Beiträge von Niedersachse

    Hallo zusammen,


    der eine oder andere von euch hat bestimmt schon Erfahrungen mit einem Autokauf im Ausland und kann mir ein paar Tipps/Hinweise geben.

    Wenn ich ein Auto z.B. aus Polen kaufen würde, benötige ich meiner Information nach doch nur die ausländischen Zulassungsdokumente und Kaufvertrag, oder?

    Das COC-Dokument gab ja bei den alten Autos noch nicht.


    Grüße

    Dieser gefällt mir echt gut:

    4939b971-8976-4774-adc9-168936377993?rule=mo-160.jpg


    wobei der einen reparierten Park-/Rangierschaden hinten hat und halt das Automatikgetriebe ;)


    Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzzeilversorgung beim Automatikgetriebe aus? Kommt man im Falle eines Defekts noch gut an Teile oder ganze Austauschgetriebe ran?

    Das sehe ich genau so. Die Liste soll ja nur dazu dienen alle potentiellen Baustellen anzugucken. Es geht hier ja nicht um voll durchrestaurierte Showautos.

    Der im ersten Link von Frank sieht nach etwas Arbeit aus...

    Ich wundere mich nur, wie man mit den Roststellen ein H-Kennzeichen bekommt....


    Der im zweiten Link sieht da deutlich besser aus,

    leider ein Automatik...

    Der im zweiten Link gefällt mir schon sehr.

    Warum leider ein Automatik. Ist die soo schlecht oder einfach nur deine Vorliebe für Handschalter.

    Ich würde zwar auch einen Handschalter bevorzugen, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, würde ich eine Automatik nicht schlimm finden...


    Grüße

    Hallo ÖsiGTE,


    danke für den Tipp.

    Mein Portemonnaie sagt Fronttriebler ;)

    Einige Audis werden ja mit Automatikgetriebe angeboten, hast du da vielleicht einen Tipp, auf was man diesbezüglich achten sollte?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Infos über den Audi 80/90 B2 bin ich auf dieses Forum hier gestosssen und ich denke, dass ich hier genau richtig bin. :)

    In naher Zukunkunft würde ich mir gern einen Audi 90 (ggfs. auch einen 80er mit 5-Zylinder) kaufen.

    Mit dem Gedanken mir ein solches Auto zuzulegen spiele ich schon länger. Ich mag einfach das alte/kantige Design dieser Autos, außerdem

    war mein erstes Auto ein Audi 80 B2 CC mit 75PS in weiß mit blauer Innenausstattung als Handschalter, das hat mich anscheinend geprägt ;-).

    Danach hatte ich u.a. noch weitere Audis (B4 und B6 V6 Avant).


    Damit ich beim Kauf nicht auf die Nase falle habe ich versucht mich über die potentiellen Schwachstellen zu informieren und möchte euch bitten mir diesbezüglich zu helfen.

    Einige Punkte sind ja auch hier im Wiki genannt. Die Idee ist eine möglichst komplette Checkliste zu erstellen, an der ich mich als Einsteiger orientieren kann und vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderem Einsteiger...


    Mein Ziel ist ein möglichst "gutes" Exemplar zu finden, an dem ich nicht erst große Reraraturarbeiten durchführen muss.


    Folgende Punkte habe ich auf meiner Checkliste:


    Fahrwerk

    - Gummibuchsens

    - Spurstangen

    - Stoßdämpfer

    - Servolenkung (Ölverlust/Geräusche)

    - Dämpfer

    - Reifen

    - Bremsscheiben / Beläge


    Karosse

    - Endspitzenrost

    - Kantenrost

    - Kofferraumboden

    - Radläufe

    - Rückleuchten dicht?

    - Schlossträger Kofferraum, Rost unter Dichtung

    - Schweller i.O. , Bereich Wagenheberaufnahme

    - Türen, Rost untere Türkantenleiste?

    - Dichtigkeit Schiebedach

    - Scheibenrahmen Frontscheibe


    Motor/Getriebe

    - Kaltstartverhalten

    - Dichtigkeit


    Elektrik

    - Blinker

    - Licht

    - Hupe

    - Fensterheber

    - Instrumente


    Papiere

    - Fahrzeugschein

    - Fahrzeugbrief

    - Oldtimergutachten




    Gibt es aus eurer Sicht zusätliche "Baustellen" die noch dringend auf die Checkliste gehören?

    Wenn ihr darüber hinaus weitere Tipps zum Autokauf habt würde ich mich freuen.


    Viele Grüße