Audi 80 Quattro restaurieren

  • HI Leute


    Ich hab mir gestern einen Audi 80, BJ 1/83, quattro, Typ 85 angesehen. In der beschreibung stand 1A Zustand und der Besitzer wollte 1000 Euro dafür haben. Hätte ich auch ausgegeben das es kaum welche gibt hier in Österreich, und für 1A Zustand wäre mir das wert gewesen. Aber der Zustand war Miserabel. Aussen für das Alter ganz OK, hab nicht viel Rost erkennen können. Bissl am Radlauf aussen und auch innen, aber das denke ich ist normal bei 21 Jahren. Wird eh neu lackiert. Aber im Innenraum nimmt das Grauen kein Ende.. Dort sieht es aus als hätte noch niemand dort auch nur einmal geputzt und alles klappert und scheppert.. Und jetzt die Frage, gibt es irgendwo noch Anlaufstellen gibtm, wo ich eine komplette, wirklich ALLES, Innenausstattung bekommen kann. Bräuchte auch eine Coupe Front mit den Doppelscheinwerfern und die Original Ronal Alus bzw. die vom Uri


    Aja der Motor sprang nur sehr schlecht an. Der Verkäufer meinte wenn er halbwarm ist tut er das. Erwartet mich da viel reperatur oder liegts an der Batterie oder so??


    DANKE..


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philzlaus ()

  • Hallo,


    die Höhle macht einen vergammelten Eindruck.
    Erstmal würde ich einen Kompressionstest machen. Der klingt mir sehr verschlissen. Die Kompressionswerte dürften bei einem intakten Motor max. 0,5 bar Unterschied vom kalten zum warmen Zustand haben. Ansonsten Preis max. 100€.
    Zum Anspringen (das kleinste Problem) erstmal einen gründlichen Motorraumcheck - neie Zündkerzen,- kabel, Verteilerkappe, -finger. Dann neuer Luftfilter, Öl mit Ölfilter, und Benzinfilter. Klingt nach viel Arbeit, Material ca. 200Euro. Dann einmal Motor Grundeinstellung (Werkstatt).


    Innenausstattung sollte noch zu haben sein, aber der Quattro hat die Sitze mit den hohen Seitenwangen und die sind in der Regel fertig und nicht mehr aufzutreiben, gelegentlich sollte einem aber das Glück hold sein. Die Doppelscheinwerfer sind für sündhaftes Geld bei eblöd zu ergattern, werden recht oft angeboten. (ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen Satz beim Schrotti gekauft, haben mit Rahmen 10 DM gekostet, nebenan standen noch 3 Coupe und niemand wollte die Scheinwerfer haben... ich könnte mich beisen! ich habe den Satz dann für 30DM weiterverkauft und mich gefreut.)


    Versuch am Preis noch was zu machen und dann viel Erfolg.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Das Problem ist das das Angebot in Österreich gleich Null ist.. Bin froh das ich diese Leiche gefunden habe.. Also fahren hat er sich gut lassen.. Da machte der Motor einen guten Eindruck, kein Ruckeln oder sowas im Leerlauf. Vielleicht täuscht auch der Eindruck, aber das Risiko würd ich eingehen für 400 Euro..


    Bei Eblöd *g* sind grad Doppelscheinwerfer drinnen mit Rahmen und Grill.. Steht allerdings Urquattro dabei. Sollten aber schon passen oder???


    Und wo gibt es Anlaufstellen für eine Innenausstattung??? Passt auch die vom Coupe..
    Ist ein Unterschied vom Armaturenbrett, Mittelkonsole, Seitenteile zum Typ 81??

  • Hallo!


    Mal ehrlich.... einen 80 Quattro aus den Baujahren 83-84 zu finden der nicht in irgendeiner Weise vergammelt bzw. verbastelt ist quasi fast unmöglich in Österreich erst recht. Das sind/waren Lastesel und keine Liebhaberautos, das werden Sie heute erst. Also sind die Buden meistens ziemlich fertig. Das einzigste auf was ich hier achten würde ist, wie ist die Karosse, Thema: Rost/Durchrostungen, Unfallschäden, die Substanz ist, alles andere ist ersetzbar.


    Motor/Getriebe, Fahrwerksteile, Kotflügel, Türen, etc. bekommt man.


    Aber wenn du zum Beispiel zwei neue Seitenteile einsetzen musst oder erstmal einen schlecht gemacht Unfallschaden machen musst.... ist es zu überlegen ob sich der Aufbau lohnt.


    Das gilt natürlich nur wenn du dieses Auto als Liebhaberfahrzeug siehst und sowieso ernsthaft neu aufgebaust.


    Gruß Hansi

  • Zitat

    Original von Philzlaus
    Bei Eblöd *g* sind grad Doppelscheinwerfer drinnen mit Rahmen und Grill.. Steht allerdings Urquattro dabei. Sollten aber schon passen oder???


    ja, wenn sie nicht von einem US-Modell stammen. Der Spruch "Urquattro" ist ein beliebter Trick, um für normale Coupé-Teile mehr Geld zu bekommen - sozusagen ein "Uri-Bonus"


    Zitat


    Und wo gibt es Anlaufstellen für eine Innenausstattung??? Passt auch die vom Coupe..
    Ist ein Unterschied vom Armaturenbrett, Mittelkonsole, Seitenteile zum Typ 81??


    a) im bekannten Auktionshaus
    b) hier im Teilemarkt
    c) mit vieeeeeeeeeeeel Glück auf einem Schrottplatz


    Ansonsten unterscheiden sich folgende Dinge:
    - Mittelkonsole ist anders wegen Mitteltunnel, inkl. der Abdeckungen
    - vordere Sitze, da die Sitzverstellung aus dem gleichen Grund höher sitzt
    - Teppich, aus gleichem Grund


    Der Rest sollte ohne weiteres aus allen Baujahren passen ... Ansonsten korrigiere man mich ;)


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • tolle Antworten :D


    wusste doch das ich hier auf die Quelle allen Wissens stosse.


    Na ich schau erstmal das ich die Leiche bekomm, dann nerv ich euch weiter mit Fragen..


    DANKE euch.. vor allem für die sehr guten Antworten

  • @Philzlaus: Dafür ist dieses Forum da und dumme Fragen gibts net, wir haben alle mal mit t81/85 angefangen.
    Das einzigste was man ab und zu anmerken kann ist, dass man die "Suchen" funktion nutzen sollte. Betrifft jetzt aber nicht dich, im Allgemeinen......

  • Zitat

    Original von Hellrain
    @Bo: Ergänzung: Kofferraumverkleidung, Hinterachse, Getriebe, Auspuff komplett ist auch Quattro spezifisch.


    *KlugscheissModusAn*
    Er hatte explizit nach INNENAUSSTATTUNG gefragt, dass die von dir angegebenen Teile Quattrospezifisch sind, ist mir auch klar ... :rolleyes:
    *KlugscheissModusAus*


    Gruß
    Bo.


    @Philzlaus: Welcome to the Wissensquelle :D :D :D

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Dieses Thema enthält 79 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!