Beiträge von chaosmm

    Zum Kühler:


    Anscheinend gibt es derzeit nur noch 4 verschiedene Kühler (Standart):


    -mit 36mm Netztiefe und mittig angeordneten großem und kleinem Wasserstutzen - Billighersteller mit runden Wasserrohren, egal wie teuer

    -mit 36mm Netztiefe und außermittig angeordneten großem und kleinem Wasserstutzen - Billighersteller mit runden Wasserrohren, egal wie teuer

    -mit 50mm (?) Netztiefe und Abgang für Zusatzwasserkühler (B3, B4), - Billighersteller mit runden Wasserrohren, egal wie teuer

    -mit 50mm (?) Netztiefe ohne Abgang (B2, B3, B4), Hella/Behr, sehr teuer, wenn überhaupt erhältlich


    Ich würde zum eben diesem dicken Hella/Behr für über 200,- raten, wenn du einen bekommst. Der hat auch flache Wasserrohre, was die Kühlleistung durch verminderte Durchflussgeschwindigkeit und vergrößerte Oberfläche erhöht und entspricht am ehesten der Originalqualität.


    Vorsicht: Anscheinend haben auch Hella/Behr beim Billighersteller eingekauft und verkaufen Kühler zwischen 40 und 70 Euro. Die gehören dennoch in die Kategorie "billig". Meiner ist von Thermotec, die Einfassung der Lamellen hat beidseitig gewackelt und der Flansch zum Lüftersensor war schief -> konnte so nicht dicht werden.


    Oder eben einen aus Metall, der kostet dann halt sein Geld, aber den kannst du immer wieder reparieren lassen.

    Also wenn es endlich mal Straßen-PU-Lager in einer gescheiten Farbe (also Schwarz :thumbup: ) geben würde, wäre das tatsächich mal eine gescheite Alternative.

    Das Lila sieht zum Kotzen aus.


    Bei den Blech-QL würd ich das trotzdem nicht gern verbauen, die reißen ja teilweise mit den Originallagern schon am Auge aus.

    Für die Hauptbefestigung ist das aber sicher eine gute Lösung.

    Hi,


    beim serienmäßigen KX hast du mit Sportauspuffanlagen das Problem, dass er ab 3000 U/min schlagartig leise und "schwach" klingt. das ist das Problem bzw. die Eigenheit des 1-flutigen Hosenrohrs.


    Auch das modifizieren des Auspuffs wird das Problem nur noch verstärken. Wenn du einen harmonischen und gleichmäßigen Klang i.V.m. einer Sportanlage möchtest, musst du auf 2-flutig umrüsten.


    Meine eigene Erfahrung und die eines Freundes. Der hat ne BN mit sogar vom Vorbesitzer aufgeflextem MSD dran, das kannst du dir nicht anhören. Bis 3000 knatterig wie ein Trabbi, darüber nix mehr los. Ich hab meinen KX damals auch auf 2-flutig umgerüstet und plötzlich hatte ich einen superschönen normalen Klang.


    Dein Kat ist also nicht das Problem :thumbup:


    grob zusammengefasst:

    1-flutig: ab 3000 leise

    2-flutig: gleichmäßiger 5-Zylinderklang

    3-flutig: gleichmäßig, aber eher kratziger, weniger bollerig (und sauteuer)


    Priesi

    Sicher, dass dein Krümmer abgeblasen hat? Ganz typisch für den KX und JT sind gerissene Stehbolzen am Kopf, schon unter 100 tkm. Beim JT kommen dann auch noch Krümmerrisse dazu. Ich vermute, dass die Originalstehbolzen damals den Kat bzw das Gewicht/Hitzerückstau nich vertragen haben. Beim NG ist das Problem weitgehend eliminiert bzw. deutlich nach hinten geschoben.


    Ich habe hier noch 2 KX-Krümmer liegen, beide komplett rissfrei.

    Fächerkrümmer, bzw was es da halt gibt für den 5-Zylinder, Kopf planen, Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw usw...


    Dieser spezielle Krümmer ist in meinen Augen für das, was man sich heute davon erwarten würde, nicht mehr geeignet.

    Ist aber einfach nur meine Meinung und daher nicht representativ.

    Der Spaß kostet heute 5-700 Euro in rissfrei, das Hosenrohr allein in neu bei BN schon über 700,-...da ist doch das Kosten-Nutzenverhältnis für Tuningzwecke nicht mehr gegeben.

