Anlasserproblem

  • Hi!


    Nachdem ich mit Eurer Hilfe meinen Tacho hinbekommen hab :] , fängt mein Diesel nun an, mich zu erpressen: Musste ihn heute anflehen, damit er anspringt.
    Vorher kam beim Anlassen nur ein surrendes Geräusch; hat sich angehört, als ob irgendwas durchdreht. :eek5:
    Da ich von Fahrzeugtechnik nicht so viel Ahnung hab, schaute ich in ein schlaues Büchlein mit Explosionszeichnung vom Anlasser. Ich vermute mal, er spurt nicht richtig ein.
    Das Problem hatte ich einmal letzten Herbst und vor einer Woche noch mal. Beim zweiten / dritten Versuch springt er auf Anhieb an; scheint, als ob da was nicht richtig flutscht.


    Gibts da ein "provisorisches Hilfsmittel", dagegen klopfen oder sowas?
    (Ehemaliger Arbeitskollege hatte das Problem, dass der Anlasser nicht mehr ausspuren wollte, der Ersatz auch nicht. Sein Werkstattmensch gab ihm den Tipp, mit nem Hammer leicht anzuklopfen... Sah auf öffentlichen Parkplätzen seltsam aus, hat aber funktioniert :D )


    Weiss jemand (interessehalber, für den Masochist in mir), was ein neuer Anlasser kostet?


    Viele Grüße
    Martin

  • Neuer anlasser ist Quatsch. Mal Sauber machen und Kontaktspray nehmen. Hammer kenne ich und hilft. Sieht zwar komisch aus aber egal.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    Also meiner hat ca. 170 Kracher gekostet (Ersatzteilhandel) :eek5: . Du kannst aber auch versuchen nur den Bendix (Freilaufgetriebe) zu wechseln (kostet ca. 30 Euro bei VAG) :) .



    Bis dann denn,
    :(
    Nash

  • Es kommt aber drauf an was defekt ist.
    Liegt es am Magnetschalter hilft der Hammer und evt. auch nochmal saubermachen.
    Ist aber das ANlassergetriebe aufgerieben (kunstoff), hilft da nur Ersatz.
    Bei mir war es sogar so, das nach ca. 420000km der Anlasser im ausgebauten Zustand bestens funktionierte, allerdings konntest Du das Ritzel mit dem kleinen Finger anhalten.


    Gruß MArtin


  • Beim lieben VAG-Händler inzwischen gut 270 Kracher ("Kracher" triffts ganz gut), hab mich mal erkundigt... :(


    Am Samstag kommt er in die Werkstatt (nicht VAG), mal sehen, was der sagt. Ich selbst lass da die Finger von - egal was ihr davon jetzt haltet.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Zitat

    Am Samstag kommt er in die Werkstatt (nicht VAG), mal sehen, was der sagt. Ich selbst lass da die Finger von - egal was ihr davon jetzt haltet.


    Das ist doch OK und schon garnicht schlimm, wenn man was selber nicht kann oder will :) .
    Aber den Anlasser kann man wirklich ganz leicht selber wechseln. Batterie abklemmen, Kabel vom Anlasser abschrauben, die 2 Schrauben vom Anlasser lösen und schon hat man das Teil in der Hand :] .
    Aber wie auch immer... viel Glück :] .



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!