Beiträge von Quattroman

    Vielen herzlichen Dank !


    Auch von mir frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage, einen guten Start in`s neue Jahr, Gottes reichen Segen und Gesundheit und allseits gute Fahrt ...


    Liebe Grüße

    Quattroman

    Jörg

    Servus Hendrik,


    vielen Dank. Klar, die Ergebnisse müssen in den Thread, da hast du schon recht ..


    Nein, Öl noch nicht gewechselt, bisher 10 W 40. Habe aber auch schon überlegt, mal auf eine andere Viskosität zu wechseln, aber immer

    kleine Bedenken, dass das den Dichtungen vielleicht nicht gut tut.

    Bisher kein Klappern, weder beim kalten noch beim warmen Motor. Ölstand halte ich immer etwas über Minimum, wobei ich schon von

    Zeit zu Zeit etwas nachfüllen muss. Werd`s mal beobachten ..

    Geklingelt hat bisher nichts .. oder ich hab es nicht gehört :/


    So, ich hoffe, dass ich jetzt nach meinen kurzen Berichten die Freigabe für einen möglichen Besuch nächstes Jahr im Westerwald erhalten werden ... ^^


    Viele Grüße

    Quattroman

    Jörg

    Hallo Hendrik,


    sorry - ich dachte, es hätte keiner mehr Interesse an einer Nachfrage, deshalb habe ich auch gar nichts mehr geschrieben .. aber ich sehe ein, das war

    einfach ein Gedankenfehler, das nicht zu tun :huh:

    Der freundliche junge Mann aus dem Fast-Nachbarort der Gemeinde Siegbach war 2 x da und hat Bestandsaufnahme durchgeführt. Er hat beim 2ten

    mal folgendes durchgeführt:

    Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kühlmitteltemperatursensor erneuert und die Zündung auf 21 Grad vor OT, also auf Superplus, eingestellt

    (die stand jenseits von irgendwo). Danach sprang der Motor sofort an, lief auch ruhig bei knapp 900 U/min und hat einen spürbaren Leistungszuwachs

    erfahren. Durchzug wirklich besser, bei 60 km/h im 4ten Gang zieht der richtig gut durch und quält sich in höheren Drehzahlen nicht mehr so wie vorher.

    Er sprang ja weder im kalten noch im warmen Zustand an ...

    Im Herbst wollen wir noch den Zahnriemen und Schaftdichtungen wechseln und ggfls. die Hydrostössel. Obwohl man die - komischerweise - überhaupt

    nicht mehr hört, seit die o.g. Teile gewechselt wurden. Hab mich auch schon gewundert ...


    So sieht es im Moment aus ...


    Gruss

    Jörg

    .. ich weiß, Markus, dass man für 2.200 € kein Coupe mehr finden wird, noch nicht mal mehr als Teileträger. War auch mehr scherzhaft gemeint ..

    Keine Ahnung, was so ein Fahrzeug wert sein könnte. Das muss man vor Ort beurteilen, nachdem man grob abschätzen kann, was alles investiert

    werden muss. Bilder sind nicht immer Aussagefähig.


    Gruss

    Quattroman

    Jörg

    E-Mobilität ist ja gut und schön, und vielleicht auch nicht der ganz falsche Weg. Aber wenn man bedenkt, welche Resourcen zum Bau von Batterien benötigt werden,

    ganz speziell Seltene Erden (Germanium, Kobalt, Silizium ..), die werden irgendwann ausgehen - gerade Germanium -, welches nicht in rauen Mengen zur Verfügung

    steht und extrem teuer ist. Eine 4-Neuner-Qualität Germanium hat in den 80iger Jahren schon um die 1.000 DM per Kilo gekostet ...

    Wasserstoff ist definitiv die beste Alternative, wird aber leider nicht so vorangetrieben - das mag Gründe haben, die man nicht versteht.

    Vor 10 Jahren waren Dieselfahrzeuge die saubersten "Verbrenner", heute werden die fast verdammt. Mal ehrlich, mit menschlicher Logik hat das doch

    nichts mehr zu tun, oder ... ?

    Bei mir muss das Auto brummen, und wenn dann auch noch 5 Zylinder blubbern, ist die Welt in dieser Richtung für mich in Ordnung ... ^^


    Gruss

    Quattroman

    Jörg

    Hallo zusammen,


    in den nächsten 2 Monaten ist geplant, den Zahnriemen mit allen Teilen etc. zu tauschen, und wenn man einmal dran, u.a. auch den Schwingungsdämpfer, da dieser auch ganz minimal "eiert". Habe im

    Netz mal geforscht und bei Kleinanzeigen für das Coupe einen gefunden, Hersteller Mapco, Teile Nr. 035105251 C. Dieser sollte für den NG-Motor passen. Kann das vielleicht jemand verifizieren ?


    Danke und Grüsse

    quattroman

    Jörg

    Hallo Thomas, guten Morgen,


    und herzlich willkommen ! Hört sich alles sehr interessant an ! Ich denke, ein Besuch müsste mal eingeplannt werden !

    Schöner toller 80iger - echt klasse !


    Viel Spaß und Grüße


    Quattroman Jörg