Kilometerzähler

  • Ich hab' meinem Mund vor ein paar Wochen doch etwas voll genommen, als ich gesagt habe, daß ich nicht mit Reparaturen rechner, denn jetzt hab' ich die ersten Probleme:



    Mein Kilometerzähler steht, obwohl der Tacho funzt.
    Ist das ein bekannte Problem (96273 km sind ja nicht eben viel....), kam nam den Kilometerzähler separat reparieren, muß der Tacho 'raus oder ist es einfahcer, den gesamten Instrumentrnträger zu wechseln?



    Ach ja, es geht um meinen CD 5S von 1982 mit Econometer.


    vielen Dank im Voraus,


    Gruß Thomas

  • Tacho ausbauen. Wenn du ihn raus hast dann wirst du feststellen das entweder das Plasterädchen auf der Welle mit den Zählerrädchen kaputt ist oder das das erste Metallrädchen das den Tageskilometerzähler mitdreht nicht mehr fest auf der welle ist. Kann sein das der Tacho mal unprofesionell gedreht wurde aber muss nicht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Immer gut, wenn man sich alte Beiträge noch gespeichert hat, dann muss man nach einem DB-Absturz nicht alles neu tippen ...
    Hier also die Probleme, die ich mit meinem Tacho hatte: der KM-Zähler ging nicht mehr, sobald es wärmer wurde. Hier der Beitrag von damals:


    ... auf der Welle für die Gesamtkilometer ist ein (Guss-)Zahnrad, welches eigentlich im Urzustand fest mit dieser Welle verbunden war. Dieses war bei meinem nicht mehr der Fall. Da es sich bei der Welle und dem Zahnrad um verschiedene Materialien handelt, haben die auch einen unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten (hab in Physik aufgepasst ...). Die relativ harte Welle dehnt sich nicht weiter aus, das Zahnrad doch schon ein klein bisschen mehr, dementsprechend auch die Öffnung, in der die Welle sitzt. Wenn es nun wärmer wird, ist dieses Zahnrad nun gar nicht mehr fest auf der Welle und dreht sich einfach nicht mehr mit. Konnte ich mit der Gefriertruhe relativ gut nachstellen, denn als es da raus kam, war es ziemlich fest mit der Welle verbunden.
    Ich bin nun hingegangen und habe in der Öffnung des Zahnrades, wo ja normalerweise die Welle durchgeht, mit einem kleine Schraubenzieher einfach ein paar kleinen Riefen reingemacht. Dadurch ist innen die Oberfläche nicht mehr glatt und an einigen Stellen dann dementsprechend auch der Durchmesser ein wenig kleiner geworden. Nachdem ich die Welle wieder durch die Öffnung des Zahnrads durchgedrückt habe, saß es auch schon wesentlich fester und Welle und Zahnrad ließen sich nur noch zusammen bewegen. Ein erster Wärmetest war auch schon erfolgreich.
    Das Ganze war allerdings ne ganz schöne Fummelei, da ich die Tachonadel nicht abgemacht habe und die Tacho-Scheibe dadurch auch noch drauf blieb. Aber es ist dennoch möglich, die drei Schrauben darunter komplett zu lösen, um den unteren Teil des Tachos abzuheben. Auch das Reinschrauben ist möglich, man muss halt nur Geduld aufbringen und ein bisschen Feingefühl beweisen. Und nicht wie ich beim Zusammenbau ein Zahnrad vergessen, um das ganze zweimal machen zu dürfen ....


    Hier noch, wie er auseinander zu nehmen ist, ohne dass man die Nadel abnimmt (nicht von mir):


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Tachoeinheit bereits ausgebaut hast und in den Händen hältst. Dazu brauchts eigentlich auch keine Anleitung.
    Du löst die beiden kleinen schwarzen Schrauben, die die Zifferntafel halten.
    Dann suchst Du nach vier silbernen Schrauben an die man jetzt, nachdem die Zifferntafel dran rumwackelt von der Seite rankommt. Jetzt musst Du versuchen diese vier Schrauben (vielleicht genügen auch 3) von der Seite mit einem geeigneten Schraubenzieher aufzudrehen. #
    Wenn die locker sind kannst Du das Plastikgehäuse anheben und die Schnecke, die den Kilometerzähler antreibt aushängen.
    Viel Spaß!

  • Super, vielen Dank, werd' mir das mal ansehen.



    @ Dieselfreund:
    Hmm, mach' mich nicht mißtrauisch, ich hab' den Guten gerade erst gekauft und bin vielleicht 500 km damit gefahren....


    Aber er sieht eigentlich nicht nach einer Manipulation aus, auch wenn < 100.000 km wirklich wenig Laufleistung sind für ein BJ '82...

    Einmal editiert, zuletzt von tomikles ()

  • Ich hatte (und habe :blackeye: ) das gleiche Problem. Bei mir war die Achse vom Gesamtkilometerzähler auf der einen Seite aus der Halterung gerutscht (war durchs Gehäuse gesteckt); da war vermutlich mal ein Sicherungsring drauf. Ist mir leider erst eingefallen, als er gestern wieder stand... Also: Lieber gleich richtig fixieren! :jump:

  • Hallo, hab' gerade wieder den Tacho eingebaut, jedenfalls temporär :(


    Die Tachowelle treibt ein (bei mir weißes) Schneckenrag, welches wiederrum ein weiteres (bei mir ebenfalls weißes) Schneckenrad antreibt, welches sich in etwa in Fahrtrichtung befindet. Dieses wiederrum treibt ein schwarzes Zahnrad, welches sich auf der Welle des Kilometerzählers sitzt an.


    Dieses schwarze Zahnrad hatte einen Zahn verbogen und das ganze Rad war auch gesprungen. Ich will niemanden beschuldigen, aber mittlerweile habe ich Zweifel an der Laufleistung des guten CD 5S.....



    Jedenfalls brauche ich jetzt entweder das Zahnrad oder aber den Tach neu.

  • Hört sich in der Tat verdächtig an, so starken Belastungen sind die Zahnräder auch nicht ausgesetzt.
    Schau mla bei eBay nach, da werden oft komplette Audi Cockpits für kleines Geld verkauft. Habe ich bei meinem Problem damals auch gemacht, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

  • Also ich hab 3 Tachos gehabt für meinen 100 Typ 43. Da waren bei allen genau dieses Zahnrad gebrochen. Es scheint doch eher ein Fehler in der Mechanik zu sein als Manipilation. Das durchdrehende Metallrad hatte ich auch noch bei meinem Originalen gehabt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • OK, zusätzlich waren auch nicht alle Schrauben original und auch der Spannungsregler hatte Kratzer, die stark danach aussehen, als ob die Schraube auch schon mal los gewesen wäre.


    Außerdem habe ich hier definitiv keine Anschuldigung losgelassen, denn die wichtigen Eckdaten wie allgemeine Erscheinung etc.sehen wirklich nach guter Pflege und einer geringen Laufleistung aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!