Beiträge von chaosmm

    Da leider unser Versuch nichts gebracht hat, Getriebe und Heckdiff aneinander auszurichten, bleibt erstmal nur noch eine andere Kardanwelle.

    Hat jemand eine zu nem vertretbaren Kurs rumliegen?


    Bitte keine, die schonmal zerlegt war :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich benötige eine Kardanwelle mit brauchbarem Mittellager fürn normalen Typ85 bzw 32B 5-Zylinder. Komme leider mit meiner Suche nicht mehr weiter.

    Hat jemand im Umkreis von München eine liegen?


    Wenn man sie nicht hergeben will, geht´s auch leihweise, dann kann ich wenigstens meinen Fehler einkreisen.


    Danke und Grüße Marius

    Mega gut. Ich habe Interesse, jap! Hatte es grade exakt davon, dass es auch an einem Winkelfehler liegen kann. Und im Prinzip hab ich alles durch bis zu deinem Punkt.


    Du kannst mir gerne eine pn schreiben! Das wär hilfreich!

    Hey!

    Hab gestern meine Kardan wiederbekommen und eingebaut. Soweit war die fit.


    Gemacht wurde:

    -neues Kreuzgelenk

    -gewuchtet

    -noch 2 neue Gleichlaufgelenke kurz vor Einbau und ordentlich Fett.


    Alles nach Vorgabe eingebaut.


    Jetzt ist es deutlich besser geworden, aber nicht weg. Das is natürlich jetzt blöd.


    Hatte die Hoffnung, es ist ganz weg oder es verändert sich gar nicht, dann wäre klar, wie es weitergeht.

    wo hast du das machen lassen und was hat der Spaß gekostet?


    Ich schaus mir mal an, wie das so läuft, wenn ich die kardan zurückbekomme.


    Kurz vorm Zerlegen bin ich ihn sogar gefahren (mit vollkommen zerfetztem Mittellager), da war auch kein Vibrieren spürbar, bin ca. 55-60 km/h gefahren. Dann müsste in 3 Jahren standzeit irgrndwas massiv kaputt gegangen sein, obwohl überall Öl drin war.


    Ich will nicht ans Heckdiff glauben, weils teuer ist :thumbup:

    Bin gestern auch ohne Kardan gefahren, alles komplett ruhig.

    Laut Vorbesitzer war bei ihm nie ein Vibrieren spürbar. Ich selbst habe die Kiste ja gleich zerlegt und auch das Mittellager erneuert.


    Die Welle ist jetzt beim Wuchten und bekommt ein neues Kreuzgelenk, Kostenpunkt 200,- alles zusammen. Ich denke aber nicht, dass es weg ist danach.


    So langsam habe ich das vordere Gleichlaufgelenk im Visier. Das neue Mittellager ist ca 1-2mm dicker (Kugellager). Dadurch verändert die Welle entweder nach vorn oder nach hinten minimal ihre Position zum Getriebe/Heckdiff. Außerdem waren Heckdiff und Motor/Getriebe ja komplett draussen.


    Das führt dazu, dass die alten Gleichlaufgelenke 100%ig nicht mehr dort laufen, wo sie bisher gelaufen sind (in X-Richtung, also auf die Länge gesehen).

    Und genau da habe ich vorhin beim Wuchter festgestellt, dass auch nur eine minimale Positionsänderung des Gleichlaufgelenks vorn in Längsrichtung von "flüssig schwenkbar" zu "fast starr und kaum bewegbar" wechselt.


    Das werde ich nachm Wuchten direkt noch gegen ein neues tauschen und dann probieren.


    quattropaule : Bei welchen Geschwindigkeiten war dein Vibrieren und war es irgendwie lastabhängig oder konstant?

    seltsam ist aber, dass du dein Diff ja gegen ein anderes getauscht hast und alles beim Alten blieb...das heißt, dass beide Diffs das gleiche Problem hatten?

    Das ist krass unwarscheinlich, aber wenns nach der Überholung weg war, wirds wohl so gewesen sein.


    Lastwechselschläge habe ich kaum noch, da Difflagerung, Getriebelager und Mittellager der Kardan neu sind.


    Ich werde die Kardan mal ausbauen und die Mitteldiffsperre einlegen, anschließend ne Runde fahren. Wenns dann weg is, kanns eigentlich nur Kardan, Heckdiff oder Getriebe unter Belastung des Kardanabgangs sein -> Wobei dieses Lager neu ist.

    Habe jetzt

    -Gelenk hinten zum Diff 3x versetzt -> keine Auswirkung

    -Gelenk vorn zum Getriebe 2x versetzt -> keine Auswirkung

    -Mittellager komplett nach links verschoben -> keine Auswirkung

    -4 andere Räder drauf -> keine Auswirkung


    Jetzt werd ich die hinteren Radlager tauschen, denke aber nicht, dass ein so starkes Vibrieren davon kommen kann. Kurvenfahrten sind auch null reaktiv.


    Außerdem bringe ich meine Kardanwelle zum Auswuchten...wenn das alles nix is, hab ich wohl ein Problem im Getriebe.