    Es bringt auch einfach nix!


    Hab nen 100er NF auf 3-flutig umgebaut, einen JS Quattro umgebaut und einen KX Fronti umgebaut...außer Klang hat sich gar nix verändert. Die 2 PS +/-, die da rauskommen, machst mit einem Zündkerzenwechsel mehr als wett.


    Aber: Der Klang hat sich beim NF und beim KX nicht positiv verändert. Wurde eher kratziger, aber nicht mehr so bollerig.


    Summa summarum bin ich absolut kein Fan vom 3-flutigen. Er gehört in den KK und in den KVQ, das wars dann aber auch ;)


    Ein direkter Vergleich eines 2l Syncros (HP, 2-flutig) und eines 2,2L Syncros (JT, 3-flutig) ist ebenfalls sehr ernüchternd.

    In meinen Augen ein mittlerweile völlig überbezahltes Gimmik, für das es deutlich bessere Lösungen gibt (so man denn überhaupt ein Problem sieht)

    Aha aha, sehr interessant!


    Also das Ding ist, wenn ich meinen auf 6° stelle, nimmt er das Gas nicht richtig an und ich kann den Leerlauf gar nicht einstellen.

    Stelle ich ihn auf 18°, ist alles gut.


    @audifreak:

    Der KX hat eine Dose. Der HP mit U-Kat ebenfalls (nachgerüstet). Der HP ohne U-Kat hat keine Dose. Das stimmt schon alles so.

    Ein U-kat ist nicht mit einem G-Kat zu vergleichen, der U-Kat ist einfach der der Monolith, durch den die Abgase nur chemisch, aber ungeregelt nach dem Zufallsprinzip gereinigt werden. Daher kein Steuergerät notwendig, riecht aber angenehmer und passt m.M.n. auch besser in die heutige Zeit.


    Gttobi:

    Interessant, deine Erfahrung...ich kann nach den neuesten Werten (siehe oben ausm Repfaden) noch nichmal dagegen argumentieren, da die Fliehkraftverstellung von dem AL zu dem normalen JS-Verteiler fast gleich ist. Kp, was damals der Hintergrund war...außer, dass die Schweizer auch O-Kat bei höherer Drehzahl Abgaswerte abgenommen haben -> Die sind dann vermutlich mit zusätzliche Unterdruckverstellung nicht mehr zu erreichen.


    Allerdings stimmt eines nicht ganz: Der HP wurde zwar als Exportmotor entwickelt, in diversen Audis und im 32B Fronti auch in der Schweiz angeboten, der Passat Syncro mit dem HP aber ausschließlich in D angeboten, evtl noch Österreich.

    In der Schweiz/Liechtenstein war der 2.0L HP im Syncro komischerweise nie homologiert. Dort gab es den Syncro nur mit dem 2.2l JT oder mit dem 2.2L HY, also Export-KV.


    Ich wollte letztes Jahr meinen letzten HP nach Lichtenstein verkaufen, und es ist genau daran gescheitert. Offizielle Auskunft der Liechtensteiner Zulassungsbehörde, keine Chance dort auf Zulassung.

    Hast du da Daten dazu? Muss ja fast so sein.


    Ich hab in meinem Repfaden allerdings folgende Werte gefunden. Beim HY/KV kommt deine Aussage hin. Beim HP und JS eher nicht, das scheint recht ähnlich zu sein.

    Und die Unterdruckverstellung beim JS kann man ja nich einfch dazuaddieren, da bei Vollgas nicht relevant.

    Oder ich überseh grade was?

    Es ist ein 32b Syncro, der in Deutschland vorwiegend mit dem HP ausgeliefert wurde. Bei Audi und im 32b Fronti war es der Exportmotor.


    Der U Kat wurde bei meinem von VW nachgerüstet. Er besitzt aber kein Steuergerät. Das braucht er ja erst mit einem G-Kat, wegen der Lambdaregelung.


    Ich möchte den Motor so einstellen, wie er gut läuft und nich, wie es aus Abgasgründen nötig ist. Dafür lasse ich den U Kat drin. Und wenn ein JS mit 18 Grad läuft, seh ich keinen Grund, einen HP mit 6 Grad zu betreiben. Wie die gleichen Leistungswerte zustande kommen, ist mir sowieso ein Rätsel.


