Wie es mit der „Urgewalt“ zum Jahresende weiter gehen könnte...

  • Hallo Alex,

    ich verstehe deine Entscheidung natürlich.

    Leider bin ich kein Computer-Experte und bin froh, das ich mich irgendwie zurechtfinde.

    Könnte da nur mit finanzieller Hilfe unterstützen.

    Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, dass du von Computer-Experten unterstützt wirst.

    In anderen Foren gibt es ja auch einige Administratoren und Moderatoren,

    viellecht hilft das ja?

    Es ist mehr als schade, wenn das Forum hier verschwindet!!!

    Denn ohne die Hilfe hier aus dem Forum hätte ich meinen Audi nicht fertig bekommen!

    Da hätte ich ihn bestimmt schon vor Jahren verkauft :(

    Ich hoffe ganz stark, dass sich hier Experten finden, die dir beim Betreiben des Forums helfen.

    Drücke uns mal ganz fest die Daumen!!!

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ufff. Also erstmal, Alex, verstehe ich deine Entscheidung voll. Ich würde sie im Leben nicht kritisieren. Es ist dein Forum, dein Leben, und mehr muss man dazu gar nicht sagen.

    Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, ob wir es nicht pragmatisch lösen können.

    Der Austausch zwischen Usern lässt sich ja megaleicht migrieren - wir gründen eine WhatsApp-Gruppe oder Facebook-Gruppe und wer Hilfe braucht, kann sich dort anmelden und Fragen stellen. Für diesen Zweck braucht man nicht unbedingt mehr ein Forum. Haftung usw. wäre dort auch kein Thema mehr, darum kümmert sich Meta schon...

    Aber das Wissen, was in diesem Forum steckt, sollte man doch irgendwie aufheben. Ich habe gesehen wie viel verloren gegangen ist als das britische Qattroforum geschlossen wurde (aus gleichen Gründen, übrigens).

    Außerdem stellen neue User hier ja eigentlich immer wieder Fragen die schon längst mal beantwortet wurden.

    Wäre es eine Lösung, die Urgewalt zum Jahresende "einzufrieren", also als read-only-Quelle online zu halten? Ein reines Archiv draus zu machen, das man zwar lesen kann, aber wo man nichts mehr schreiben kann? Damit entfallen ja auch viele juristische Risiken, da alle alten Beiträge schon moderiert wurden und neue Beiträge nicht mehr möglich wären.

    Die Kosten dafür sollten wir dann natürlich gemeinsam tragen, entweder als Abo-Modell oder über eine Stiftung oder oder.

  • Hallo,

    die Entscheidung unseres Forenbetreibers Alex respektiere ich selbstverständlich. Vielen Dank an Dich von meiner Seite für die vielen Jahre, die Du hier den Laden hast am Laufen gehalten.

    Es ist nachvollziehbar, wenn man die eigene Vergangenheit sowie die Zeit und die investierten Resourcen betrachtet, die dieses Forum bisher gekostet hat. Die Wenigsten dürften davon eine Vorstellung und Ahnung haben – mich eingeschlossen. Übel finde ich, dass sich ein Forenbetreiber mit Ängsten vor Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Urheberrechtsverletzungen auseinandersetzen muss. Auch ein hineinwirken in das Privatleben per SMS oder sonstiger Messenger – alles ein no-go.

    Zum Forum. Wie von einigen Kollegen schon früher und an anderer Stelle oft geschrieben, “ist diese Forum von unschätzbarem Wert, und das Beste, das ich kenne!” Dem ist nichts hinzuzufügen. Mit dem Gedanken, dass hier die Lichter ausgehen könnten, kann ich mich nur schwerlich anfreunden. Gerne würde ich, wie auch immer, meinen Beitrag leisten, um hier das Licht an zu lassen. Bleibt die Frage im speziellen: was wird gebraucht? Welche Leute mit welchen Fähigkeiten? Was wäre zu tun? Welche Resourcen? Klar, das finanzielle spielt immer eine Rolle. Aber was noch?

