Teilenummer Dichtringe ESV

• Servus

Hat jemand die Teilenummer der ESV zur Hand?

Auf Motointegrator, AUTODOC und Co. werden unterschiedliche Angaben gemacht.

Meine verbauten ESV müssten die Bosch

0437 502 045 sein.

Fahrzeug : 90 Quattro KV

Kann ich aber nicht mehr erkennen, da total gammelig.

Nach dem Ultraschallbad ist das Spritzbild einwandfrei. Nur noch schön von außen entrosten und neue Dichtringe setzen.

Sollte mal die ESV neu lackieren oder ist das unsinnig!?

Wer hat zufällig die korrekten Teilenummer der Dichtringe !?

Hab zudem die Kunstoffhülsen (035 133 554) besorgt die jedoch nicht verbaut waren.

VG

IMG_1551.jpg

• Moin,

Die ESV haben folgende Teilenummer:

026133551 mit Anschluss M12x1,5

035133551F mit Anschluss M10x1 für die späteren Hochdruck-Mengenteiler

Der große Dichtring hat die TN 035133557A, an der Kappe des ESV sitzt noch der Dichtring 035 133 557

Lackieren würde ich die an der Stelle nicht, durch Öl -und Benzindämpfe müsste der Lack gut was aushalten.

Ich würde die eher erneuern, oder konntest Du das Spritzbild mit neuen ESVs vergleichen?

Die Kunststoffkappe (035 133 554) ist bei luftumspühlten ESVs immer verbaut. Um sie zu tauschen muss der Messing-Einsatz im Kopf mit einem 13er Innensechskant herausgeschraubt werden. Unter der Hülse sitzt als Abdichtung zum Kopf noch der Dichtring 035133557

Der Tausch der Hülsen kann sinnvoll sein, häufig sind die durch die Temperaturen und Dämpfer zerbrechlich wie Glas.

Gruß Timo

t.CoupeGT_1984002.jpg

• Hi Timo

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich hab jetzt mal verglichen:

Die Bosch-Nr. 0437 502 045 des ESV ist die TN 026133551 (hat 2 Dichtringe verbaut - klein und groß) - so wie meine verbauten.

Die Bosch-Nr. 0437 502 043 ist dann die TN035133551F (hat aber nur 1 Dichtring verbaut)

Kunststoff Einsatz für ESV mit TN 035 133 554 werde ich natürlich „nachrüsten“. Da saßen bei mir gar keine drin.

Die Messingeinsätze kann ich noch mit Innensechskant rausdrehen? Und da drunter sitzt nochmal eine Dichtung?? Ich bin verwirrt..

Die ESV sind trotz der optischen Mängel jedoch einwandfrei und ok, hab zwar kein vergleich zu neuen! Jedoch sehr sauberer, gleichmäßiger Sprühnebel und tropft nichts nach.

Neue liegen ja auch bei 260-270€ im SET.

Nur bin ich immer noch nichts weiter mit den beiden O-Ringen die ich jetzt brauche …

Viele Grüße

• Theoretisch brauchst Du drei Dichtringe, alle Teilenummern findest Du in meinem Post:

Der große Dichtring hat die TN 035133557A, an der Kappe des ESV sitzt noch der Dichtring 035 133 557

Im Kopf, wo die ESV eingesteckt sind sitzen Messingeinsätze, die haben einen Sechskant 13mm zum herausschrauben. Und da unter sitzen die Kunststoffeinsätze.

Hier ein paar Fotos dazu:

More Cylinder Head Related progress, Audi Coupe quattro type 85

t.CoupeGT_1984002.jpg

Edited once, last by AS-7D Atlas (January 27, 2026 at 6:44 PM).

• Die Messingeinsätze hab ich gefunden.

Teilenummer müsste dann 034133555A sein.

Nur dann frag ich mich, wie unter dem Messingeinsatz noch die Kunststoffhülse eingebaut werden soll!? Zumal der Messingeinsatz ein Gewinde hat.
    Von der Logik her müsste doch erst der Messingeinsatz in den Block, dann die Kunstoffhülse inklusive Dichtring in die Messinghülse und dann die ESV.

Hier mal ein Foto von dem ganzen Set!

IMG_1568.jpeg

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!