Beiträge von Michael S.

    Moin
    Das frage ich mich auch Öfter und im Moment ganz besonders.
    Ich habe gerade das geschafft was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe. Ich habe aus dem KV in meinem Alltags 90Q einen 4 Zylinder gemacht ?( Erst hat er etwas Geklapper dann etwas mehr und schon nach 50km lag das Pleuel auf der Straße 8o ;)
    Aber ich versuche jetzt schon seit Jahren von den Kisten los zu kommen aber irgendwie schaffe ich das nicht.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich mache, werde wohl mal schnell meinen Turbo durch den TÜV bringen und dann mal sehen was ich mit der Alltags Kiste mache.
    Auf jeden fall war mein 2. Auto ein 80GLE danach gab es noch einen 80GLE und danach den 1. 90Q davon habe ich bis jetzt 4 Stück gehabt, besser 3 habe ich immer noch. Moment ich brauche also wider einen 4. heißt doch Quattro, oder.

    Moin Alex
    Ich dachte du wolltest da nicht hin, jetzt bist du doch da. Wünsche dir fiel Spaß.
    Ich habe es dieses Jahr zum 2. oder3. mal hintereinander nicht geschafft da hin zu kommen. Wenn ich das Wetter sehe bin ich da auch nicht ganz so traurig drüber, denn bei diesem Wetter macht Zelten in der Eifel nicht wirklich Spaß, haben die eigentlich auch Streufahrzeuge falls noch Nachtfrost kommt :D Dieser Frühe Termin ist irgendwie Mist, obwohl wir da auch schon mal im Juni nur 3°C nachts hatten.
    Ich werde mir das wahrscheinlich bei meinen Alten im TV ansehen.
    Aber am nächsten Wochenende muß ich selber ran 24h Enduro Torgau, mal sehen was uns da so alles passiert.

    Moin
    Sicher gab es die Sachen das schon , den RS2 gab es da glaube ich sogar noch neu bei Audi und auch die S2 waren höchstens 5 Jahre alt und noch dementsprechend teuer . Äußerem wollte ich am Anfang eigentlich nie mehr wie Serie fahren von der Leistung , obwohl bei einigen teilen habe ich dann doch gleich Reserven eingebaut . Mir ist auch zu dem Zeitpunkt kein andere Umbau bekannt gewesen . Habe halt nach dem Motto angefangen , der Motor ist bei Audi Serie im Typ 85 eingebaut also muß das passen . Dann im laufe der Zeit kam dann das eine zum anderen .
    Sicher würde ich heute einige Sachen etwas anders lösen , aber das wußte ich damals noch nicht .
    Auch habe ich lange gesagt ich brauche keinen Größeren Turbo , und fahre jetzt mit irgend so einen 26 / 27 mischteil durch die Gegend ;) aber ob der wirklich 350 PS hat bezweifle ich , Ich denke wenn man von den ganzen leistungsangaben der Tuner 20 -40 Ps abzieht ist man näher an der Wahrheit .
    Wenn das ding lauft und eingetragen ist dann ist es der 2. in Deutschland von dem ich sicher weis das ehr Fährt , von allen anderen die es wohl geben soll habe ich noch nie was greifbares gesehen .

    Moin
    Glückwunsch zu dem Auto .
    Aber bis das anständig ist mußt du wohl noch einiges tun , aber das weist du sicher selber .
    Zum LLK man darf nie vergessen das mein Umbau 96 angefangen worden ist und seit 98 zugelassen ist . Etliches von dem was es heute gibt gab es da noch nicht , angefangen von dem Forum und den darin enthaltenen Ideen .
    Sicher ist es möglich den LLK hinter den Grill zu bauen und irgendwas mit anderen Wasserkühlern zu Probieren , ob das den entschiedenen Vorteil bringt bleibt abzuwarten . Ich weis das ich ein RS2 Netz sowohl am Originalen Uri einbauort wie auch im Grill unter bekomme . Ob und was ich da mal baue weis ich aber noch nicht . Die ganze Saugrohr Geschichte muß ich mir noch mal überlegen , ich habe aber alle 3 also 3B , ADU/ABY , AAN hier Ligen.

