Beiträge von Michael S.

    Moin,

    Dann hast du komische Federn bei mir ist da genug Platz und das obwohl die federteller beim S2 etwas höher sind. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher ob nicht die Feder mit den äußeren Einsingen sogar über den oberen federteller passt. Auf alle Fälle kann sie da nicht flächig aufliegen. Wenn die also wirklich auf Block gehen dann gibt es zimlich schnell kleinholz.

    Natürlich hat der umgedrehte Dämpfer auch eine Anschlag. Ob jetzt rein mechanisch oder als hydrostopp wie bei einer USD Moped Gabel keine Ahnung. Aber eine Anschlag muss es geben. Alles andere ist Lotto spielen was nachgibt.

    Aber natürlich hast du recht das 15-20mm federweg zum fahren recht wenig ist und nicht wirklich gut.

    Du weißt schon was auf Block gehen bei Federn bedeutet, alle windungen liegen aufeinander, die Feder ist also maximal zusammen gedrückt und es geht nicht mehr weiter.

    So bescheuert ist das bei Audi zum Glück nicht gebaut und auch H&R ist in der Lage Federn so zu bauen das so was nicht passiert. Dafür sind ja die Anschläge auf der kolbenstangen vom Dämpfer um genau das zu verhindern.

    Das Fahrwerk ist also auf dem Anschlag, aber nicht die Feder.

    Moin,

    Nee die Feder geht nicht auf Block, Das würde auch ziemlich scheppern und wäre auch nicht ungefährlich. Aber das Auto geht auf die Anschläge der Dämpfer, auch federwegs begrenzer genannt. Die sind halt aus recht festem " Gummi " und so gibt da nicht mehr groß was nach.


    Aber wie gesagt mit Orginal Federn wird das ganze auch mit etwas mehr dämpfung nicht gleich zu straf.

    Will man aber tiefer wird das ganze notgedrungen auch straffer. Es steht ja weniger Weg zu Verfügung um die stöse zu dämpfen.

    Moin,

    Ich bin in der Limo mit dem 20v Turbo am Anfang die koni Gelb für den Uri gefahren war zusammen mit den gedrückten h&r aber alles andere als weich und auch recht wenig restfederweg. Deshalb bin ich irgendwann auf H&R Gewinde gegangen. Ist aber auch keine sanfte.

    Früher bin ich die koni Gelb im 90Q gefahren mit Serien Federn, das ging noch von der Härte.

    Die koni Gelb für den Uri müssten noch irgendwo hir liegen. Aber wo.

    Moin,

    Na der untere Teller auf dem die Feder aufliegt ist ja am Gehäuse fest.


    Aber wenn du nur in den Uri Federbeine andere Dämpfer einbauen möchtest ist das ja egal. Aber da würde ich dann keine für den S2 nehmen sondern für den Uri.

    Der S2 hat ja doch einige kg mehr wie der Uri.

    Also im Uri auch Dämpfer für den Uri nehmen gerade wenn es nicht zu straf werden soll.

    Moin,

    Ja vom Durchmesser passt das. Hatte am Anfang koni vom Uri in den S2 Federbeinen. Aber die Länge ist anders so das man oben anderen hülsen gebracht hat. Was jetzt länger war kann ich nicht mehr sagen, glaube S2 aber sicher weiß ich es nicht mehr. Glaub die Höhe der federteller unten war auch minimal anders.

    Moin,

    Wie es bei den alten Dingern ist weiß ich nicht. Aber in meinem Bereich ( Heizung) kommt es ab und an vor das die Dinger in einem Bereich noch passen und dann auf einmal ab einem Punkt springen und so nur Mist raus geben. Ist halt blöd zu finden und muss man erstmal drauf kommen. Wollte also nur drauf hingewiesen das so was auch vorkommen kann.

    Moin,

    Das Füße ist das manche etc in einem Bereich noch funktioniert und dann bei einer Temperatur auf einmal springen und so Blödsinn raus geben. Gibt es für die Dinger den keine Messwerte für verschiedene Temperaturen.

    Moin,

    Ist leider aktuell immer noch ein großes Problem das man auch als Hersteller nicht mehr alles von seinem vorhersteller an den laden bekommt. Da es ja über Jahre wirtschaftlicher war möglichst viel Produktion auszulagern. Aktuell haben die Hersteller die einen großen Teil wirklich noch selbst machen einen Vorteil. Zum so lange wie Sie die dazu nötige Materialien noch bekommen. Der alles vom Rohstoff bis zum Endprodukt dürfen die wenigsten machen.

    Ich meine KW macht viel selbst, ist halt aktuell von Vorteil.

    Moin,

    Der sieht schon gut aus. Die Felgen hatte ich auch auf dem GLE. Die haben nur einen Nachteil gehabt. Wenn man Auto und Bremse wirklich belastet hat sind immer die Ventil kappen geschmolzen. Aber das war damals auch im Jugendlichen Leichtsinn. Macht man heute sicher nicht mehr mit so einem Auto.

