Die Schubabschaltung und gelegentliche Startprobleme

• Hallo zusammen ,

Also ich habe hier ja einen Typ 81 mit Kv Motor ohne Kat den ich als Daily fahre .

Hab das Auto letztes Jahr vor dem Durchschrauben gefahren und es hat alles soweit funktioniert bis auf ab und an Startprobleme , ich sag mal bei 10 Starts lief er sehr schwer an , also lange Orgeln und mit dem Gas spielen .Schubabschaltug ging aber .

Hab dann im Zuge des Durchschraubens Kerzen, Zündkabel ,hydrostössel , zahnriemen , Rückschlagventil im Kraftstoffilter , Kraftstoffilter , Verteilerkappe und Läufer , Einspritzdüsen ,usw ersetzt .Dann Lief er auch lange ohne Probleme und startete immer zuverlässig .Dann fing das mit den Start Problemen wieder an , also alle 10 starts .Hab dann das Kraftstoffpumpen Relais gegen ein originales neues getauscht .Starten ging ohne Probleme , jedoch ist dann irgendwann die Schubabschaltung nicht mehr gegangen , also fuss vom Gas und er knallt .Han Dann microschalter , geprüft , i.o . Darauf habe ich ein neues Schubabschaltventil gekauft , sas geht immer noch nicht .Darauf hin habe ich das Leerlauf bzw SAS Relais ,bzw Steuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht .Sas ging wieder ,Vermute also mir hat es dieses SAS Relais gegrillt. Leerlauf regelung war zb nie ein Problem und ging immer.

Heute Mittag Motor gestartet, ging extrem schwer zu starten , Orgeln, Gas spielen, Viel Rauch also unverbrannter kraftstoff .Als er dann lief hat er wieder Geknallt beim Gas weg nehmen, also vermutlich wieder dieses sch.... Relais defekt .

Hat irgendjemand ne Idee worin das Problem liegt warum die SAS Relais kaputt gehen?Es ist ja laut Plan keine Sicherung verbaut.

Bzw hat jemand eine Ahnung wo ich ansetzen könnte wegen dem Starten , könnte ja eventuell ein elektronisches Problem sein ?

Danke euch

• Moinsen,

fahre selbst einen KV als Daily und habe mich mit all diesen Themen schon länger beschäftigt.

Ich glaube du verschmischt hier ein paar Dinge, die nicht zusammengehören.

- Du hast ab und an Startschwierigkeiten: das Könnte an der Zündanlage (Feuchtigkeit zB) oder am Mengenteiler oder dem Warmlaufregler liegen. Eventuell (wenn es sehr kalt ist) auch noch zusätzlich das Kaltstartventil. Schubabschaltung, Leerlaufregelung und das Kraftstoffpumpenrelais haben damit nix zu tun

- Er knallt aus dem Auspuff: das kann ansich nur am Mengenteiler oder an einem Falschluftproblem liegen, die Schubabschaltung bekämpft hier höchstens das Symptom, nicht die Ursache. Das könnte mit den Startschwierigkeiten zusammenhängen. Es könnte auch schlicht der Zündzeitpunkt massiv zu spät sein (dann haste aber keine Leistung)

- Schubabschaltung geht nicht: Hier könnte tatsächlich das Leerlaufstabilisierungsrelais defekt sein, da es aber mit dem getauschen wieder auftritt vermutige ich stark, dass das Teil garnicht defekt ist, sondern eine Umgebungsvariable passt nicht und deshalb wird die Schubabschaltung nicht aktiviert.

Ich würde generell mehr Prüfen, und weniger Teile tauschen...

Wenn es meiner wäre: Ich würde zunächst mal den Mengenteiler, und den Warmlaufregler genau unter die Lupe nehmen. Heißt zunächst mal die Freigängigkeit prüfen: Wenn der Steuerkolben nach der betätigung nicht mehr frei in die Ausgangslage zurückgeht brauchen wir garnicht weiterzusuchen. Wenn das okay ist, dann alles zusammenbauen und die Drücke prüfen: Steuerdruck, und Hauptdruck von der Kraftstoffpumpe sind während des Motorlaufes relevant. Weiterhin dann nach dem Motor abstellen den Haltedruck.

Wenn das alles IO ist würd ich mit Nebel mal die komplette Ansauganlage abdrücken. Hier sollte alles Dicht sein. Zündzeitpunkt kannste dann auch mal anblitzen und einstellen. Wenn das alles IO ist schauen wir mal was von dem Problemen übrig bleibt. Dann würd ich mit dem Rest weitermachen.

Das Schubabschgaltungsventil kannst du ganz easy Prüfen: Extern im Leerlauf mit 12 Volt bestromen: Der Motor sollte direkt ausgehen. Wenn das gegeben ist ist es IO.

Dann paralell zum angeschlossenen Ventil eine Prüflampe: Im Schiebebetrieb sollte nach einigen Sekunden die Prüflampe leuchten. wenn dem so ist ist das alles IO.

Wenn nicht, dann könnte zB der Temperaturfühler des Leerlaufstabilisierungsventil ein Kontaktproblem haben. bei kaltem Motor ist soweit ich weiß die Schubabschaltung deaktiviert.

Ich bin eine Zeitlang ohne Schubabschaltung gefahren (Ventil war defekt). Die Motorbremswirkung ist etwas schwächer, und der Kraftstoffverbrauch leicht erhöht. Sonst ändert sich goarnüx.

