Beiträge von chaosmm

    Danke euch!


    Die Lageralternative sieht gut aus, das probier ich aus! Das ist ja original ein absolutes Schrottlager, also weit weg von Präzisionsteil...

    Jau. Wenn man alles wegbaut, sieht man, dass oben der "pivot"Point ist und das Ding unten in dem Plastikhalter Spiel hat.


    Und bisher war das noch bei jedem Typ81 und Typ89 bei mir futsch, der mehr als 250 tkm drauf hatte.

    Das Lenkrad kippt hin und her. Je wärmer, desto flüssiger das Fett im Lager, desto schlimmer das Problem. Fühlt sich an, als wäre das Lenkrad/das Lenkrohr nicht festgeschraubt.

    Sodele, alles eingetragen, H-konform. 16" ET30 mit 195/45R16 + TA Technix 60/40 mit Nutenverstellung hinten.

    Kostenpunkt 170,- und ebenfalls mögliche 205/45R16 wurden gleich miteingetragen.


    Karosseriearbeiten sind bei den 195ern keine nötig, bei den 205ern müsste ich dann aber bördeln.


    Funfact: Mit Originalfahrwerk und vollem Kofferraum hatte ich einen extremen Achsversatz hinten.

    Mit der Tieferlegung ist das Thema komischerweiße nahezu erledigt, steht plötzlich relativ gleichmäßig drin und federt grade ein. Erklären kann ichs mir nicht.

    Hi,


    suche

    -ein HD oder ABV Getriebe ohne malende Diff-Geräusche und kratzende Gänge

    -die Frontgitter in der Stoßstange

    -Satz Einspritzleitungen 5-Zylinder Hohlschraubensystem (bitte nicht an den ESVs an der Hülse durchgerostet - nein, ich will keine neuen Spiegler)


    Danke euch.

    Hi zusammen,


    ich habe mir 7,5J x 16" RH Classics gegönnt, ET30.

    Die sollen auf ein Fronti-Facelift 5-Zylinder-Coupé kommen.


    Welche Reifen sind zulässig ohne Tachoanpassung (Gutachten ist erst ab Typ89)?

    205/45R16?

    205/40R16?

    205/50R16?

    oder gar 195er? Wenn ja, welche? Dann komm ich ggf ums Bördeln rum.


    Edit: Das Problem ist, der Tacho darf kein einziges KM/H zu wenig anzeigen, demnach bleiben nur noch:

    205/40R16

    195/40R16

    Diese Reifengröße habe ich hier aber noch nie gesehen.


    Danke euch!

    Warte, bis wieder Black Friday ist, da machen die mit. Hab das letztes Jahr nem Kumpel gesagt, der sich daraufhin ne Komplettanlage für -20% geschossen hat.

    So, das Problem ist gelöst.


    Habe gestern eine Kardan eingebaut, die ich auch behalten kann :) meine alte hatte einen Höhenschlag, was zwei verschiedene Mittellager (das Neue und ein altes, Gebrauchtes) nicht ausgleichen konnten.


    Danke an Hook für die Welle!

    Das ist genau die Frage. Habe das von Tedgum für 35,- verbaut, und ich wette, die teuren für 100,- sind exakt die gleichen, denn komischerweiße sind in den einschlägigen Quattro-Shops immer nur die Lager, nicht aber die Verpackung abgebildet X( Sehen aber identisch aus.


    Bliebe wieder die Alternative mit dem BMW-Lager. Dort muss das ja funktionieren, da dort das Mittellager auch zum Tausch gedacht ist und auch oft praktiziert wird.

    Wenn da jeder mit Vibrationen daherkommt, wäre das schnell Schnee von gestern.


    Oder eben ne gut abgehangene...sieht dann halt sch... aus, aber funktioniert.

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine etwas speziellere Frage.

    Es geht um einen seltenen Allradwagen (nicht Audi, nicht VW), BJ87, der ab Werk nen Sauger mit G-Kat besitzt. Ich würde ihn gern auf die zeitgleich gebaute Turboversion umrüsten (das ist dort sehr einfach, nahezu p&p), allerdings gabs die Turbos i.d.R. nur mit U-Kat.


    Das Auto hat eine H-Zulassung und ist steuerlich somit sowieso auf die Pauschale von 192,- festgelegt.


    -Geht das legal?

    -Macht der TÜV eine Umschlüsselung?

    -Wie ist das mit der Verschlechterung des Abgasverhaltens?


    Ein Freund meinte, dass das bei alten LTs s geht, dass der Abgasschlüssel genullt wird, wenn ein abgasmäßig schlechterer Motor eingebaut wird.

    Bei meinem 32B Syncro wurde ich an der Zulassungsstelle gefragt, ob ich den nachgerüsteten U-Kat noch eingetragen lassen will, oder ob man es im Rahmen des Oldtimerstatus nicht mehr erwähnt.


    vllt weiß jemand was dazu.

    Nochmal neue Infos, Brun, auch für dich interessant, um deine Frage von grade zu beantworten:


    Bei dem Kardanspezialist hier in München, bei dem ich die Welle hab wuchten lassen, waren derletzt ein paar alte Audiwellen zum Instantsetzen/wuchten.

    Alle mit neuem Mittellager.

    Die meisten hatten danach die Probleme wie ich und das Problem war beim Einbau einer alten Kardan wieder weg - wie bei mir. Hab grade mit dem Instantsetzer telefoniert.


    Er meinte, dass das tatsächlich Sinn macht, dass das Lager zu hart ist und daher die Vibrationen kommen.


    Diese Wellen haben immer einen minimalen Höhenschlag, meine zb. 7/10 am Mittellager. Wenn das Gummi zu hart ist, überträgt sich das einfach direkt auf die Karosse.

    Er meinte auch, dass das dann auch fast 0 sein kann, wenn die Mischung des Gummis nicht stimmt, wirds immer brummen oder vibrieren.

    Hab gestern eine gebrauchte, ungeputzte Kardanwelle eingebaut. Hab nedmal die Gelenke gereinigt

    -> Problem ist verschwunden.


    Hab sie dann noch am Mittellager gelöst und ganz nach vorn und zur Seite verschoben, so dass garantiert nix stimmt.

    -> Problem ist verschwunden, lediglich bei 120 fängts an zu Brummen.


    Ich gehe davon aus, dass das neue Mittellager einfach zu hart ist.


    Entweder jetzt ne gebrauchte einbauen oder das neue Lager irgendwie "weicher" bekommen...hat jemand Tips?

    Hab mir schon überlegt, in das Gummi ringsum Löcher auszustanzen, damit die Gummidichte geringer wird.