wie man lesen kann auch schwer, sorry.


    So und nun genug gelabert, alles weitere sollten wir wirklich persönlich an anderer stelle oder mal bei einem treffen klären. Hier sollten wir wider zum Thema zurückkehren.


    Also das V8 HA Diff. passt mit etwas Bearbeitung in das Fronti Getriebe nur das Fahrverhalten ist dadurch ziemlich gewöhnungsbedürftig, ist das so richtig zusammen gefasst.


    Wie sieht das beim Quattro aus, hat da schon mal jemand versuche mit dem Torsen vorne und oder hinten gemacht, passt das überhaupt und wie fährt das dann.


    Das sich das Fahrverhalten bei Typ 85 mit Torsen in der Mitte ziemlich ändert weis ich aus eigener Erfahrung durch meinen 90Q mit 20v Turbo. Die Kiste ist damit fast nicht Quer zu bekommen und zieht sich verdammt schnell gerade. Auch der wechsele von beim einlenken stark über die Vorderräder schieben zum schnellen Heckschwenk den es beim alten festen mitteldiff. Gibt, gibt es so nicht. Die Kiste lenkt einfach schlecht ein, kann aber mit Handbremse schnell dazu überredet werden und dann kann man prima im leichten drift aus der Ecke heraus. Die Traktion ist auf alle fälle besser. Ich habe es auf Schnee zwar nur mit dem Turbo gegen einen normalen 90Q verglichen, aber der Turbo ist auf Sommerreifen noch besser aus der Ecke gekommen wie der normale mit Winterreifen.


    Also von der Traktion ist das Torsen auf alle fälle besser, von Spaßfaktor fehlt natürlich das querfahren. Wenn man dann noch beim Alten mit gesperrten Diff. Fährt kann man ja fast nicht mehr geradeaus fahren und kurven gehen nur Quer. All das habe ich aber immer nur auf Schnee getestet auf trockener Straße muss man dazu wohl ziemlich schnell unterwegs sein, selbst im Nassen ist man schnell bei Geschwindigkeiten die mir zu heikel sind.

    Moin,


    Schön das ihr euch wider Beruhig habt. Pillo, Sorry, aber ich finde es manchmal wirklich erstaunlich in welchem Ton du dein nicht genau wissen hier verkündest. Denn wenn ich nicht genau weiß was technisch wirklich als Ursache hinter einem von mir beobachteten und behobenem Fehler liegt würde ich mal etwas vorsichtiger antworten. Denn Hellrain hatte ja technisch zusammen mit matze vollkommen recht. Denn ein Torsen ist und bleibt nun mal rein mechanisch. Sprich die Sperrwirkung hängt nur von der Konstruktiven Auslegung ab und nicht von irgendeiner Elektronik.

    Moin,


    wenn auftauchen im Audi Pflicht ist bin ich momentan raus. Aber wenn es nur um das kennen lernen geht ist das Auto mit dem man auftaucht ja im Prinzip egal.


    Übrigens wenn es nur mal ums treffen und kennen lernen in der Gegend um Hannover geht, kann der eine oder andere auch mal beim Stammtisch in BS vorbeischauen. Das Thema steht hier ja auch in der nähe drin.