    Ich drücke mal die Daumen, dass es eine Lösung gibt, bin gespannt und voller Hoffnung, wie es (und dass es) weiter geht.

    Aber das Wissen, was in diesem Forum steckt, sollte man doch irgendwie aufheben.

    Nicht nur irgendwie, sondern definitiv!

    Gruß, Stephan

  • Hallo,

    Ich kann Alex's Entscheidung leider zu gut verstehen. Beruflich mache ich Softwareinstallationen/-Updates auf dem Mainframe und kann daher verstehen, was für ein Aufwand so ein Update/Instandhaltung sein kann und ist. Erst recht mit dem Anspruch auf glückliche Forenmitglieder. Und dann noch mit den Ausgaben und den rechtlichen Problemen... Ich hoffe, es findet sich eine Lösung zum Weiterbetrieb des Forums.
    In technischen Themen könnte ich mithelfen, als einer von mehreren am besten.
    Das Wissen dieses Forums und die Community hier sind einfach unbezahlbar...

    Grüße Christopher

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Typ 81 BJ 1985 1.6 75PS DT 5 Gang .

    Passat B3 Variant 1993 1.9TD AAZ

    Passat 32B Variant Syncro 1986 JN

    Opel Zafira B 2008 Z18XER. Ausweichwagen

  • Hallo,

    Da ich von dem Computer-Netzwerk Kram keine Ahnung habe , kann ich dazu leider nichts beitrage. Ich könnte mir aber folgende Variante vorstellen falls technisch und rechtlich möglich:

    Neues Forum einrichten und das Urgewal Forum dort als Archiv hinterlhinterlegen. Durch feste Mitgliedsbeiträge die Kosten für die Unterhaltung decken. Zugriff auf das Forum nur mit Mitgliedschaft.

    Bitte keine WhatsApp Gruppe. Das endet im Chaos.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Da ich von dem Computer-Netzwerk Kram keine Ahnung habe , kann ich dazu leider nichts beitrage. Ich könnte mir aber folgende Variante vorstellen falls technisch und rechtlich möglich:

    Neues Forum einrichten und das Urgewal Forum dort als Archiv hinterlhinterlegen. Durch feste Mitgliedsbeiträge die Kosten für die Unterhaltung decken. Zugriff auf das Forum nur mit Mitgliedschaft.

    Bitte keine WhatsApp Gruppe. Das endet im Chaos.

    Gruß Sven

    WhatsApp Gruppe oder Facebook finde ich auch voll daneben.

    Ich möcte nicht, dass bei jedem neuen Beitrag sich mein Handy bemerkbar macht...

    Gruß Horst Typ 85

    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,

    Alex ich finde es zumindest mal ziemlich schade das du aufhören willst. Ich kann es aber auch verstehen. Ich würde nicht auf die Idee kommen dich einfach anzurufen und mit irgendwelchen Fragen zu nerven. Dabei kennen wir uns ja nun wirklich schon etliche Jahre.

    Ich kenne die Seite so fast von Anfang an, habe über das forum etliche Leute kennengelernt und die IG ist ja im Prinzip auch über das forum entstanden.

    Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen das du dein Baby wirklich beenden oder abgeben möchtest. Halt weil es über die Jahre auch ein Teil deines Lebens war. Klar ein forum lebt über die Leute die dort Beiträge schreiben. Aber die Basis dafür hast du geschaffen du hast es geschafft das wir uns hier zusammen gefunden haben und alle einen teil unserer zeit hier verbringen.

    Wenn du es wirklich abgeben willst würde ich es super finden wenn es in irgendeiner Form bei der IG landen würde.

    Natürlich müssen sich dort auch erstmal die Leute finden die das ganze am Leben halten wollen und können. Es muss halt Leute geben die bereit sind die ganze Arbeit auf sich zu nehmen und die das ganze auch können.

