• Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich heiße Robert, bin 45 und komme aus der schönen Steiermark und bin in Fürstenfeld beheimatet.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich über Umwege zu bei den 5 Zylinder Motoren hängen geblieben bin.

Angefangen hat es eigentlich, da ich mich von Zeit zu Zeit um Cabrios umgeschaut habe.

Hatte mir da verschiedene Marken angesehen, und zum Schluss bin ich beim Audi Cabrio (B4/8G) gelandet.

Was zur Folge hatte, daß ich dann vermehrt nach 5 Zylinder Ausschau gehalten habe (Hatte mir da natürlich auch diverse Audi Modelle angesehen).

Und somit bin ich Schlussendlich beim Audi 90 hängen geblieben.

Mir gefällt der 90er gegenüber dem 80er viel mehr.

Finde auch, daß der 90er mehr "Stil" hat.

Und jetzt bin ich natürlich total hergerissen, was den Audi 90 betrifft.

Mir gefällt der Typ 81/85 und genauso gefällt mir auch der Typ 89.

Welche Baureihe wäre empfehlenswerter?

Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein Quattro sein.

Ich denke, daß da eher der 5 Zylinder im Vordergrund stehen sollte.

Mir selber wäre nur wichtig, daß sich vom Sound her noch etwas rausholen lässt.

Ich denke, ich habe euch jetzt genug zu gelabert.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Lg. Robert

• Hallo und Willkommen Robert

Also hier bist du in einem Typ 81/85 Forum... aber ich denke das weißt du. :D

Was empfehlenswerter ist? Das ist schließlich dein Geschmack... ;)

Soundtechnisch bist du mit einem 90 B2 (Typ 81) auf der besseren Seite.... da die Motoren oft ohne KAT ausgeliefert wurden ( Motorkennbuchstaben JS, KV, ) Aber selbst mit KAT ( JT,KX) ist da Soundtechnisch viel möglich mit passender Edelstahl Abgasanlage (BN-PIPES, FOX) kommt da ordentlich was Raus.

Schlussendlich musst du ein Auto finden das Dir gefällt (Farbe Ausstattung Preis) und vorallem beim Preis schauen. Es geht weit auseinander.... für nicht selber Schrauber lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen....

Vielleicht hast du ja schon was im Auge? Falls ja , teile es hier im Forum und dir wird auch garantiert geholfen worauf zu achten ist.

Allzeit gute Fahrt

LG Christoph

• Hallo Christoph.

Ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe, schon einziges recherchiert, was den Audi 90 Typ 81/85, und den Typ 89 angeht.

Hab natürlich auch in eurem Forum schon gestöbert gehabt ;)

Ich hab auch relativ schnell bemerkt, daß hier die Mitglieder sehr kompetent sind, auch bezüglich anderer Modelle von Audi.

Und deswegen bin auch hier.

Ich hätte momentan sogar einen 90er B3 im Auge.

Der Audi ist ein Spanien Import.

Ist ein 2.2E (KV?) BJ 08/90 mit 98 KW

Wusste auch gar nicht, daß es den KV Motor im B3 gab:D

Hatte immer im Glauben, daß es da nur den NG und den PS gab

Er hat ~190 Tsd. gelaufen, und wurde nur im Sommer bewegt, seit er in Österreich ist.

Der Audi hat auch eine Klimaanlage, die zwar läuft, aber befüllt gehört.

Kosten soll er um die 6000€ .

Da ich mir den Markt schon genauer angesehen habe, sind 6000€ eher der Durchschnitt bei einem 90er B3.

Bei einem B2 sieht das ganze wieder anders aus.

Da bekommst um 4-6 Tsd. Einen ziemlich verwahrlosten 90er.

Halbwegs gute Fangen bei 10 Tsd. an.

Wobei in Österreich der Markt momentan nicht wirklich was hergibt, außer den oben genannten Spanien Import.

• Herzlich willkommen Franzose aus Österreich ! ^^

Na ja, hier sehen viele den B3 als "den Rundgelutschten" an und wir Vergnügen uns lieben mit den "Kanten-Haubern".

Aber viele hier haben neben dem B2 auch einen B1 oder B2, B4, B5,...... und oder auch C1, C2, C3, ,,,, und TT, sogar Q's sind vereinzelt schon (als Zweitwagen !) gesichtet worden.

Gaaaanz schlimm, aber auch schon da: Elektro's ala E-Tron Q....

Schon gut, das du auf nen 5-Zylinder schaust. Das ist schon die Fahren- und Freuden-Maschine.

Gruß Frank.

Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: http://www.gt5e.de

• Hallo Frank.

Das mit dem Rundgerutscht kenne ich nur vom A6 C5:D

Sogar Elektrovehikel treiben sich herum.

Das ist ja Stilbruch :D

Wobei, ich fahre auch einen Peugeot 8|

Aber als Verbrenner, da mir ein Elektroauto nicht ins Haus kommt.

Bin quasi auf Umwegen zum 5 Zylinder, und dann halt Audi 90 gekommen ;)

• Herzlich Willkommen!

Allzeit Gute Fahrt!

Ja, ich war auch vor Jahren ertaunt, als ich einen B3 mit KV Motor gesehen habe,

im B2 war da so `86 schluß.

Aber im B3 gab es mit KV-Motor ohne Kat in Belgien und Spanien noch ein paar Jahre länger.

Zum besseren Sound hat Christoph ja schon die BN-Pipes erwähnt,

es gibt auch noch die Möglichkeit durch das Metall-Luftfilterunterteil vom urqattro den Sound noch weiter zu verbessern.

Solltest du mal eie BN-Pipes Anlage möchten, melde dich einfach bei mir.

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• Ich hatte einige Jahre einen 90er B3. An sich ein schönes Auto, aber irgendwie auch etwas, ähm, langweilig. Mein Coupé (B2) hatte einfach ein viel besseres Fahrgefühl.

Klar kann man das mit einem anderen Fahrwerk usw. ändern. Trotzdem war mein 90er ein Auto, dass ich ohne Emotionen wieder verkauft habe. Vermisst habe ich es nie.

Zum Vergleich - den ziemlich abgerockten Typ44 CS quattro den ich hatte, vermisse ich heute noch.

• Einen spanischen Typ 89 mit KV hatte ich auch mal - war eine tollte Kombination, weil Du den guten Sound ohne KAT hast und der Motor sich auch deutlich lebendiger anfühlt als die hier verbauten NG Motoren mit KAT.

Karosserietechnisch war der auch super wegen Spanien.

Zumindest zum Motor wirst Du hier sicherlich auch Hilfe bekommen und der Rest des B3 in Bezug auf Fahrwerk und Technik unterscheidet sich auch nicht so extrem vom Typ 81..

Grüße und viel Spaß!

• This threads contains 41 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!