Posts by Ceel942

Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber schon68224.jpg begeistert, was mach alles an Informationen findet. Seit Dez. 2025 besitze ich ein Audi Coupé Quattro mit KV Motor in sehr gutem Zustand durch den Vorbesitzer.

Ich überlege nun, auf 15" umzurüsten, und habe Ronal R8 Felgen 7Jx15 mit ET37 gefunden. Bevor ich diese erwerbe und mit 205/50 R15 Reifen auf das Auto stecke, wüsste ich gerne, ob die Radausschnitte tatsächlich, wie im Gutachten aufgeführt, nachgearbeitet (gebördelt) werden müssen, um die Freigängigkeit sicherzustellen. Ich habe gesehen, das einige hier im Forum diese Rad/Reifen Kombination auf Ihren Fahrzeugen verwenden, und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Herzlichen Dank schon mal.

Übrigens, falls noch jemand das Gutachen für diese Felgen (ABE 42200) benötigt, kann ich das gerne zur Verfügung stellen. Ich habe es innerhalb eines Tages kostenlos von Ronal zugeschickt bekommen.

Servus Horch.

Bei meiner Typ 81 Limo ist genau diese Felgengröße in Kombination mit Fahrwerk eingetragen. 195/50/r15

Bei meinem 90er wurde nichts gebördelt o.Ä.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

Servus miteinander.

Ich würde gerne fürs neue Autoradio ein Zündplus legen. Aktuell schalte Ich es einfach so aus und ein, der Summer erinnert mich beim Türöffnen sogar dran 😁

Daher meine Frage: Wo kann ich mir am einfachsten ein Zündplus nehmen? Lüftung und Zigarettenanzünder müssten geschalten sein oder?

Tut mir leid, aber ich suche Reifen in genau der oben genannten Dimension und da bekomme ich von Continental gerade mal den Eco-Contact in homöopatischen Dosen und ob das der Reifen ist, der zu meinem Uri passt, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Das Problem ist die sehr beschränkte Auswahl in der Dimension.

Gruss Markus

Continental EcoContact 6. Nur 142,09 €
    Sommerreifen Continental EcoContact 6, 225/45 R16 95Y XL MO, Reifen Tragfähigkeitsindex: 95, Geschwindigkeitsindex: Y.
    www.reifendirekt.de

Hier. inklusive Adiletten

Moin,

Das der Lüfter nicht gleich laufen sollte ist ja geklärt.

Aber du hast gesagt das das Auto deswegen nicht warm wird. Das liegt dann aber nicht am Lüfter, sondern am Kühlwasser Thermostat. Den bei kalten Motor läuft das Wasser nur durch den kleinen Kreis und der Kühler ist somit sowieso kalt.

Servus Michael,

Habe den Schalter heute getauscht (habe einen mit 87/92°C Schaltpunkt gewählt)

Auto wird super warm, Startverhalten im kalten Zustand ist ohne laufenden Lüfter auch deutlich besser.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare.

Servus

Schande über mich, Ich hab glaub ich auch meine Frage irgendwie blöd gestellt.

Mein Hauptproblem ist, dass der Kühlerlüfter sofort bei Zündung an mitläuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Thermoschalter defekt ist, bzw. hängt. Wenn ich dagegen klopfe, steht auch der Lüfter und kommt erst wieder, bei entsprechender Wassertemperatur (und hängt dann wieder). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Lüfter evtl. noch von einer anderen Quelle angesteuert wird.

Klima habe Ich nicht.

Nachlauf Relais werde Ich mir mal noch besorgen und einbauen. Schadet sicher nicht, wenn eh schon alles vorbereitet ist.

Auf jeden Fall soweit schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Da fühlt man sich als neues Mitglied gleich geholfen :)

Guten Morgen

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Typ81 Limo.

2.0L JS Motor

Habe das Problem, dass der Kühlerlüfter sofort mit Zündung anläuft. Motor wird entsprechend nicht warm.

Das Relais hab ich durchgemessen, hat keinen Durchgang stromlos. Relais für Lüfternachlauf ist nicht vorhanden.

Nun meine Fragen: Brauche ich das Relais für den Nachlauf zwingend? Das wird ja über den Thermoschalter hinten am Zylinderkopf angesteuert, was Ich so rausgefunden habe.

Wird das "normale" Lüfterrelais nur über den Thermoschalter unten am Kühler angesteuert, oder hängt da noch irgendwas dazwischen?