    Ich selbst habe von der ganzen Technik im Hintergrund keinen Plan und bin froh wenn ich als Anwender mit dem Rechner klar komme. Als Moderator bin ich schon lange in einem anderen forum unterwegs, das bekomme ich hin, mehr aber nicht.

    Ich hoffe das sich ein Weg findet das ganze zu erhalten. Das forum ist ja auch nicht nur das Wissen was hier geschrieben wurde sondern auch die Menschen die hier schreiben.

    Danke für die ganzen Jahre die du für uns die ganze Arbeit machst und deine Zeit nerven und natürlich auch das Geld was du dafür ausgeben hast.

    Ich hoffe es finden sich Wege sowohl das Wissen zu erhalten als auch die Freundschaften die sich entwickelt haben.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich weiß gar nicht, wie ich mich hier ausdrücken soll.......

    Ich kenne den Alex nicht, obwohl ich schon von Anfang an der IG (Nr.6 oder 10) und dem Forum hier seit 2002 angehöre.

    Ich habe mich schon öfters gefragt, das man hier nicht einen fixen Mitgliedsbeitrag macht, allerdings kenne ich mich rechtlich dazu überhaupt nicht aus.

    Ich habe mit KFZ und IT überhaupt nichts am Hut. Bin vom Bau und habe dort auch gelernt. Ich fahre seit 1990 Typ 81/85. Habe mir das meiste selbst beigebracht, durch Lesen angeeignet und durch "Benzingespräche" in Erfahrung gebracht.

    Dieses Forum besuche ich fast täglich, einfach um noch mehr Informationen zu bekommen, dazu zu lernen, oder auch was dazu zu schreiben, wenn ich denke, das ich evtl. helfen kann.

    Es wurde weiter oben von einigen Mitgliedern hier eigentlich schon alles geschrieben, was ich ebenfalls zum Ausdruck gebracht hätte.

    Mein größter Wunsch wäre, das dieses Wissen hier nicht im Nirgendwo endet!!!

    Ein "Übertragen" in die IG wäre auch etwas, was ich finanziell unterstützen würde.

    Alex kann ich sehr gut verstehen, Belästigungen jeglicher Art gehen gar nicht.

    Ich persönlich drücke ganz fest beide Daumen, das das Wissen hier nicht verloren geht.

    P.S: Kann man das hier nicht irgendwie selbst auf eine große Festplatte speichern?? Ich frage für einen NICHT IT Spezialisten!

  • Grundsätzlich finde ich es schade, dass das Foum zu gehen soll, kann aber die Beweggründe von Alex sehr gut verstehen. Ich würde es sehr begrüssen, wenn sich eine Nachfolgelösung finden würde. Das mit dem Privat anschreiben, um Fragen zu stellen, kenne ich auch.

    Kann man das hier nicht irgendwie selbst auf eine große Festplatte speichern?? Ich frage für einen NICHT IT Spezialisten!

    Ist leider nicht ganz so einfach. Grundsätzlich passen die Daten Problemlos einfach auf eine Festplatte, aber: Dann fehlt die Datenbankstruktur, die Fornesoftware und noch das eine oder andere.

    Ich habe vor 14 Jahren das urquattroforum übernommen. Das hatte alleringings nur rund 10% der Anzahl an Beiträgen zu Forum hier. Allerdings musste ich die Rohdaten damals mühsam aus dem Internet fischen und für die neue Forensoftware aufbereiten. Dazu habe ich mir damals eine Software geschrieben, die mir wesentliche Arbeiten abgenommen hat. Hat mich gut was an Zeit gekostet. Hier ist das Ganze noch einmal 2-3 Hausnummern grösser und zudem haben wir hier mit dem Kalender, der Gallerie, dem Wiki, der Benutzerkarte und dem Spende-Button ein paar Funktionen mehr. DIe Frage bei einer Übernahme von dem Forum ist halt dann auch, was von diesen Funktionen wirklich benötigt wird. Das Wiki lässt sich z.B. auch in anderer Form bauen. Bei den anderen Funktionen sieht das wieder anders aus.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • This threads contains 42 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!