Ab wann hat Audi verzinkt

  • Hallo zusammen,


    ab wann hat Audi eigentlich verzinkt? Stimmt es, dass die Modellreihen 200, 100, 90 und QP mit 100kW schon ab 1984 verzinkt wurden?
    Ich frage weil mir ein 85er QP Quattro angeboten wurde der angeblich vollverzinkt ist?!?!?
    Soviel ich weiß wurden erst ab Ende 1986 die Bodengruppen vom Uri verzinkt. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
    Kann mal bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und Grüße aus Hessen,
    Hosianna

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Verzinkt ab dem Modellwechsel B2 (typ81/85) zu B3(Typ89) Alle 100/200/V8 MJ86(Typ44). Es ist möglich das der angebotene Quattro schon zum Teil verzinkte Bleche hat aber von ner Vollverzinkung noch Meilenweit weg. Bei den Uri´s musst du mal auf die Experten warten.



    (korrigiert danke Andi)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • offiziell wurde keines der modelle der typ 81/85 reihe verzinkt.inkl. uri


    allderings tauchen je nach baujahr mehr oder weniger oft verzinkte teile auf.


    der typ 89 war von anfang an verzinkt, bei typ 44 begann die verzinkung wenn ich mich nicht irre zum mj 86 - die ersten waren jedenfalls nicht verzinkt.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Danke für Eure Antworten.
    Jetzt versuche ich den Verkäufer erst einmal im Preis zu drücken...


    Übrigens, das die Bodengruppe der späten Uris verzinkt wurde habe ich im Audi Typenführer gelesen ... ob's stimmt???


    Gruss,
    Hosianna

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • hallo


    bitte schau nach wann der typenführer gedruckt wurde.


    und poste uns das Datum.


    mfg eltom

  • ich bleibe dabei das ab mj 85 haube und hecklappe beim 90iger verzinkt sind.
    beim uri 20v kann mehr verzinkt sein, da dieser wie bloede gammelt im gegensatz zum 10v.
    t44 wurde ab mj 85 verzinkt
    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • eltom
    Die Info, daß die Bodengruppe der späten Uris verzinkt sein stammt nicht aus einem Audi Typenführer sondern aus der "Oldtimer Markt" Heft 8/2001.
    Zitat von Seite 40:"Die 20-Ventiler hatten eine vollverzinkte Bodengruppe, die mit einer zehnjährigen Garantie gegen Durchrostungen geadelt wurde."
    Sorry, aber bei der vielen Literatur die sich inzwischen angesammelt hat kann man schon mal durcheinander kommen.


    Viele Grüsse und ein schönes WE,
    Hosianna

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Und die Oldtimermarkt hat bestimmt wieder so einen Möchtegern-Experten befragt.


    Alles Scheisshausparolen. Was wirklich war weiss wohl nicht mal Audi selber.


    Soweit ich weiss waren beim 20V nur Teile des Unterbodens verzinkt.


    Mechanixs


    Du meinst also das die 20V stärker gammeln WEIL sie Teilverzinkt sind ? Oder meinst Du Audi hätte da mit Konservierung gespart ?


    Wobei ich auch schon bei 2 20V´s von Bekannten Kotflügelkantenrost und blühende Motorhauben gesichtet habe.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Beim Typ 81/85 war definitiv absolut nichts verzinkt und das bis Produktionsende 7/86. Der B3 wurde vollverzinkt, im Tauchbad. Beim Uri ab 87 wurden im Bereich des Unterbodens verzinkte Bleche verwendet, Das heißt nicht, dass er nach dem Schweißen verzinkt wurde, deshalb rostet er auch in den Pfalzen. Der Typ 44 wurde ab 8/85 (Produktionsdatum) vollverzinkt.
    Warum bitte sollte die Haube und der Kofferraumdeckel vom 90er verzinkt sein. Das wäre ja Blödsinn in Potent, diese Teile sind am wenigsten rostgefährdet. Selbst das originale Schiebedach setzt eher Rost an.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Superingo
    Wenn Du mit Möchtergern-Experten Herrn Peter Aretz meinst, ehem. Vorstandsmitglied im Urquattro-Club Deutschland e.V. würde ich vorschlagen, dass Du dieses Thema mit dem Herrn direkt ausdiskutierst!

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!