Viele frühere K-Jets laufen ohne Schubabschaltung (weil nicht damit ausgestattet) und knallen nicht.

Mfg

• Um Dich mal auf eine ganz andere Idee zu bringen:

Mein Quattro hat sich auch immer mal beim Starten schwer getan, meistens dann, wenn er etwas nach längerer Fahrt stand.

Alle üblichen Verdächtigen ausgeschlossen (Einspritzanlage, Zündung, alle Regler und Ventile) - Problem bestand immer noch und wurde schlimmer, allerdings hat auch das "Rauchen" zugenommen und war nun bei kälteren Temperaturen sehr extrem.

Ende vom Lied: ZK Dichtung kaputt, es ist immer etwas Wasser in zwei Zylinder gelaufen und das gibt natürlich massive Probleme beim Zünden.

Nach weniger als einer Minute war dann immer alles ok uns es waren auch nur ganz kleine Mengen Wasser.

Daher nun nach der umfangreichen Erläuterung:

Bist Du sicher, dass der "Rauch" Sprit ist oder könnte da auch Wasser dabei sein?

Eine Endoskopie durch die Zündkerzengewinde schafft Klarheit...

Ist weit hergeholt, aber wie man sieht möglich..

Viel Erfolg bei der Suche!

• Hi,

Also das mit dem starten ist eigentlich nur wenn er schonmal gelaufen ist .Also Auto stand die ganze Nacht, starten ohne Probleme. Fährt man und stellt ihn ab , lässt ihn so 2 Stunden stehen., kann es sein das man Orgeln muss , aber eben nur alle 10 bis 20 mal. Wasserverlust hab ich gar keinen, druck auf dem Behälter auch nicht. Steuerkolben ist leichtgängig . Bin eben auf die Elektrik gekommen weil ich dachte eventuell läuft die spritpumpe ab und an nicht an, durch das Reais , könnte es auch der Hallgeber des Verteilers sein , die Spule selber , ggf dieses Zündsteuergerät im Handschuhfach ... es ist eben nicht simulierbar.Er hat auch wenn man ganz leicht auf dem Gas steht ein ganz dezentes ruckeln , lambdawert ist ok .Hab nen Stutzen im krümmer und ne Lamdasonde mit Anzeigegerät das ich bei Bedarf einbaue kann .Der Wagen läuft soweit und ich komm damit klar , nur interessiert es mich woher sowas kommt .Das Auto ist ja nicht nur Daily Sondern auch Hobby

Das Problem mit dem knallen hab ich jetzt momentan erledigt durch Tausch des vdo Doppelrelais, anderes eingebaut und geht wieder .

Gruß kai

• Also, ich hatte einen KV und einen KU (ist ja 99,8% identisch). Beide haben nie geknallt obwohl die Schubabschaltungen nicht funktionierten*.

Man kennt das knallen ja auch nicht von anderen Autos mit K-Jetronic ohne SAS und normalem Zündverteiler. Höchstens das blubbern wie beim Golf GTi.

Was aber bei deinem sehr gut möglich ist, ist dass ein oder mehr Einspritzventile ziemlich stark nachtropfen. Das würde auch die Startprobleme erklären und vielleicht das knallen bei nicht-funktionierender SAS.

Ob die SAS funktioniert, kann man übrigens ohne irgendwelche Prüfgeräte testen. Lass den Motor laufen, er muss Betriebstemperatur haben. "Leg eine Hand auf die grüne Stelle der Lufthutze, kannst auch gerne etwas Druck ausüben. Gebe mit der anderen Hand kurz gas und lass den Motor ab etwa 2500-3000 U/min wieder abtouren. Kurz bevor er seine Leerlaufdrehzahl erreicht, spürst du an der grünen Stelle unter deiner Hand ein kurzes Zucken. Das wird erzeugt weil das SAS-Ventil wieder schließt. Einfach ein Paar Mal testen, man spürt es dann ziemlich gut.

Wenn die Schubabschaltung nicht geht, hast du das Zucken dort nicht. :)

207640818-w988-h741.jpg

(PS, das Bild fand ich hier im Forum, keine Ahnung wo die Bierflasche herkommt, ich habe nur die grüne Markierung eingezeichnet )

*Irgendwas an der Leerlaufregelung ist ja immer kaputt, deswegen habe ich das Zeugs irgendwann einfach abgeklemmt

• Hi ,

E Ventile sind alle neu , wäre echt übel wenn die nach 5000km so nachtropfen und starten so schlecht geht . Ich teste eure Vorschläge mal .Knallen ist eventuell auch falsch geschrieben gewesen, hört sich halt nach unverbranntem Kraftstoff im Auspuff an ,der sich entzündet .Wie gesagt anderes Vdo doppel relais eingebaut und das nach knallen bzw blubbern beim gaswegnehmen ist wieder weg .

• Ok, gutes Argument. So schnell werden die ESVs nicht schlecht.

Ein Bisschen blubbern ist (ohne SAS) tatsächlich normal. Beim WR-urquattro, der keine SAS hat, wird das vom Steuergerät unterbunden, der Zundwinkel wird im Schubbetrieb zurückgenommen. Aber der KV hat diese digitale Logik ja nicht.

Öffne einfach mal die alten, kaputten VDO-Relais. Oft sieht man sofort, dass Teile geschmolzen sind.

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!