    Danke dir!


    Das Mittellager ist neu, die Welle wurde an der Verzahnung zerlegt, nicht am Kreuzgelenk und natürlich die Position markiert. Das Kreuzgelenk hab ich danach gefettet, bis es überall wieder rausgedrückt hat.


    Bin gestern nochmal kurz gefahren, also bei 40 fängts an, ganz massiv zu vibrieren...dann wird bis 70 so "hochfrequent", dass es wieder angehmer wird, schneller konnte ich nich.


    Ich wechsel mal bei nächster Gelegenheit dann die Position, wie du beschrieben hast.


    Könnte sowas auch vom Getriebe kommen? Hab dort ja das hinterste Lager erneuert (kann man machen, wenn man den Simmerring tauschen muss)

    Oha okay... Das war mir nicht bewusst. Habs natürlich nicht markiert ;). Na das wird ein Spaß.

    Ich werde berichten.


    Sonst noch Erfahrungswerte?


    Danke dir schonmal!

    Achso.. Zwecks Karkassen: hab 4 neue Reifen drauf und die liefen brauchbar Uf den Felgen.

    Hi zusammen,


    Okay, kein quattro, aber 32b Syncro ;)

    Hab das Auto komplett neu aufgebaut.


    Er is nich zugelassen, daher nur Probefahrt um den Hof rum möglich. Dabei fiel mir heute auf, dass er ab ca 40 heftig anfängt zu vibrieren, wird man einen Tick schneller, kommt auch noch ein Vibrationsbrummen hinzu.


    Am Getriebe habe ich das hinterste Lager plus Simmering getauscht, an der Kardanwelle das Mittellager (Verzahnung gelöst, nicht Kreuzgelenk, davor Position der Hälften markiert. Dadurch eig kein Wuchten nötig).

    Die Gleichlaufgelenke wurden gereinigt und neu befettet.

    Alle Motor, Getriebe-und Difflagerungen neu.

    Kardanwelle wurde wie von VW und Audi vorgegeben geradeaus ausgerichtet.

    Am Heckdiff hab ich nix gemacht.

    Wuchtgewichte sind auch noch dran.

    Spiel hat nix aussergewöhnlich.


    Ein Freund hat sich neben mich gesetzt und von vorn nach hinten abgehört beim Fahren, konnte es nicht lokalisieren.


    Wie gehe ich jetzt vor?


    Ich danke euch!

    Hallo, den habe ich mir gestern angeschaut:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-5zyl/1779234303-216-7601


    Kurze Zusammenfassung:


    Zuerst mal, der Verkäufer ist sehr nett und versteht, was man ihm sagt. Die Preisvorstellung ist allerdings jenseits von Gut und Böse.

    Geschichte/Scheckheft zum Auto hört 1992 auf.


    -Auto ist original und fährt

    -Kein TÜV seit 12 Jahren

    -Hinterachsaufnahmen angegammelt, evtl kurz vor durch (konnte ich nicht genau sehen)

    -Wagenheberaufnahmen vorne beide durch

    -A-Säulen beide durch, auch an Kotflügel runterwärts

    -Seitenwand im Übergang zum Schweller durch

    -Kofferraum gut, aber leichter Hecktreffer

    -Scheinwerferhebel gebrochen

    -RL-Band ausgeblichen

    -viele, viele Lackmängel, teils schlecht nachlackiert an den Radläufen

    -Felgen müssen überarbeitet werden, Reifen durch

    -Sitzlehne defekt, Sonnenblendhalter defekt und viele Kleinigkeiten (Sitzlehne liegt bei)

    -Türfächer abgerissen

    -Kofferraumverkleidung schimmelig

    -Digi-Cockpit geht, Tacho zählt teilweise aber nicht, Tankvolumen variiert auf 5km Fahrt von 50L auf 16L


    Technik:

    -Motor hat einen deutlich hörbaren Pleuellagerschaden

    -Öldruckregelventil hängt bei 7 bar fest

    -Motor bläut heftig aus dem Auspuff

    -Kabelbaum aufgeschnitten

    -Springt kalt an, geht gleich aus, nach 10x mal bleibt er an, aber nimmt schlecht Gas an.

    -Warm springt er gut an, aber ruckelt bei Teilllast

    -Radlager vorne hörbar

    -Domlager hörbar beim Lenken

    -Bremsschläuche alt

    -uvm.


    ...und auf der Probefahrt ist dann auch noch das Gaspedal aus der Buchse gefallen...juhu.


    Auf mein nochmals angepasstes Angebot von 3500 ist er nicht eingegangen...wenn jemand mehr bietet :thumbup: Nur zu. Ich hätte Lust auf ein neues Projekt und fand für dieses Auto meinen Preis mehr als okay, eigentlich schon zu viel.

    Ist halt einmal ALLES.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo man auf die Schnelle die Wippen herbekommt?

    Gibts die irgendwo neu?


    Wollte zum TÜV, und das Scheißteil ist natürlich abgebrochen.

    Dachte, ich habe noch neue rumliegen, aber offenbar hab ich mich geirrt...