Kühlerlüfter läuft mit Zündung los

• Guten Morgen

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Typ81 Limo.

2.0L JS Motor

Habe das Problem, dass der Kühlerlüfter sofort mit Zündung anläuft. Motor wird entsprechend nicht warm.

Das Relais hab ich durchgemessen, hat keinen Durchgang stromlos. Relais für Lüfternachlauf ist nicht vorhanden.

Nun meine Fragen: Brauche ich das Relais für den Nachlauf zwingend? Das wird ja über den Thermoschalter hinten am Zylinderkopf angesteuert, was Ich so rausgefunden habe.

Wird das "normale" Lüfterrelais nur über den Thermoschalter unten am Kühler angesteuert, oder hängt da noch irgendwas dazwischen?

• Bist Du sicher das Du keinen Lüfternachlauf mit Stauwärmefühler/Schalter hinten am Zylinderkopf hast?

Der sollte hinten links im Halteblech der Einspritzdüsen eingeschraubt sein. Allerdings müsste der Lüfter dann auch bei ausgeschalteter Zündung laufen .

Wer weiß was da einer gefummelt hat

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

• Bist Du sicher das Du keinen Lüfternachlauf mit Stauwärmefühler/Schalter hinten am Zylinderkopf hast?

Der sollte hinten links im Halteblech der Einspritzdüsen eingeschraubt sein. Allerdings müsste der Lüfter dann auch bei ausgeschalteter Zündung laufen .

Wer weiß was da einer gefummelt hat

Doch, der Schalter ist drauf. Relais fehlt aber (Steckplatz ist leer)

• Ich glaube hier kommen gerade ein paar Sachen durcheinander.

Lüfternachlauf würde immer laufen --> Du schreibst läuft nur bei Zündung ein. Hat nichts mit dem Lüfternachlauf zu tun! Hat demnach auch nichts mit dem Schalter am Zylinderkopf zu tun.

Es geht um den Kühllüfter, korrekt?

Im wesentlichen relevant sind der Schalter am Kühler, und die Relais. Steht der Lüfter wenn du den Temp-Schalter im Kühler abklemmst?

Hast du Klima, ist die Klima aus? Wenn Klima, und diese ist an Läuft auch der Lüfter.

Mfg

• Servus

Schande über mich, Ich hab glaub ich auch meine Frage irgendwie blöd gestellt.

Mein Hauptproblem ist, dass der Kühlerlüfter sofort bei Zündung an mitläuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Thermoschalter defekt ist, bzw. hängt. Wenn ich dagegen klopfe, steht auch der Lüfter und kommt erst wieder, bei entsprechender Wassertemperatur (und hängt dann wieder). Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Lüfter evtl. noch von einer anderen Quelle angesteuert wird.

Klima habe Ich nicht.

Nachlauf Relais werde Ich mir mal noch besorgen und einbauen. Schadet sicher nicht, wenn eh schon alles vorbereitet ist.

Auf jeden Fall soweit schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Da fühlt man sich als neues Mitglied gleich geholfen :)

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!