neue Ölpumpe saugt nicht an / baut keine Öldruck auf

• Hallo Zusammen,

nachdem mein Coupe wie ein Kätzchen schnurrt, habe ich einen anderen 5Zylindermotor revidiert ,der nun in einen Audi 200 gebaut ist. Da ein Halter der alten Ölpumpe gebrochen war, habe ich eine neue ( aus dem Zubehör, und ja keine gute Idee) eingebaut. Nun wollte ich per Anlasser Druck aufbauen, welches mir nicht gelang. Offenbar kann die Ölpumpe nicht das Öl aus der Ölwanne anziehen (genug Öl ist vorhanden).

Kann man irgendwie (irgendwo durch den Block) die Ölpumpe auffüllen?

Gruss

Priesi

• Priesi January 16, 2026 at 12:33 PM

Changed the title of the thread from “neue Ölpumpe saug nicht an / baut keine Öldruck auf” to “neue Ölpumpe saugt nicht an / baut keine Öldruck auf”.
  • Hello Priesi,

das hatte ich bei meinem Barnfind auch. An Ende hab ich ne neue Pumpe aus England (OE Manufacture) verbaut.

Es gibt aber auch die moeglichkeit ueber den Oeldruckschalter mit ner Handpumpe das System zu primen. Das Problem ist nur du must dir ne Pumpe besorgen oder selber bauen.

Eine andere Alternative ist das Ueberdruckventil, hier musst du dir auch eine Adapter basteln.

Vom Oelfilter her koennte es auvh gehen, Da kann man aber pumptechnisch nichts anschliessem.

Am Ende wirs du das Teil eh ausbauen und geprimed wider einbauen, sorry. Es ist ne Schei.... Arbeit.

Ich hoff da hilft eine bischen, viel Spass beim Schrauben.

Ciao

Werner

There can be only one! Ur-Quattro forever!

MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

MY 86 Coupe GT (KX US spec. sold 07/2025) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

MY 17 Q7 (CREC US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

• Ich würde versuchen die Pumpe durch die Öffnung für den Öltemperaturgeber mit Öl zu füllen. Geber bzw Stopfen mit Feder und Regelkolben raus. Passenden ca 1m langen Schlauch der möglichst gut abdichtet da rein und dann aus einem Meter Höhe Öl mittels Trichter in die Ölpumpe laufen lassen.

Eigentlich sollte sie sich so mit Öl füllen lassen und dann auch ansaugen. DenkeI ch mir mal so.

Auf jeden Fall erst mal eine recht einfache Art es so zu versuchen.

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

• Hallo Priesi,

ich hatte bei meinen Audi C1 auch schon mal das selbe Problem nachdem ich den Motor neu zusammengebaut habe. Da erzeugte die Luft zwischen der Ölpumpe und den neuen Ölfilter zuviel Gegendruck. Nach dem lockern vom Ölfilter habe habe ich den Anlasser betätigt und kurz darauf kam das Öl beim Ölfilterflansch raus. Danach habe ich den Fillter wieder festgezogen und beim nächsten Starten war der Öldruck da! Vieleicht klappt es bei deinem Motor auch?

Schöne Grüße

Franz

Meine Fahrzeuge:

1986 Audi Urquattro, Zermattsilber

1983 Audi 80 Quattro, Marsrot (Geiler Sound)
    1976 Audi 100 GL, Limo, 4-trg, Marathon-Met
    1973 Audi 100 LS, Limo, 2-trg, Atlasweiß
    1973 Audi 100 Coupé S, Marathon-Met. (Italien Heimkehrer)
    1990 Golf I Cabrio, Inkablau-Met. (Sommerfahrzeug)

• Hallo Zusammen,

zwischenstand bei den Versuchen:

- FranzK - leider hat der Versuch mit dem lockeren Ölfilter nicht funktioniert

- Ein anderer Versuch, Überdruck im Kurbelgehäuse zu erstellen, damit das Öl in die Pumpe gedrückt wird - nicht funktioniert

Ich werde jetzt die Bastellösungen von Fünfendercoupe und wego0002 versuchen.

Halte euch auf dem laufenden. Danke erstmal für die Vorschläge.

Gruss

Priesi

• Moin Zusammen,

ich habe nach dem Rat von Fünfendercoupe gearbeitet. Ölpumpenstopfen mit einem Durchgangsloch sowie Anschluss versehen, Öl auf ca. 60 Grad erhitzt, in einen den externen Tank (hing unter der offenen Motorhaube) mit Schlauch zum Stopfen eingefüllt , Motor entgegen der Drehrichtung per Hand gedreht, bis ca. ein halber Liter Öl durchgelaufen war.

Alles zurück gebaut, Zündschlüssel gedreht, 15 Sekunden mit dem Anlasser georgelt, Ergebnis = 3,5 Bar Öldruck.

Den Öldruck nach einer Stunde nochmals durch den Anlasser überprüft, funktioniert.

Also keinen Verbaufehler getätigt, sondern die Pumpe war offenbar total trocken, so das diese kein Vakuum ziehen konnte.

Naja, in der kalten Garage ,war das Öl natürlich auch recht zäh und wollte wohl nicht angesaugt werden.

Gruss

Priesi

• Moinsen,

joa so kann man das auch lösen.

Ich kenne dein Problem, hatte vor einigen Jahren ein ähnliches: Nach 240Tkm im Rahmen eines Zahnriemenwechsel die orginalölpumpe abgebaut, weil er an der Dichtung hinter der Ölpumpe am Siffen war. Alles schön sauber gemacht (war vielleicht keine gute idee) - und danach mit neuer Dichtung zusammengebaut. Nachdem dann auch der Zahnriemen aufgelegt war - kein Öldruck (beim durchdrehen mit dem Starter)

Nach einigem hin und her hab ich mir eine neue (sauteure) Pumpe bei Audi Tradition besorgt.

Diese auch trocken eingebaut, dann Zahnriemen wieder aufgelegt, anlasser gedreht - Zack Öldruck war da.

Also was ich sagen möchte: Ich denke die neue Ölpumpe hat trotzdem ein Qualtitätsproblem, da werden die spiele zu groß sein, deswegen kann die nicht trocken ansaugen.

Solange die nichtmehr leer läuft wird sie schon funktionieren.

Mfg

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!