Holperiger Leerlauf, kein Anzug

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und komme gleich mit einem (für mich!) großen Problem daher: Mein Coupe GTBaujahr 87 (Typ 81 Motor 1,8l 81kW PV G-Kat) läuft im Leerlauf total holperig. es wird erst besser wenn man die Leerlaufdrehzahl auf ca.1100 U/min hochdreht! Ausserdem spotzt er beim Anfahren und hat keine Kraft. Ich habe schon so alles mögliche nachkontrolliert z.B. Zündverstellung, Zündzeitpunkt,Falschluft,Zigarre,Leerlauf-Vollast Schalter Zündung,Kerzen alles o.K. Ich weiß nicht mehr weiter ! ( er macht das seit ca. 2 Monaten und hat deswegen auch die AU nicht geschafft !)
    Ausserdem schreibt Ihr dauernd von irgendwelchen Steuergeräten ??? Ich finde ehrlich gesagt kein einziges !
    Welche Lampe soll eigentlich blinken wenn ein Fehlercode anliegt ? Wo sitzt der Höhengeber ? Bitte helft mir denn sonst wird mein (eigentlich geliebter) Audi höchstbietend versteigert ! Ha, da wird er glotzen !

  • Tach,
    hast du auch die O-Ringe der Einspritzdüsen kontrolliert/ersetzt?
    Die werden auch gerne porös und dort zieht der Motor Falschluft.


    Die Steuergeräte findest du einmal am Handschufach angeschraubt und in /Hinter der Mittelkonsole!


    Fehlercodes auslesen kast du dir abschminken.
    Son Bullshit gibts nicht am Typ 81.


    Wenn der Motor läft haste wieder ne kleine Rakete.
    Gruß,
    Bömmel

  • Hallo hier Forum


    schaumal unter (Ich hör´da so was komisches.......)


    gruß
    jo





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Sollte heißen ......Hallo hier im Forum ......
    Schau mal unter.....
    " Ich hör´da so etwas komisches "


    :D:D:D:D:D:D


    jo





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Hallo und Willkommen!


    Guck mal hier!


    http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6473&sid=


    Wir haben festgestellt das der PV keinen Höhengeber hat!


    Wie ist denn das Kerzenbild? Alle Sicherungen OK, hört sich blöd an, kann aber jedem mal passieren.
    Dann mal Lambdasonde prüfen.


    Ist das Problem irgendwie von der Temperatur abhängig? Etwas genauer beschreiben bitte.


    Alle auffälligkeiten sind wichtig... wurde in letzter Zeit was dran geschraubt?


    @Bömmel: Warum hat denn der PV eine Fehlerlampe?


    Gruß Hansi

  • 'Ich würde wie Hellrain schon sagte auch mal die Lambda kontrollieren. Und schau mal nach dem Kabel was von der Lambda kommt und zum Steuergerät geht. Bei meinem GTE ist das damals immer auseinandergegangen. Die Verbindung liegt in der Nähe des Ölfilters, und das Kabel war glaube ich grün und 1 polig.


    Ansonsten vielleicht mal nach dem Drucksteller schauen. Dreh in mal ne viertelumdrehung fetter, oder falls du noch Ersatz hast einfach mal tauschen.
    Läuft er anders wenn du den Stecker von dem Drucksteller abziehst? (ist der kleine graue Kasten am Mengenteiler)


    GRuss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Achso und der PV hat nen Fehlercode Speicher, er verliert nur seine Daten wieder wenn man die Zündung ausmacht. Zum ausblinke 4 Sekunden lang ne Sicherung ins Benzinpumpenrelais stecken (kontrolleuchte im Cockpit muss angehem) und wieder rausziehen, danach blinkt er was aus.


    Folgende Liste habe ich mal im Netz gefunden, weiss zwar nicht genau ob sie für den PV geht aber vielleicht dient es als Anhaltspunkt.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo nochmal !


    Also ich habe jetzt noch mal einige Tipps von euch nachgeschaut : alle (!) Steckverbindungen kontrolliert,alle Sicherungen sind o.K. Fliehkraftverstellung i.O. Das Kerzenbild im Leerlauf ( bei heißem Motor): alle Zylinder hellbraun..... nach Vollastbetrieb: alle Zylinder hellbraun !? Kompression: Zyl.1: 13,5 bar Zyl.2: 13,8 bar, Zyl.3: 12,5 bar, Zyl.4: 12,8 bar. Wenn man bei kaltem Motor den Leerlaufschalter abklemmt läuft er aber komischerweise besser; eigentlich kann man sagen läuft er kalt generell besser obwohl er schlechter anspringt !
    Der Leistungsverlust ist eigentlich kaum merklich, aber er ist da. Beim anfahren hört sich das an als ob ein Einzylinder Allgaier losfährt...aber vielleicht erwarte ich von einem sooo alten Auto auch zuviel perfektion ???


    achja, die Dichtungen der Einspritzventile scheinen soweit auch dicht zu sein ! Wo wird eigentlich am Drucksteller gedreht um den Druck zu erhöhen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rostlöser ()

  • Moin und willkommen auch von mir.


    Die besagte Schraube sitzt im Drucksteller.
    - DS abschrauben
    - du findest eine Schlitzschraube
    - die abschrauben
    - dahinter findest du eine Madenschraube (Imbus)
    - die IMHO eine Viertelumdrehung nach rechts
    - alles wieder zusammenschrauben und schauen, ob geht


    Man korrigiere mich, wenn die Aussage nicht richtig ist.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!