    Moin
    Genaues maß habe ich nicht im Kopf , aber eng ist das schon . Mus aber mehr wie 1cm sein sonst würde mein Lader ja anliegen :D
    Halter für Lufi ist bei mir ab , da ich ihn nicht brauche .
    Müsset aber , meine ich , auch mit Halter passen . Hitzeschutz muß da natürlich auch noch Zwischen passen .

    Moin
    JA war eine nette Party wider neue Gesichter gesehen und eventuell sogar den einen oder anderen neuen Namen gemerkt :]
    Danke an alle die das ermöglicht haben .
    @ Karsten und Petra . Ich war Schneller :] :D Hätte aber nicht gedacht das ihr über Celle fast 30 min Länger braucht wie ich über Hannover , oder habt ihr eine Hendrik Gedächtnis runde eingebaut :D
    @Pillo Mein Schlafsack liegt noch in deinem Auto auf der Rückbank . Kommst du in den Nächsten 2 Wochen nach Hannover dann bringe ihn bitte mit , sonst Schick mir das Ding bitte zu , ich brauche den in 3 Wochen wider .

    Moin
    Wie Fußball 8o wenn das so ist bleibe ich wohl sicherheitshalber Zuhause ;)
    Obwohl ist bestimmt sehenswert wenn Leute die es nicht können es trotzdem versuchen :D
    Also wenn Ales klappt erscheine ich wohl auch noch , weiß nur noch nicht genau wann und wie . Melde mich aber vorsichtshalber schon mal für die Chaos WG :]
    Also Pillo Kauf sicherheitshalber schon mal ein bißchen Cola mehr ein .
    Bin mal gespannt wer diesmal umgelagert wird :D

    Moin
    Natürlich hat keiner gesagt das er mit Winterreifen einfach drauf los fährt , nur passiert genau das häufig . Das ist wie mit den Ganzen Sicherheit Entwicklungen wie ABS , ESP , usw. . Die Leute denken ach ich habe ja ... und fahren ohne Hirn drauf los . Als das ABS raus kam gab es bei den Versicherungen dafür Rabat weil das ja Sichere ist . Nur habe die ganz schnell bemerkt das die Leute einfach schneller gefahren sind und oder dichter aufgefahren sind . Schon ist aus dem ganzen tollen Sicherheitsvorteil des ABS , ist ein teurer Nachteil geworden .
    Und das Sommerreifen bei Kälte so schlecht sind ist auch mehr eine Erfindung der Reifenindustrie wie eine Tatsache . Denn es gibt nicht den Sommerreifen , da gibt es gute und schlechte , welche die im Winter unfahrbar sind und andrer die problemlos fahrbar sind .
    Ich hatte mal Contis , da konnte man bei etwas Schnee schon nicht mehr mit gerade aus fahren , die waren absolut unfahbar . Aber ich hatte auch mal Brigestone die wahren absolut brauchbar .
    Auch gab es mal Reifentests bei denen Sommerreifen mit Winterreifen gemeinsam getestet wurden und außer auf Schnee und Eis sahen manche gegen die Winterreifen nicht so schlecht aus .
    Deshalb finde ich die ganze Diskussion überflüssig , denn wenn die Leute mit etwas Grips an die Sache gehen sind die ganzen Vorschriften überflüssig . Mit einer Pflicht wird überhaupt nichts erreicht , außer das die Leute , die keine kohle haben , oder ausgeben wollen , mit absolut untauglichen weil steinalt vom Schrot oder so geholten M&S reifen durch die Gegend rutschen . Tolle Idee .
    Was ist überhaupt mit diesen neuen Sportreifen die mittlerweile auf z.B. dem M3 drauf sind . Die sind ja sogar im Sommer auf nasser Straße angeblich mit Vorsicht zu genießen . Müssen die dann bei Regen umbauen oder was kommt da dann .

