hintere federn knacken

  • hallo zusammen :D:D
    bei meinen uri knacken seit ein paar tagen die hinteren federn, wenn das auto verschränkt. es gibt dann so ein lässtiges plong. ich vermute, das sich die federn im teller drehen. hatte das schon mal jemand und wie kan ich es wieder abstellen??


    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • Hallo.


    Weiß nicht ob dir das hilft. Aber ich hatte dieses Frühjahr an meinem 90er Fronti nen Federbruch an der Vorderachse, welches ähnliche Geräusche verursacht hat... Ich dachte der wäre gott weiß was abgerissen, war aber nur die Feder...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hatte dieses "Plong" auch, hab mich tot gesucht, und es doch gefunden. Die Feder ansich war der Grund. Im Fahrbetrieb rieben zwei Windungen aufeinander. Im Laufe der Zeit hat sich dann nicht nur die Beschichtung abgeschliffen, sondern auch ein Grad an dem sonst runden Federstahl gebildet. Jedes mal wenn der Federweg "lang" war, blieben die zwei Windungen aneinander hängen, und schnippten dann über. Das verursachte das nervige Geräuch.


    Konnte nur mit anderen Federn Abhilfe schaffen.


    Ach ja, das war ein Sachs Sporting Kit, nicht Serie!

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Ich hatte dieses plong auch bei meinen Federn hinten. Da haben die Windungen wohl aufeinander geschlagen und dann gab es dieses Geräusch.
    Zum Testen hab ich den Wagen dann hinten hochgebockt und zwischen die Windungen Lappen gelegt. Dann runtergelassen undgefahren, plong war weg. Habe dann bei Eibach angerufen und nachgefragt, die kannten das Geräusch auch, habe dann neue Federn bekommen, auf die ein dünner Gummischlauch gezogen war, da war das Geräusch dann für immer weg.

  • hallo zusammen
    danke für eure hilfe. ich werde die federn in nächster zeit einmal überprüfen.
    nochmals danke.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • Zum "plong":


    Bei meiner quattro-limo war vorne ein Querlenkerlager kaputt => meiner verspannt sich ja nicht wirklich :D, aber beim Bremsen war es gut zu hören => da es nur ein ganz kurzer test ist wenn das Rad in der Luft ist (anreißen, wenn es sich bewegt ist es das) der Tipp von mir das auch zu überprüfen, auch wenn alle anderen schonwas von federn geschrieben haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!