Entlüftung Kraftstofftank

• Hallo, ich bin neu hier und besitze seiet Dezember letzten Jahres ein Audi Coupé Quattro aus Juli 1985. Der Vorbesitzer hat sehr viel an der Technik und der Karosserie gemacht, und ich bin sehr glücklich dieses Auto gefunden zu haben.

Nun fand ich im Kofferraum hinter der Verkleidung eine Schlauchleitung (siehe Foto), die oben am Tank angeschlossen ist. Ich vermute, das es sich um eine Entlüftung handelt. Kann mir jemand weiterhelfen, wohin diese Leitung eingentlich gehen sollte, bzw. nach unten aus dem Fahrzeug geführt werden sollte?

20260315_132256.jpg

Helge

1985er Audi Coupé Quattro

• Moin und herzlich willkommen.

Unter dem Tank ist eine Tülle durch die der Schlauch nach außen geführt wird. Kannst Du auch an dem verschmutzten Ende vom Schlauch erkennen. Da kommt dann noch so eine abgewinkelte Gummitülle drauf.

Gruß Frank

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

• Die Tülle sitzt mittig unter dem Tank. Der muss dafür raus. Wenns ein JT ist müsste die Leitung zum Aktivkohlefilter gehen wenn ich da richtig liege. KV wird wie geschrieben einfach unten raus geführt

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

• Guten Abend allerseits,

herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten. Mein Fahrzeug hat einen KV Motor, also keinen AKF.

Nun muss ich leider weiter fragen. Was ist beim Ausbau des Tanks zu beachten? Oder kann man ihn lösen und leicht anheben, um an die Tülle zu kommen?
    Wenn er ganz rauch muss, dann muss sicherlich die Leitung vor der Benzinpumpe getrennt werden. Noch irgendwelche Leitungen?
    Ich habe ein Rep.-Bauch, aber das ist darin nicht beschrieben, deshalb meine vielen Fragen.

Ich hoffe, das ich mich dann auch mal mit meinem Wissen hier im Forum revanchieren kann. Ich danke Euch.

Helge

1985er Audi Coupé Quattro

• Soweit wie möglich leer fahren. Schläuche am Tank oder am Vorfilter und Rücklauf vom Unterboden her abmachen. Restsprit in einen Kanister laufen lassen. Schläuche mit einer Crimpzange zudrücken damit man gezielt ablaufen lassen kann. Alternative wäre ne 10er und ne 8er Schraube in die Schläuche stecken und mit einer Schlauchschelle zudrücken. Drahtring aus der Gummitülle der Schlauchdurchführungen raus machen. Tülle zum Kofferraum hin vom Blech abdrücken. Befestigungmuttern vom Tank abschrauben und Tank raus nehmen.

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!