Beiträge von Stani

    Ist das ein WLR mit einem Unterdruckschlauch - wenn ja, ist dieser Schlauch richtig angeschlossen? Muss zum Saugrohr führen (ich glaube, mit eimem T-Stück dazwischen für den Schlauch zur Unterdruckdose vom Verteiler). Wie es hier gezeichnet ist.

    Hi Brun,

    nicht ganz wie auf der Darstellung von 7zap.

    Erstens hat unser WLR zwei Nippel wo der Unterdruckschlauch ran könnte, einer unter dem Stecker wie in der Abbildung und einer in der Zwischenplatte des WLR der im eingebauten Zustand nach oben weggeht, an diesem ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke dran.

    Und zweitens geht der abgezweigte 4mm Schlauch nicht zur Verteiler-Unterdruckdose sondern zum Kombiinstrument (Econ-Anzeige)

    Das VDO-Steuergerät hat die Anschlüsse auf der Unterseite beschriftet, das siehst du also nur wenn du das Relais in der Hand hast. T = Temperaturgeber. Von dort geht ein Kabel zum Geber. Der Geber selbst bildet die Masse, also brauchst du auch nur dieses eine Kabel (das jetzt wahrscheinlich im dem zweipoligen Stecker steckt):

    Hi Brun,

    ich versuche gerade via Google und sonstigem herauszufinden wie bei dieser Art von Anschluss an dem Sensor der Stecker aussehen soll, finde hier aber nichts, hast du mir eventuell ein Foto oder besser die Sachnummer nach der ich suchen kann?

    ist es so eine Art Krokodil(Schnapper) der da dran kommt oder wirkich ein Stecker? Ich will ja das Kabel auch ordnungsgemäs anschließen und nicht einfach um den "Pinüppel" rumwickeln! :P

    Kuehlmitteltemperatur-Sensor_049919501.png

    Ich denke ein Paar Dinge aus der PDF werde ich nutzen können, danke acki!


    Wie gesagt die "Tiefe", bei unserem MT stehen die Einstellschraubenposition aber über dem Gehäuse, demnach meiner Meinung nach viel zu weit rausgedreht! ;(

    Habe z. B. festgestellt dass die eigentliche Einstellschraubenposition unter der sichtbaren Verschlussschraube liegt!! :S


    Ich würde mal als erstes den SpongeBob-Test wiederholen bei voll geöffneter Stauscheibe um festzustellen ob die Einspritzmenge nicht übermäßig verstellt ist. Sind die 60ml/min für die K-jetronic genau so gültig oder gibt es dafür andere Mengenangaben? Ist so ein Test sinnvoll?

    Wird diese Menge mit Einspritzdüsen durchgeführt? Ich denke schon.. Ich schmeiß die Einspritzdüsen vorher auch für ne Stunde in den Ultraschall reiniger.

    Super, Danke euch, das sind sehr hilfreiche Informationen!

    Ich habe mal ein Video zum MT überholen angeschaut, da ging es unter anderem darum die Einstellschraubenposition vor dem Ausbau zu dokumentieren, da sollte man laut dem Video die Tiefe der Einstellschraubenposition mit einem Messschieber messen und festhalten für den Wiedereinbau. Wie gesagt die "Tiefe", bei unserem MT stehen die Einstellschraubenposition aber über dem Gehäuse, demnach meiner Meinung nach viel zu weit rausgedreht! ;(

    Gibt es irgendwelche Grundeinstellung anleitungen für die Einstellschraubenposition am Mengenteiler? Z. B. Bis zum Anschlag reindrehen und dann 5Umdrehungen raus...?

    Durchzustehen geht sehr leicht. Jetzt nach dem Reinigen noch leichter. Ich weiß nicht wo da der Druck herkommen soll.

    Durchzupusten...


    So. Kann es sein, dass unser Schlauch nicht wie der von Werk direkt vor dem WLR das Volumen drosselt und der WLR mit dem Volumen von unserem Schlauch nicht zurecht kommt?

    Das haben wir nun auch ausgeschlossen, habe den Schlauchzwischen Mengenteiler und Manometer auf 1,5mm Innendurchmesser reduziert, bin damit immer noch bei 4,0 bar.

    Dann habe ich noch spaßeshalber das WLR aufgeschraubt und ohne innereien/Federdrücke gemessen, komm auf 3,8 bar..

    Ich versteh es nicht!

    Es ist ja nur ein Absperrhahn notwendig, nämlich der zweite, also der in Fließrichting NACH dem Manometer verbaut ist. Der erste Absperrhahn sollte immer komplett geöffnet bleiben (kann also entfallen).

