Brauche Unterstützung bei Motorperipherie WR / WX

• Hallo allerseits,

ich habe ja an unserem quattro den Abgaskrümmer neu gemacht. Bei Ausbau habe ich eigentlich gedacht, ich hätte jede gelöste Schraube / Schlauch ordentlich dokumentiert - aber nein. Was das ganze zusätzlich schwierig macht - das ist ein WR in einer WX-Peripherie.

Das erste Problem ist das Ventil 24 auf folgendem Bild

image.png

Das ist noch aus der WX-Peripherie. Die Anschlüsse hatte ich nicht gelöst, aus der Sicht also unproblematisch. Das Ding ist aber auf einem Halter montiert und ich weiß uns verrecken nicht mehr, wo der Halter montiert war. Ich sehe auch nichts, wo das Teil hätte montiert gewesen sein können. Ich will nicht ausschließen, daß der die letzten 20 Jahre einfach lose in dem ganzen Leitungsgewirr herumlag und wir den seinerzeit beim Motortausch gar nicht korrekt eingebaut hatten.....

Meine zweite Baustelle ist der Verlauf dieses Schlauchs, der ober aus der Ansaugglocke kommt.

image.png

Der geht auf eine Dose / Verzweigung

image.png

aus der nach unten noch ein Schlauch weggeht und sozusagen geradeaus weiter noch ein relativ langer 8mm-Gewebeschlauch, der bis in die Nähe des HBZ reicht. Da fehlt mir auch jeder Plan, wo der wohl draufgehört.....

Bei allem anderen habe ich besser dokumentiert und habe keine losen Enden mehr. Ich bin mir sicher einer von Euch hat das vor Augen und kann mich unterstützen!

Besten Dank vorab,

Stefan

• Hello Stefan,

#24 ist kein Ventil, es ist ein Gummy das dass Taktventil haelt (WX only).Der halter in den das eingecliped wird ist am Gehaeuse des Mengenteilers befestigt (M6 Schraube).

AP1GczO4LIH6DSCgw-KRoD8lDtnNqWBgIvDLK2F98KMLvJUeIIDlpOaVKLFnEA9QcDsItvld1vXs79dKJ3Ey0KEKGZDLBV_lGTEKLlPZBllLz6Xybo2utFlr_U473-yqoi9FlJVtaZ4XXm0eV56aQ4bPukWUjQ=w1176-h883-s-no?authuser=0

So, was hast du denn nun verbaut, WX oder WR?

Ciao

Werner

There can be only one! Ur-Quattro forever!

MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

MY 86 Coupe GT (KX US spec. sold 07/2025) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

• Moin allerseits,

verbaut ist ein WR mit K-Jetronic.

Das Auto ist eine US-Erstauslieferung, kam dann 1999 mit Motorschaden zurück nach Deutschland. 2001 haben ein Freund und ich das Ding gekauft, einen passenden WR gab's günstig in der Nähe. Vor also 25 Jahren haben wir dann den kaputten WX raus- und den WR eingebaut. Dabei die passende K-Jet mit passendem Mengenteiler und ein MAC 01 Steuergerät verbaut. Also weitgehend auf WR umgerüstet. Das Taktventil (im Katalog nur "Ventil" genannt, daher hatte ich das so übernommen) haben wir offensichtlich dringelassen, aber, wie ich jetzt auf älteren Bildern gesehen habe, nicht wieder am Mengenteiler befestigt. Ich schätze, das gehört an die hintere rechte (wenn man von vorne auf das Auto schaut) Schraube. Wobei unser Taktventil zwei von den Halteblechen hat und nicht nur eins wie auf dem Bild von Werner.

Da der Umbau nun schon rund 25 Jahre zurückliegt ist aber manche Erinnerung daran etwas verblasst :__), Aber auf jeden Fall lief das Auto immer sehr anständig ^^, von dem ein oder anderen elektrischen Problem mal abgesehen.

Was wir seinerzeit wegoptimiert haben: die Klimaanlage und den Tempomaten. Das wäre jetzt mein Verdacht für den übriggebliebenen Unterdruckschlauch - das der mal an die Stelleinheit von Tempomaten ging.

Werner, nachdem Du ja mit eher besser ausgestatteten US-Uris unterwegs bist - könntest Du das bestätigen?

Dank fürs mitdenken und Gruß,

Stefan

• Meine zweite Baustelle ist der Verlauf dieses Schlauchs, der ober aus der Ansaugglocke kommt.

Schau mal in den Teilekatalog, bei der Abgasanlage, das gehört alles zum Aktivkohlebehälter.

Auf Catcar zB bei 'Fuel, exhaust, cooling' schauen und dann 'activated charcoal container' klicken.

Wenn du es nicht findest, schicke ich dir gerne per Mail oder PN einen Screenshot.

• gefunden!! Tausend Dank!

Aber jetzt gleich mal eine frevelhaft Frage - könnte man die beiden Abgänge an der Glocke nicht einfach kurzschließen und das Gesumse mit dem Aktivkohlefilter ersatzlos entfernen?

image.png

Der obere Ausgang vom Schwerkraftventil geht beim WR eh ins freie, einzig der Stutzen an der Drosselklappe müßte verschlossen werden.

image.png

Das würde die Übersicht an der Stelle des Motorraums erheblich verbessern und die erhöhten Kohlenwasserstoffemissionen würde mich nicht wirklich belasten....

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Carsten,

Hallo Brun,

Danke für Eure Einschätzung! Dann mache ich mich in meinen Unterlagen mal auf die Suche, wie denn eigentlich ein WR verschlaucht sein muß und werfe den Rest tatsächlich über Bord. Was nicht drin ist macht auch keinen Ärger. Da rächte es sich jetzt, daß ich mich vor 25 Jahren nicht um den Teil des Auto gekümmert habe - die Ecke hat nämlich mein Kompagnon damals erledigt.

Viele Grüße,

Stefan

• Werner, nachdem Du ja mit eher besser ausgestatteten US-Uris unterwegs bist - könntest Du das bestätigen?

Hello Stefan,

ich stimme Brun und Carsten zu., alles raus.

Zum Thema was ist was; die Documentationen von AUDi sind ja leider nur solalalla. Ich habe meine Concourse Queen GV die auch ein bischen anders ist als der WR, nu ein bischen. Bein WX habe ich an meinem Barndind Tage damit verbracht das ins reine zu bringen da ich im Prinzip wie du bei null angefangen habe. Ich hab da alles bis zur letzten Teilenummer documentiert.

Bei einem Umbau auf WR sind einige Teile anders, da musst du mal genau hinschaum. Der EDE ist eigentlich die beste source um das zu researchen.

Ciao

Werner

There can be only one! Ur-Quattro forever!

MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

MY 86 Coupe GT (KX US spec. sold 07/2025) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!