    Moin
    Solex da kann ich nur sagen sowas will ich haben . Allerdings weis ich im Moment überhaupt nicht genau wofür .
    Aber das schwebt mir schon seit Jahren im Kopf rum . 5er Sauger mit übel Leistung will sagen so knapp 200Ps müßten doch irgendwie gehen . Natürlich ist das Ding dann nicht mehr normal Fahrbar . Aber irgendwas ist halt immer .

    Moin
    Oh man was für eine Diskussion .
    Irgendwie Typisch Deutsch " hoffentlich wird es ballt Pflicht mit Winterreifen " was für ein Blödsinn . Bloß alles vorschreiben und reglementieren , damit man bloß nicht selber denken muß ?( man was soll der Blödsinn . Jeder ist für den anständigen zustand seines Autos selbst verantwortlich .
    Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will das 10 Jahre alte Winterreifen besser sind wie neue Sommerreifen dann nur zu . Genauso das Winterreifen sowieso viel sichere sind . Sicher haben die auf Schnee und Eis ihre Vorteile im Nasen aber auch oft ihre Nachteile . Es kann also schon sein das man auch im Winter wenn kein Schnee liegt mit guten Sommerreifen besser unterwegs ist wie mit schlechten Winterreifen .
    Und ob ich jetzt mit Winterreifen den Unfall vermeiden kann den ich mit Sommerreifen gehabt hätte ?? das Klappt auch nur wenn ich genauso vorsichtig fahre und nicht nach dem Motto , ach ich habe Winterreifen drauf , da kann überhaupt nicht passieren .
    Nee man muß schon selber nachdenken und vernünftig handeln .
    Ach und um mich noch zu Auten, ich fahre im Moment mir Sommerreifen durch den Winter . Ich sehe es nicht ein mir für die paar km die ich mal bei Schnee fahren muß mir neue Reifen zu kaufen und die alten Winterreifen sind min 10 Jahre alt . Dann fahre ich Lieber wenn wirklich mal Schnee ist und ich wirklich wo hin muß etwas vorsichtiger . Sich würde ich nicht auf die Idee kommen mit den Reifen jetzt in den Harz zu fahren bei Schneefall , so bekloppt bin ich auch nicht . Obwohl ich sicher mit dem Quattro weiter kommen würde wie manche Heckschleuder mit M&S . Nur wie schon gesagt Bremst so ein Quattro auch nicht wirklich besser wie jedes andere Auto .

    Moin
    Oldteimer oder Alltagswagen ?( Gute Frage
    Ich fahre einen 90Q immer noch als altagshippe und kann mich da so richtig auch nicht von trennen und mir was anderes für den Alltag vorstellen . Von meinen im Moment 3 90Q sind 2 angemeldet aber nur einer taucht in der Zulasungssatistik auf der andre ist Schlüssel Nr. 000 . der 3. steht seit 98in einer Scheune .
    Ich sehe die eigentlich immer noch als Alltagsautos an die aber erhalten werden müssen . Wie lange man sowas noch als Alltags Auto fahren kann ist schwer zu sagen .
    Aber ich habe erst gestern jemanden mit einem alten Buckel Volvo in super zustand rumfahren gesehen . Den hat es anscheinet auch nicht gestört das noch ca 1t Salz auf der Straße lag , der ist einfach damit gefahren . Das Ding war auch normal Zugelassen . Es geht also , ob man es macht ist was anderes .
    Sicher wird auch der Typ 81 / 85 mal einen Status wie der Käfer heute erlangen . Wobei richtig selten dürften die Kleinen Motorvarianten werden , da die meisten doch Modelle mit mehr Leistung und vor allen Quattros bevorzugen . Und die Limos werden anscheinend seltener wie die Coupés . Schon heute sieht man auf treffen oft mehr Urq wie Limos .

