Immernoch: Leistungsmangel bei Typ81 Coupe PV ("GTE" KE-Jetronik)

  • Hi Leute.


    Hatte letztens schonmal geschrieben und bin nach einigem Teilewechseln und pruefen immernoch nicht viel weiter. :(


    Mein Coupe (Typ81, PV, 1,8 KE-Jetronik, 81KW/110PS, GKat) hat immernoch derben Leistingsmangel. Kein Vergleich zu meinem DS-Vergaser Coupe von damals.


    Untenrum geht er ziemlich gut, wuerde sagen normal, aber bei Drehzahl verliert er nach und nach an Leisting. Laeuft Vmax 160 und nix mehr. Und das jetzt schon extrem konstant seit 8 Montaen und 15000 km.


    War letztens mal bei einem Bekannten auf dem Leistungspruefstand und CO Tester und wir konnten sehen, dass keine 60kW rauskommen und er bei Drehzahl und Last stark abmagert (geht unter 0.1%CO). Kraftstoffsystemdruck haben wir auch gestestet und er bleibt auch bei Last bei den 5,7 bar, wie es sein sollte.


    Was bereits getauscht ist : Mengenteiler samt Drucksteller, Einspritzventile, Lambdasonde (alles gebraucht), Kraftstoffilter, Kerzen, Luftfilter (neu). Alles keinerlei Aenderung.


    So langsam glaube ich, es ist evtl doch Falschluft (obwohl ich das eigentlich eingehend ueberprueft hab).


    Hat sonst noch jemand eine Idee, oder Tipps, an welchen Stellen mach nach Falschluft suchen sollte? Muesste ja zwischen LMM und Drosselklappe sein, da er erst bei Drehzahl unter Last muckt.


    Rueckschlagventil, Kohlefilterzuleitungen?



    Bin fuer alle Tipps dankbar,


    Hendrik

  • Hi!!!!!


    Steuerzeiten i.o?
    Lambdasonde i.o??? zieh mal den Stecker ab und fahr dann!!!!
    Kat i.o?
    Einspritzventile i.o?
    Falsche Luft mal überprüfen!!!! Wasser über Ansaugrohr giessen! und am besten Überall mal!



    GRUSS
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Hi Marcus.


    Steuerzeiten gecheckt: OK


    Lambdasonde getauscht gegen andere gebrauchte: Null Aenderung


    Kat verstopft waere eine Moeglichkeit, aber dann duerfte er nicht abmagern, sondern nur Leistung fehlen, oder? AU Werte waren auch top.


    Einspritzventile getauscht gegen andere gebrauchte: Null Aenderung


    Falsche Luft vermute ich auch. Wie reagiert der Motor im Standgas, wenn man Wasser ueber den Ansaugtrakt kippt? Kenn das nur mirt Startpilot oder Bremsenreiniger wo er dann hoeher laeuft.


    Gruesse und danke,


    Hendrik

  • @hendrik.......mein gott was hast du den schon alles ersetzt???????????????????




    Wenn man wasser drüber haut dann fängt er an (wenn er falschluft zieht) zu schütteln und evt. geht er sogar aus!!!!! Kannst du aber auch mit nem AU-tester messen der wert heisst ppm oder hpp oder so änlich...hab ich vergessen....der wert sollte im leerlauf so bei 10 bis 50 liegen wenn er falschluft zieht dann liegt der deutlich über 100......



    p.s. Aber Strom hast du genug oder???????????????

    Einmal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • Check zuerst mal den Vollastschalter.


    Hat der PV einen Höhengeber? Wenn ja und wenn der kaputt ist, magert das Steuergerät den Gemisch ab. Erkennt man meistens daran, dass der Strom durch den Drucksteller unter Last in den negativen Bereich geht.

  • @...brun da hast du Recht!!!!!!



    gruss Marcus

  • Mein CO geht auch runter bei Drehzahl, der geht gegen null. Bedenke das der Kat auch einiges an CO schluckt, das soll er auch. Miss mal an dem CO-Entnahmerohr am Krümmer.


    Volllastschalter an der Drosselklappe ist ein guter Tip, obwohl er auch ohne mehr als 60KW haben müsste.


    Ich würd auf jeden Fall mal Ansaug und Krümmerdichtungen wecheln, das kostet nicht viel.. ist nur ein wenig arbeit, aber beim 4-Zylinder kein Projekt....


    PV hat höhengeber!


    @Solex: Du meinst sicher den HC-wert, unverbrannter Kraftstoff im Abgas.

  • Ok, wenn der einen Höhengeber hat, würde ich auf den tippen. Kann man so prüfen:


    Mögliche Ursache: Höhengeber defekt, simuliert zu große Höhe an. Motor wird über Drucksteller abgemagert.
    Prüfung: Strom am Drucksteller geht bei abgesteckter Lambdasonde im Leerlauf oder beim Beschleunigen in den negativen Bereich auf ca. 6 mA.

  • @hellrain....danke...................Hc war es......




    gruss
    Marcus

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!