Autoimport von D nach CH

  • Hi
    hat von euch schon mal jemand ein Auto von D nach CH importiert? (Tots vielleicht?)
    Ich such nen A4 1.9tdi, und hab heut in D einen gefunden.
    Nun frag ich mich, was da alles für Kosten auf mich zukommen?
    Schweizer Steuer denk ich mal, wie siehts aus mit Zoll?
    AU-Bescheinigung brauch ich sicher, ne MFK-Prüfung.
    Brauch ich dann von D ein Ausfuhrkennzeichen? Oder komm ich mit der roten Nr. rüber? Oder krieg ich hier in CH ne vorläufige Zulassung?
    Danke für eure Hilfe/Tips/Ratschläge.


    Gruss aus Züri
    Steve

  • Servus Steve,


    da kann ich Dir nur den Tip geben, ruf mal auf dem Hauptzollamt an, so habe ich es in der umgekehrten Richtung (also Auto von CH nach D gemacht) und frage dort nach, was du alles benötigst und was für Gebühren auf Dich zukommen..


    Im Fall CH->D waren es 10% Zollgebühr + 16% Märchensteuer.Wichtig hierbei: Kaufvertrag - nach Möglichkeit einer der realistisch ist, sollte der Vertrag über einen deutlich zu niedrig erscheinenden Kaufpreis ausgestellt sein, kann es Dir (zumindest beim deutschen Zoll) passieren, daß der Wagen stehen bleibt, ein Gutachter beestellt wird, der den Wert des Fahrzeugs ermittelt und dann gehts Dir an den Kragen.


    also klär das bitte vorher ab, oder ruf einfach mal beim Tots an, der kann Dir sicher auch ein bisschen was dazu erzählen.


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo Steve,


    frag mal den Steffen Minne hier aus dem Forum.
    Der schiebt andauernd Uris über die Grenze.
    Meist zwar von CH nach D.
    Diese Woche hat er aber (einen 82er glaub ich) in die Schweiz gebracht.


    Herzlichen Glückwunsch noch zur MFK! Du hattest wohl mehr Glück als ich!


    Grüessli Susanna

  • Also, ganz einfach. Kaufst Du privat oder vom Händler? Wenn vom Händler. Form EUR 1 ausstellen lassen, dann ist der Wagen Zollfrei. Wenn von Privat soll sich der Verkäufer beim deutschen Zoll erkundigen, wie er das am besten ausfüllen tut. Muss immer der Exporteur machen.


    An der Grenze zahlst Du dann vom D-Nettobetrag 4 % Automobilsteuer. Fr. 20.- für den Prüfungsbericht (brauchst Du fürs Strassenverkehrsamt) und dieser Betrag wird gesamthaft zum Kaufpreis dazugezählt und dann noch 7,6% Mwst draufgeschlagen. Für die Zulassung brauchst Du dann noch die Bescheinigung von Audi Schweiz (ist nicht ganz billig). Wichtig: Kläre vor dem Import ab, ob er auch in der Schweiz zugelassen werden kann!! Je nach Jg. kann es Probleme mit den Abgas-Vorschriften geben!!


    Für die Ueberführung sollte die rote Nr. reichen oder Du besorgst Dir eine CH-Garagen-Nr. oder ein Kurzzeit-Schild.

    Gruss Mike

  • Garagenummern & Tagesschilder sind meines Wissens aber nur für Fahrten Im Inland!


    Gruss Flex

  • Hi


    danke mal für eure Tips und Vorschläge


    @Mike: danke für die ausführliche Beschreibung. Werd ich mir wegsichern fürn ander mal.


    @Flex: wieso Ex-Uri?


    Hab mir das druchgerechnet: das wird mir zu teuer (zumindest für den gestern ausgesuchten Wagen). Die dt. MwSt. bekomm ich nicht raus, weil privat. Und dann die Springerei wg. Zoll, MFK, AU usw... Da geht n Tag Urlaub drauf wie nix.


    Hab heut noch einen in CH gefunden, ist neuer und kommt unterm Strich günstiger. Mal drüber schlafen.


    Gruess
    Steve

  • Nun ja, ich hab mir den Uri direkt nach der Lehre gekauft! :blackeye: als dann ein halbes Jahr (und ca. 10 tkm :D ) später diverse teure Arbeiten fällig gewesen wären wie Kupplung, Krümmer, Pneus sowie Bremsscheiben & Beläge hinten, konnte Ich mir ihn beim besten Willen nicht mehr leisten und musste ihn verkaufen!

  • sorry das ich das thema nochmals hochhole.


    mich würden mal zahlen intressieren.
    natürlich nur im groben.


    geht es eher richtung 100 euro oder 500 euro..
    bei mir ginge es ev. um D nach CH.


    gruss und danke

  • Siehe mein Beitrag weiter oben, da ist alles aufgelistet.


    Was willst Du denn importieren? Bedenke: Wenn Du so einen günstigen (alten) Wagen kaufst, muss er der CH-Ausführung entsprechen. Vor allem einen ab 1986. Muss einen Kat haben. Ansonsten hast Du dann mit der Typenprüfung Probleme oder Du kriegst ihn nicht zugelassen!!

    Gruss Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!