Beiträge von chaosmm

    BN muss auch nicht eingetragen werden!


    Das ist natürlich alles subjektiv, bin am Montag ein Coupé Quattro BJ86 (KV) mit neuer Fox gefahren... Klang wie Serie, evtl bisschen rappeliger, aber von "Sound" konnte leider nicht die Rede sein. Ich hätte vom Klang keine Sportauspuffanlage vermutet.

    CarstenT. richtig:


    -alte 5-Zylinder bis ca. 84 mit groben Zahnrädern und kleinem Steuerkolben

    -neuere 5-Zylinder bis ca. 91 mit feinen Zahnrädern und großen Kolben

    -Abwandlungen mit ovalem und mit rundem Saugeingang

    -Ab ca. 91 ohne Umlenkrollenaufnahme


    Dann gabs aber noch Pumpen ohne Schutzanguss unter dem Ritzel, ich meine, dass die für die neueren TDIs und auch T4/LT sind. Werden ab und zu als Ersatz im Onlinehandel für die sehr schwer zu beschaffenden C4/20VT/NG3-Pumpen deklariert. Ob das geht-keine Ahnung.

    Man munkelt, dass auch die FEBI-Pumpen von Laso sind. Captain Silberfish kann das bestätigen, er hat schon eine LASO im Febikarton bekommen letztes Jahr.


    Da Febi aber nur ein Verpacker ist, ist das eben immer nur eine Momentaufnahme.


    Allerdings muss ich auch sagen, ich bin von Febi sehr positiv überrascht. Die hatten eine größere Charge nicht passender Pleuelschrauben. Das konnte ich als Privatmann direkt mit einem Betreuer besprechen, der mir Termine für die neue Charge + Händler nennen konnte und mir sogar einen Tankgutschein für den Ärger angeboten hat (ich habe angefangen, die Schrauben abzudrehen :thumbup: ). Die Schrauben wurden zusätzlich vom Händler zurückgenommen, der die Anweisung von Febi nicht wahrgenommen hat, diese Schrauben nicht auszuliefern.

    Ja, das ist in der Tat derzeit schwierig.

    Angeblich sollten die ab Mitte März zb bei LS Speed wieder verfügbar sein. Ich habe vor 1 Monat meine direkt bei LASO angefragt und über einen Zwischenhändler dann zu mir liefern lassen, es lag noch eine vorrätig.

    Hol dir doch ne LASO-Pumpe!

    Ist wohl die, die am wenigsten negativ aufgefallen ist bisher und auch noch vergleichsweise günstig mit ca 200,-.

    Made in Germany.


    Ich würde keine 4xx Euro für ne Pumpe ausgeben, die auch nur irgendwo in wechselnder Qualität zugekauft und kurz n Audi-Logo draufgedruckt wird.

    Dazu gibts hier im Forum bereits viele Beiträge.

    Also das ist ja nur, wie ich persönlich das Fahrzeug gesehen und empfunden habe.


    Hab ich den Hagelschaden eigentlich schon erwähnt ;)? Egal, schwamm drüber.


    Bin eben pingelig, nicht quattro"geil" und mich stören vermutlich deutlich mehr Sachen als vllt jemanden, der neu is in dem Thema und einfach Bock auf nen quattro hat. Gefahren isser ja und TÜV + H gabs auch.


    Toll wärs natürlich, wenn wirklich jemand nochmal richtig Kohle und Zeit investiert und das alles in Ordnung bringt und ihn neu aufbaut.

    Redet ihr vom Coupé Quattro in Mahagonibraun?


    Ich hab mir das Auto gestern live angeschaut. Ich sags mal so... Die Felgen waren das Beste. Ich frage mich da immer, wer da zugreift und warum?


    Das Auto war leider sehr schlecht komplettlackiert, und das mehrfach, teilweise einfach über Rost drüber.

    Geschweißt war er auch mehrfach, und das sehr schlecht.

    Eine Nachrüstklima war drin, das Frontblech war übelst reingebruzzelt und der Unterboden war ziemlich komisch "aufgearbeitet" mit zig Farbspritzern überall.

    Dazu gesellten sich etliche Mängel im Innenraum, Motorraum und man merkte, daß das Auto schon mehrere Vorbesitzer hatte.

    Gefahren isses okay, wenn man den 2.Gang nich gebraucht hat.


    Dazu einen Haufen Fehlteile, ne gerissene Frontscheibe, ne kaputt geschnittene und verkratzte Heckstoßstange usw etc.


    Ich restauriere gerne diese Autos, aber zum Fahren war er zu schlecht, aber zum Restaurieren zu verbastelt und keine ehrliche Basis, auf die man gescheit aufbauen kann.


    Für den schnellen schicken Eindruck und show&shine okay. Mehr aber auch nicht. Da fließen ganz locker mal nochmal 10 rein oder mehr, je nach Anspruch.


    Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass wohl tatsächlich ein paar Technikteile neu gemacht wurden.


    Dennoch: Quattrogeilheit kennt leider keine Grenzen mehr.


    Falls der neue Besitzer hier ist: ich wünsche ihm wirklich Freude dran (das ist die Hauptsache) und das ist nicht ironisch gemeint. Ich seh es einfach aus einem anderen Blick.

    Ich hatte sowas Ähnliches schonmal, als ich mein Quattrofahrwerk mit OH-Chassislack nachm Strahlen neu beschichtet habe:

    Dort, wo die QL-Schrauben auflagen, konnte ich bestimmt 2 Monate lang jede Woche die Schrauben wieder ein Stück nachziehen...was fürn sch...


    Seitdem versuche ich immer, die Auflageflächen von Schrauben von Pulver oder dickem Lack zu verschonen. Dünner, eingebrannter Lack darf aber kein Problem darstellen -> Siehe Ölwanne und Ventildeckel ab Werk.

    um den Hinweis meines Vorschreibers aufzunehmen...in Deutschland ist er nach 35 Jahren zugesetzt.

    Jetzt wie siehts dann in den Ländern aus, für die der Filter vermutlich installiert wurde :thumbup: ?

    Das nicht logisch war darauf bezogen, dass keine Reparaturmaßnahme/Tausch vorgesehen ist außer vermutlich den ganzen Tank zu tauschen...für einen Filter :P==

    Das ging auch in den 70ern besser ;)

    Ist wirklich eine saublöde Stelle und nicht logisch.


    Beim Fronti sind 4 Filter verbaut:

    Im Tank (zum kotzen), ein kleiner Mopedfilter zwischen Tank und Pumpe, Hauptfilter nach Pumpe, Filter in Mengenteilerschraube.

    32B Kühler haben unten hinten original keinen Anschluss, da der Schlauch vom Ausgleichsbehalter direkt diagonal durch den Motorraum geführt wird und mittels Y-Stuck in das Wasserrohr von Thermostat zu Heizungsregelventil eingeschleust wird.


    Beim Typ 81 geht der Schlauch direkt runter in den Kühler.


    Meines Erachtens nach ein Vorteil ggü dem 32b,der oft mit gewaltigen Hitzeproblemen zu kämpfen hat, die man auch mit dickeren Kühlern nicht gescheit hinbekommt, da die Zirkulation einfach ungünstig und indirekt ist.