    Aber ist beim HY und KV auch so. 6 zu 18 Grad, aber gleiche Leistung und Drehmoment...

    Hallo zusammen,

    ich muss den Threat wieder aufmachen...


    Nockenwelle JS/HP/SK immer Teilenummer 034 109 021 Q,

    aber habe leider vollkommen verschiedene Daten (steht nie dabei, ob Tassen oder Hydro):


    Rep.Faden 2.0 und 2.2L

    JS/HP ab 07.83

    -Einlassöffnung v.OT -1°

    -Einlassschließung n.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Auslassöffnung v.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Ausschlassschließung n.OT 1°


    Weiter oben in diesem Beitrag

    JS

    Öffnung EV: 1° nachOT

    Schließung EV nach UT: 37°

    Öffnung AV: 37° vor UT

    Schließung AV: 6° vor OT


    Noch weiter oben

    SK

    Öffnung EV: 2° vor OT

    Schließung EV nach UT: 31°

    Öffnung AV: 31° vor UT

    Schließung AV: 2° vor OT


    Hat jemand zuverlässige Daten zu den Steuerzeiten der Nockenwellen:

    -JS Tassen

    -JS Hydro


    -HP Tassen (wenns sowas gab)

    -HP Hydro


    -SK Tassen (wenns sowas gab)

    -SK Hydro


    Ich danke euch!

    Hey Michael, ja das ist mir schon bewusst, nur der springende Punkt ist:


    -HP ohne U-Kat = 6° (ROZ98)

    -HP mit U-Kat = 10° (ROZ98)


    -JS ohne U-Kat = 18° (ROZ98)

    -JS mit U-Kat = 14° (ROZ95)


    -KV ohne U-Kat = 18° (ROZ98)

    -KV mit U-Kat = 14° (ROZ95)



    Beim JS und KV wurde die Zündung damals zurückgenommen wegen dem oben genannten Kraftstoffproblem.

    Beim HP wurde die Zündung aber heraufgesetzt, obwohl er bei 6° schon mit ROZ98 lief. Das versteh ich nicht.


    Der Verteiler Original HP hat KEINE U-Dose (...206 AL)

    Der Verteiler für U-Kat Nachrüstung hat dann eine U-Dose (...206 AJ)


    Vermutlich hat dann die Verstellung des Nachrüstverteilers eine komplett andere Kurve.


    Ich möchte aber den ...205 AP (JS ohne Kat) verwenden und auf 18° fahren.

    Das mit dem Kat und dem Restkraftstoff hab ich schonmal gehört, danke dafür! Das wäre bei mir jetzt sekundär.


    Zur Nockenwelle hier die Daten ausm Repfaden, bei JS und HP sind die Werte identisch...dachte aber, der HP hat ne zahmere Nocke:


    Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub und Ventilspiel 0mm

    -Einlassöffnung v.OT -1°

    -Einlassschließung n.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Auslassöffnung v.UT 143° (ich vermute es soll 43° heißen)

    -Ausschlassschließung n.OT 1°


    Das mit der anderen Nockenwelle, andere Zündung war mir neu, denn:

    -Dbilas oder Schrick einbaut, wird der Zündzeitpunkt auch nicht anders eingestellt laut den Angaben, wird nur oft Richtung früh gestellt, weil er dann halt noch besser läuft.

    -AAR + frühe NG-Nocke (=KV) , Zzpkt bleibt gleich, außer man rüstet auf ROZ98 um

    -KX + KV-Nocke, Zzpkt bleibt gleich, außer man rüstet auf ROZ98 um (was da ja wirklich Sinn macht)

    Stoßstangeaufnahme, Motorhaubenaufnahme, Scheinwerferaufnahme usw alles anders.

    Alle Bleche bis zur Spritzwand sind anders geformt, kp, was dann da passen würde. Es geht denke ich auf keinen Fall ohne große Schweisaktion, aber interessant wäre das.


    Hab übrigens mal ein Photoshop zum 32B Variant mit Auditouch gemacht, mit den RL vom Coupé. .. Mal schauen, ob ich das noch finde.

    Ich kann mittlerweile seit langer Zeit endlich Gefallen am 4-Zylinder Brummklang der alten VW und Audis finden...aber es ist nicht der Klang an sich, eher die Kombination aus Mindesttechnik und Mindestausstattung, mehr braucht man nicht zum Fahren. Auch sowas kann Spaß machen.