lüfternachlauf kv......

  • hi, hab vorhin festgestellt das mein lüfter nicht nachläuft wenn er warm genug ist. hab ihn im stand laufen lassen bis der lüfter anging,dann zündung aus und...nix ?(:(
    normalerweise müsste er doch dann ohne zündung weiterlaufen, oder bin ich da falsch? nach was soll ich denn zuerst schauen?
    1. geber unten am kühler? muss der durchgang haben?
    2.kabelbruch?
    3.relais im sicherungskasten?


    was meint ihr?


    gruss

  • Ist vollkommen normal.


    Der Geber der für den Nachlauf zuständig ist sitzt hinten links am Kopf. Dort gehen 2 Kabel dran.


    Zum testen einfach mal beide Kabel abziehen und zusammenhalten. Wenn der Lüfter nicht angeht dann schau mal nach dem Nachlaufrelais, das ist dafür zuständig, oder schau ob du Kabelbruch hast.


    Wenn der Lüfter anläuft dann bau den Schalter aus und lege ihn in heisses Wasser. Der Schalter schaltet meineswissens bei 90 grad durch. Also nimmste ne Prüflampe, Multimeter oder so und misst dann nach ob er das tut.


    Wenn ja -> einbauen und glücklich sein
    Wenn Nein -> Neuen kaufen, einbauen und glücklich sein ;)


    PS. Wenn du keine Startprobleme hast dann ists auch egal ob das Teil läuft oder nicht.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hi,


    also ich hatte bis jetzt bei keinem meiner coupes diesen nachlauf.dieses relais muß/kann wohl aus dem typ 44 nachgerüstet werden, denn der hat das serienmäßig.


    gruß


    sascha

  • Tach


    bei mir läuft der auch nicht nach ist das überhaupt schlimm ??




    Luk


  • Moin Moin!


    Finde das auch alles ´nen bisschen merkwürdig.
    Bei meinem KV geht der Lüfter aus, wenn ich den Motor abstelle. Allerdings springt der Lüfter dann nach ca. 30 Sekunden wieder an. ?(


    Bei meinem KK interessiert es nicht, ob der Motor läuft. Der Lüfter läuft da auch wenn ich den Motor abstelle. ?(


    Gruß
    Marko

  • @Marco:


    das erklärt sich recht einfach:
    es gibt Modelle, vorzugsweise die älteren, da wird der Venti direkt über den Schalter im Kühler (unten drin) betätigt - der hat Dauerplus und ist lediglich im Sicherungskasten abgesichert.
    Bei den neueren Modelle schaltet der unten im Kühler zusammen mit dem Fühler oben am Ventildeckel ein Relais, dass im Sicherungskasten sitzt - der Schalter, wenn der Wagen läuft und der Fühler, wenn der Motor aus ist.


    Noch Fragen, Kienzle? :)


    Blöd ist dabei, wenn man das nicht weiß und einen Schalter aus einem "neuen" System in ein "altes" System setzt und sich dann wundert, warum alle Nase lang der Ventischalter defekt ist - weil mutmaßlich durchgebrannt ... :rolleyes:


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • ?


    also wie jetzt?


    Ich dacht es gibt beim KV gar keinen Lüfternachlauf bei ausgeschaltener Zündung?


    Also bei mir läuft nix nach sobald der Motor aus ist! (KV Bj 85)


    was ist denn nun normal?

  • Hi Dani,


    meine Aussage bezieht sich
    a) auf das, was ich bislang in Schaltplänen gelesen habe und
    b) aus eigener Erfahrung weiß


    Demnach müsste bei jedwedem Motor eigentlich im Stand der Lüfter nachlaufen bzw. mit der Zündung ausgehen und nachher wieder anspringen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!