KÜHLMITTELSCHLAUCH B2B Vergaser von Pierburg

• Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Kühlmittelschläuchen, die scheinbar komplett entfallen sind.

Die Schläuche verlaufen von der Ansaugbrücke zum Vergaserstarterdeckel. Laut meinen Infos handelt es sich um die Teilenummer 035 121 057 F.

Hat jemand von euch noch eine Quelle dafür oder eventuell schon mal Ersatz verwendet?

Gibt es passende Alternativen (Universal-Schläuche o. Ä.), die man stattdessen nehmen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo,

es geht wahrscheinlich um Deinen WN...

Der allseits bekannte Katalog hat da eine weitere TN parat: 035121057G. Diese Schläuche kamen aber (laut Katalog) ab Modelljahr 1984 zum Einsatz - da gab es den WN m.W. nicht mehr. Liegt vielleicht am Baukastenprinzip zu VW? Denn dort gibt es zumindest optisch ähnliche Schläuche für spätere Baujahre. Bei den 4-Zylindern unter der TN 027121057:

Kühlmittelschlauch

Die genauen Abmaße der Schläuche kenne ich nicht...

Viel Erfolg, Gruß, Stephan

• Hallo,

danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Den mit der Endnummer G habe ich – der passt von der Form her aber nicht wirklich, es sei denn, man zieht und biegt ihn etwas. Den von VW, den du mir geschickt hast, passt optisch erstmal wohl nicht, aber ich bestelle ihn mal – eventuell geht das ja.

Viele Grüße

• Den mit der Endnummer G habe ich – der passt von der Form her aber nicht wirklich, es sei denn, man zieht und biegt ihn etwas.

Möglicherweise ist das mittlerweile gängige Praxis, daß man da quetschen, biegen, dehnen,... muss, bis das sitzt. Ist ja bei so einigen anderen Bauteilen nicht anders - die Abgasanlage fällt mir da als erstes ein. Selbst Originalteile, NOS oder Nachfertigungen; speziell Gummi- und Kunststoffteile halten durch das lange liegen bestimmt nicht ewig ihre Form.

Gruß, St.

• Hallo,

das gezeigte Bild ist ein Beispielbild, welches meinem genau entspricht. Meine Schläuche sind allerdings sehr hart und auch nach mehreren Reinigungsversuchen sowie dem Neusetzen der Schellen bleiben sie am Anschluss des Starterdeckels weiterhin undicht und drücken leicht Kühlmittel heraus.

Viele Grüße

• Möglicherweise ist das mittlerweile gängige Praxis, daß man da quetschen, biegen, dehnen,... muss, bis das sitzt. Ist ja bei so einigen anderen Bauteilen nicht anders - die Abgasanlage fällt mir da als erstes ein. Selbst Originalteile, NOS oder Nachfertigungen; speziell Gummi- und Kunststoffteile halten durch das lange liegen bestimmt nicht ewig ihre Form.

Gruß, St.

Hallo,

leider passt der von der Form her ehrlich gesagt fast gar nicht. Das liegt nicht an der Lagerung, sondern daran, dass er schlichtweg einen anderen Radius hat.

Viele Grüße

• Hallo,

das gezeigte Bild ist ein Beispielbild, welches meinem genau entspricht. Meine Schläuche sind allerdings sehr hart und auch nach mehreren Reinigungsversuchen sowie dem Neusetzen der Schellen bleiben sie am Anschluss des Starterdeckels weiterhin undicht und drücken leicht Kühlmittel heraus.

Viele Grüße

Dann würde ich versuchen den Anschluss am Starterdeckel gut zu reinigen sowie Schlauch innen und evtl bessere breitere Schellen verwenden. Wenn Dein Schlauch keinen Riss hat muss das dicht werden.

• Dann würde ich versuchen den Anschluss am Starterdeckel gut zu reinigen sowie Schlauch innen und evtl bessere breitere Schellen verwenden. Wenn Dein Schlauch keinen Riss hat muss das dicht werden.

Alles schon versucht ohne Erfolg.

Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker und kenne die Problematik. Die Schläuche sind zu hart und sitzen somit nicht mehr komplett auf dem Starterdeckel auf .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!