    Moin
    Druck weis ich aus dem Kopf auch nicht . Aber er ist auf jeden fall unterschiedlich .
    Also wenn du einen 3B aus dem S2 nimmst kannst du auch das Lenkgetriebe mit übernehmen , oder du baust einfach einen Halter um deine Pumpe an den 3B zu bauen . Geht beides .

    Moin
    Bei mir geht wenn überhaupt nur der 2.4. oder der 16.4. da sind zwar auch IGE Läufe , aber weiter weck , so das ich die wahrscheinlich sowieso nicht Fahre . Alles davor oder danach ist ziemlich fest Verplant . Dabei habe ich niemanden , der mir Termine ohne mein wissen aufdrückt .

    Moin
    Interessant wie sich manche Themen entwickeln , da Fragt einer nach der besten Lösung für einen LLK für einen 200Ps 10v Turbo und es werden dinge vorgeschlagen die ab 300Ps sicher sinnvoll sind .
    Aber wo wir schonmal dabei sind :] ich Habe bei mir bis jetzt den Originalen LLK vom Uri 20v drin , der Motor soll ca. 300Ps haben zumindestens sind 223KW eingetragen . Aber für Hendrik hat es gereicht :D :angel:
    Ich kriege dadurch das die Lima vor dem Wasserkühler liegt am Originalen einbauort des Uri LLK einen vom RS2 unter , aber nur mit angefertigten Kästen . Das er da nicht super angeströmt wird ist klar aber selbst mit Uri LLK konnte man mal 30km Volgas Fahren ohne das die Temperaturen extrem wurden und die Leistung reichte auch noch für 6200 bis 6400 U/min . das ganze natürlich Nachts sonst ist ja kein Platz auf der Bahn .
    Zu dem Uri von Klages fällt mir nur ein das er meinte noch mal würde er das nicht so machen .
    Da war wie Ingo schon Sagte , das Auto vorne wohl etwas langer und sogar der Grill war Dünner geschliffen und natürlich war ein Großer Hauptwasserkühler drin .



    @mktfabian , kann das sein das ich mal mit Hendrik bei dir war zum Grillen ??

    Moin
    Ja kann dir wer sagen , nämlich der Stromlaufplan .
    Du wirst doch nicht ohne da rumbauen , nach dem Motto , der Stecker Sieht gleich aus die müßten zusammengehören , oder . Das sollte man schon mal durchmessen dann läuft das Ding auch von Anfang an und man muß nicht irgendwelche Fehler suchen .

    Moin
    Munga war meine ich DKW Autounion Genau weis ich es aber nicht . Müßte mal bei einem Bekannten Nachfragen , der hat so ein Teil noch irgendwo in Teilen Ligen .
    Iltis hat aber zum teil auch die Ringe drauf und nicht das VW Zeichen , lief glaube ich unter Autounion . Das weis ich aber nicht so genau . Definitiv bin ich beim Bund aber mit so einem Teil gefahren mit Ringen drauf . Da bin ich sowieso eigentlich immer mit mindestens 4 angetrieben Reifen unterwegs gewesen , aber meistens mit 8 :] :D

    Moin
    Schöner Mis... Kommt mir irgendwie Seher bekannt vor .
    Glaube kaum das die da jemanden Kriegen und wenn dann nur durch Zufall .
    Bei mir wurde auch nie jemand gepackt , ich weis nicht was ich mit denen angestellt hatte , aber die Idee mit dem zum Traing mitnehmen ist nicht schlecht ist bestimmt Realistischer wie Pratzentraing und man muß nicht wie beim normalen Partnertranig aufpassen das man nicht richtig durchzieht und die Faustschützer können auch in der Tasche bleiben

    Moin
    Danke für die Glückwünsche .
    Also Fertig wird der Turbo dieses Jahr bestimmt nicht , Geld ,USW , aber Fahren sollte er eigentlich schon wider und nach Möglichkeit auch mit einem Lack auf dem Auto mit einer Farbe ist ja nicht :D
    Mein mit mir Geburtstag habender 90Q steht , hoffe ich zumindestens , immer noch in einer Scheune und wartet das ich ihn irgendwann mal schön mache .