Relais übrig

  • Hallo Zusammen.


    Seit meinem Motorwechsel habe ich ein Relais übrig - eigentlich sogar 2x das gleiche. Es gibt keinen freien Steckplatz mehr, weder im Kabelbaum noch im Sicherungskasten.


    Kann mir jemand sagen, was für ein Sinn dieses Relais hat und für was das eigentlich gut ist?
    VW.Nr.: 443 907 393 L


    Seit heute springt er nämlich nicht mehr an ... :(

  • Hallöchen,


    das schlaue Programm indentifiziert das Relais als
    Steuergerär für die Leerlaufregulierung.


    Grüessli Susanna

  • vielen dank, Susanna!


    Hm ...
    Dann steuert es wohl den Warmlaufregler?.
    Ich dachte, das Standgas wird nur über die Schraube an der Ansaugbrücke reguliert.


    Aber egal. Das erklärt nicht, warum er nicht anspringt; denn er lief ja schon 2 Tage - kalt wie warm.


    Braucht man denn dieses Relais bei einer K-Jetronic überhaupt?

  • Hallo,


    Also ohne dieses Teil wird der Wagen wohl nie laufen :( .

    Zitat

    Dann steuert es wohl den Warmlaufregler?.


    Nein... das Teil steuert die sogenannte "Zigarre". Der Platz, wo das Ding hinkommt ist im Fußraum links.



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Joo, Nash hat Recht: ist das Steuergerät (mit VDO-Aufkleber) für's Leerlauffüllungs-Regelventil, besser als Zigarre bekannt. Ohne das Teil wirst Du den Audi nicht zum Anspringen bewegen können. :evil:


    Die genaue Location, wo das Ding hingehört ist unter den Zusatzrelaisträger; den findest Du unter dem kleinen Ablagefach ganz links unter der Lüftungsdüse. Unter dem Relaisträger müsste eine lange Steckverbinderleiste hervorlugen, die passgenau auf die Kontakte des Steuergeräts passt. An dieser Steckerleiste sind Führungen dran, mit denen Du die gesamte Mimik unten am Relaisträger einrasten lassen kannst (Damit's nicht so in der Botanik herumbaumelt :D )


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke für den Tipp, Lothar.


    Ich hab heute mal nachgesehen - kein freier Steckplatz unter dem Relaisträger. Nur ein grosses 4eckiges Loch. Darin sollte wohl das Gegenstück klemmen.
    Nix zu machen.
    War beim JS wahrscheinlich nicht vogresehen.
    Auch die Zigarre habe ich nicht mit eingebaut, sondern nur einen Blindstopfen im Gummigehäuse. Ich hätte auch keinen Stecker mehr am Kabelbaum für diese Zigarre übrig. Das ist ebenfalls der alte vom JS und nicht der vom KV.


    Leerlaufregulierung hin oder her - er müsste ja weingstens mal zucken. Oder? ?(


    Werde morgen mal den Mengenteiler wechseln. Vielleicht bringt mich das weiter ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!