    Genau so ist es, hatte nur einen Doppelhahn mit Abzweigung dazwischen von einer alten Ölheizung rumliegen. Habe den ersten Hahn immer offen.

    Der Schlauch mit dem offenen, ersten Absperrhahn kommt oben an den Mengenteiler.

    Der Schlauch mit dem Hahn den du bedienst, kommt seitlich an den Mengenteiler (also anstatt des Rücklaufes vom Warmlaufregler).

    Der WLR bleibt also erstmal komplett draußen, ist überhaupt nicht mehr angeschlossen.


    Jetzt müsstest du, wenn beide Absperrhähne voll geöffnet sind, höchstens einen Steuerdruck von vielleicht 1-2 Bar sehen.

    So angeschlossen ist der Druck bei 4,5bar. Also MT, bzw. Der Systemdruckregler.


    Wenn du den zweiten Hahn (also der NACH dem Manometer) leicht schließt, solltest du einen Steuerdruck von 3,5 Bar erreichen können, dieser Hahn funktioniert jetzt als Ersatz-Warmlaufregler, sozusagen.

    Das kann ich machen wenn ich den Rücklauf in den Eimer leite.

    Da ist der Hahn aber nicht feinfühlig genug, bzw. ist gefedert, d.h. "Auf" oder "Zu" , alles dazwischen springt von alleine auf "Auf" oder "Zu" ..

    Aber das geht nicht, wenn ich dich verstehe, richtig? Auch nicht wenn der Rücklauf vom Mengenteiler zum Tank in einem Eimer hängt?


    Dann kann ja nur noch der Mengenteiler die Ursache sein.

    Ist zwar richtig,

    Aaaber, aber

    Da bei angeschlossenem WLR und dem Schlauch vom WLR direkt in den Eimer haben wir auch ca 4,5bar!

    Heiißt für mich dass der WLR auch dicht ist!!!

    Also zwei Probleme! ||

    Danke Hook! :S

    Und Danke allen für die fachliche, seelische und moralische Unterstützung!!

    :love:


    Ich verstehe aber nicht wie es sein kann.

    Es müssten ja zwei Probleme gleichzeitig vorliegen..

    -Der WLR bekommt den Druck selbst bei offenem Rücklauf (in den Eimer) nicht unter 4,5bar

    -Und ohne WLR direkt in den Rücklauf ist der Druck auch bei 4,5bar


    Ich hoffe mal dass der neue Dichtungssatz irgendwas bewirkt. Und habe heute aus Verzweiflung einen Ultraschall reiniger bestellt, mal schauen ob der WLR dadurch besser durchlässt...


    Habe heute auch das Leerlaufregelralaise genauer angeschaut, zwei kalte Lötstellen entdeckt und nachgelötet, der Augenscheinlich durchgeschmorte Wiederstand sieht wohl nur wegen dem Schutzlack so durchgeschmort aus, habe den rausgelötet und auf der Unterseite die Bezeichnung 56R 10% entdeckt, laut Gockel soll es ein Wiederstand mit 56Ohm mit 10% Abweichung sein, gemessen 55,9Ohm. Müsste also wieder funktionieren. Die Zigare klickt leicht beim einschalten der Zündung. Sollte die eigentlich bei Zündung an bereits vibrieren oder erst wenn der Motor läuft?

    Hmm, der große O-Ring vom SDR hat beim Ausbau das zeitliche gesegnet, muss daher wohl oder übel sowieso ein Dichtungssatz holen... Sieht nach Zwangsschraubpause aus.. :(

    Habe dennoch die zwei Scheiben beigelegt und den SDR ohne O-Ring eingebaut...

    Der Systemdruck ist jetzt bei 6bar und beim öffnen des Absperrhahn habe ich 4,5bar (ohne WLR)

    Bin so langsam sprachlos... ;(

    Hallo zusammen,

    Ich bin der Vater von Levin, hatte als erstes Auto auch den selben Coupé GT5E mit dem KE-Motor. Wir haben wirklich viel Spaß am Schrauben, ist ein schönes Vater/Sohn Projekt! ^^

    Die Idee mit Ultraschall gefällt mir ganz gut, aber wo kann man sowas machen lassen?

    Und noch eine Frage, kann es sein dass die Fördermenge zu hoch ist und der WLR die Menge nicht geregelt bekommt? Ich hatte beim messen mit WLR-Rücklauf in den Eimer innerhalb weniger Sekunden einige Hundert ml drin. Ich meine wenn die Menge zu hoch ist bekommt der WRL es durch die Minibohrungen nicht geregelt (schnell genug abgelassen) um den Druck unten zu halten...