Schon wieder Tachoproblem!

  • Mir ist vermutlich schon wieder die Welle vom Kilometerzähler rausgerutscht. Wenn ich so an die Reparatur neulich zurückdenke, fällt mir ein, dass diese Welle / Achse vom Kilometerzähler bestimmt mal mit einem Sicherungs- oder Sprengring an ihrem Platz gehalten wurde. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da brauche? Dann kann ich mir (wenn nötig) das Teil vorher besorgen... also Einkaufen fahren bevor ich das Cockpit zerleg... :bunny:


    Viele Grüße
    Martin



    P.S.: das klingt jetzt zwar noch idiotischer, aber: wo ist mein Anlasser? Hab ihn heut mal im Motorraum zu erspähen versucht, aber nix gesehen. Der muss doch irgendwo zwischen Motor und Cockpit am Getriebe sitzen? Oder hab ich keinen und die Anlassergeräusche kommen aus dem Lautsprecher? :finger:

  • Zur Tachowelle: gehört kein Sprengring drauf. Das ist eine Art Kunstoffmuttter, die Du eine ca vierteldrewhung draufdrehen mußt bei den neueren Modellen,und eine vollwertige Überwurfmutter aus Metall bis ca. 9.84 mit richtigem Gewinde.
    Den Anlasser siehst Du von Unten, im Bereich des Hosenrohrs.


    Gruß Martin

  • Bei den Faceliftmodellen ist die Welle mit einem sog. Bajonettverschluss am Instrumententräger fixiert. Das Ding ist aus Kunststoff und bricht gerne mal.


    IMHO bleibt da nix anderes, als die kpl. Tachowelle zu tauschen, da diese fertig konfektioniert ist ... es sei denn, Du bastelst gerne und findest 'ne andere Lösung wie Kleben o.ä. Ob das dauerhaft hält, wage ich wegen der ständigen Vibrationen der Tachowelle allerdings zu bezweifeln.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt:
    Mit der Welle vom Kilometerzähler meinte ich die Achse, auf der die Rädchen vom Kilometerzähler sitzen (also im Tacho drin)


    Dass die Überwurfmutter sich bei mir schon verabschiedet hat, ist ne andere Geschichte...


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von MaddinS79
    ... Achse vom Kilometerzähler bestimmt mal mit einem Sicherungs- oder Sprengring an ihrem Platz gehalten wurde. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da brauche? ...


    Hat noch jemand so einen Tacho offen herumliegen und kann kurz nachmessen, welchen Durchmesser die Achse vom Gesamtkilometerzähler hat? Ich würds gerne vermeiden, mein Cockpit noch zweimal zu zerlegen...


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!