    Alex,

    Also BMW ohne BMW fahren 😉

    Die Kisten sind aber soweit ich weiß auch sehr russisch gebaut zwar robust aber auch ziemlich rustikal.

    Das Zeug gibt es dann ja auch noch als Ural, oder. So genau habe ich mich da nicht mit beschäftigt. Wer da jetzt was wie weiter gebaut hat. Die haben ja einiges schon vor dem Krieg bekommen und dann später nochmal einiges mitgenommen.

    Auf alle Fälle viel Spaß beim basteln.

    Bist du nicht ausgelastet oder wie kommt man auf so etwas.

    Moin,

    RD 350 walze hätte ich heute auch gerne.

    Aber besser doch nicht. Straße ist mir einfach zu gefährlich und ich kann da auch irgenwie nicht langsam fahren.

    Bin seit 20Jahren nur noch im Gelände unterwegs. Straße nur noch um ins Gelände zu kommen oder wenn es Teil der Etappe ist bei Veranstaltungen. Am Anfang bin ich auch mal so einen zuviel takter gefahren. Angefangen im Gelände noch nicht LC4 620 dann EXC 520 und 525. Dann 2008 der Schritt auf 2T und EXC 300. Dabei bin ich bis heute geblieben.

    Moin,

    Beim Typ 81 Vorgängern gab es den GTE. Beim Typ 81 dann die ersten Jahre gab es nur den GLE. Der GTE kam dann wie schon geschrieben erst später. Natürlich sind das alles nur Ausstattungen. Mein 1.Audi war ein GLE Modelljahr 1980. Mein 2. Auch, erstzulassung irgendwann 1979. Also ziemlich einer der ersten. Der Konnte noch prima gammel da musst ich einiges dran schweißen.

    Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Auto.

    Moin,

    Also bei den 70l Tank habe ich nur welche mit 12mm Anschluss gesehen. Bei den 90l vom Uri hat der 20v dann devinif einen 15mm Anschluss. Ob und wann der eventuell schon davor mal geändert wurde keine Ahnung. Mein 90l Tank war von einem WR und hat auch nur 12mm gehabt. Habe ich damals umgelötet. Die Pumpen damals waren aber fast gleich ich glaube 290l/h bei der mit 12mm und 310l/h bei der 15mm beide bei 5bar wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das war das Leistung stärkste was es damals bei Bosch gab in der bauform.

    Das nur mal als Rückblick.

    Das aktuelle habt ihr ja denke ich mittlerweile geklärt.

    Moin,

    Hobby, gute Frage bin über viel Jahre recht aktiv Enduro gefahren und zum Teil über 20 Rennen im Jahr. Wobei das Hobby dann irgendwie dazu führt das man fast glaubt das Transporter fahren das Haupt Hobby ist. Man sitzt schon je nach Veranstaltung etliche Stunden im Auto, bei 2 oder 3h Rennen meist länger als man auf dem Moped unterwegs ist.

    Deshalb ist der Audi dannauch immer mehr in den Hintergrund geraten weil eigentlich das falsche Auto.

    Nee ich gebe den nicht her, so was bekommt man später nicht so einfach wieder.

    Vermutlich ist das Hobby hinter allem das jagen und sammeln.

    Moin,

    Interessantes Projekt von der Idee her. Ich kenne nur den 90er den Autoform damals gebaut hat. Wäre ich da nicht mit meinem schon so weit gewesen wäre das dann wohl meiner geworden. Aber keine Ahnung wo der geblieben ist und ob es den noch gibt. Auf alle Fälle ist es eine ordentlicher Aufwand das sauber umzusetzen und man braucht auch erstmal eine anständige Basis und die benötigten Teile werden auch nicht unbedingt mehr.

    So was würde ich zwar auch gerne mal umsehen. Aber ich komme ja nicht mal dazu meinen Turbo wieder richtig fertig zu machen. Dann müsste der Orginal 90Q mal wieder auf die Straße. Erst dann könnte ich aus dem anderen in der Scheune eventuell so etwas bauen.

    Aber ich drifte ziemlich ab.

    An Infos zu der Geschichte habe ich bestenfalls noch ein paar Bilder, wenn überhaupt.

    Ansonsten nur ein paar Erinnerungen.

    An der Karosserie müssen die schweller geändert werden vorne ist es ja am einfachsten da ist es stosstange ,kotflügel und ein paar nicht sichtbare Änderungen an der front. Hinten die Seitenteile wird schon aufwendiger da sich Limo und Coupe da doch etwas in Länge und Breite unterscheiden. Das natürlich die Herausforderung das mit der Tür sauber hin zu bekommen.

    Halte uns mal auf dem laufenden wie es bei dir weiter geht.