Der große Erklärbär-Monolog – Denken ist serienmäßig. Wirklich.

• Okay.
    Jetzt mal ehrlich.
    Und bleib ruhig sitzen – das dauert einen Moment.

Dieses Forum existiert seit 1998.
    Wir haben 2025.
    Das sind 27 Jahre.

In dieser Zeit haben sich hier – ganz unauffällig – über 374.000 Beiträge angesammelt.
    Zu Audi 80, 90, Coupé, urquattro, sportquattro, Typ 81/85.
    Von Serie ab Werk bis Extremumbauten mit allem Pipapo.

Also wirklich allem: Motoren, die hier eigentlich nie vorgesehen waren, Fahrwerke aus Paralleluniversen, Elektrik, bei der selbst Audi kurz die Augen geschlossen hätte – alles hier. Komplett. Von vorne bis hinten.

Dieses Forum ist kein Stammtisch.
    Es ist ein Archiv.
    Ein verdammt großes.

Und trotzdem spielt sich hier regelmäßig dieselbe Farce ab.
    Du meldest dich an.
    Du schreibst einen Beitrag.
    Der besteht aus exakt einer der folgenden Perlen:

„Was brauche ich alles?“
    „Wie mache ich das?“
    „Kann mir das mal jemand erklären?“

Ohne Modell.
    Ohne Baujahr.
    Ohne Motor.
    Ohne Ist-Zustand.
    Ohne Ziel.
    Ohne Plan.
    Ohne irgendeinen Hinweis darauf, dass du dir selbst auch nur fünf Minuten Gedanken gemacht hast.

Aber mit der festen Erwartungshaltung, dass nun jemand dein Projekt versteht, dein Ziel errät, deine Recherche übernimmt und dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreibt.

Idealerweise auf zehn DIN-A4-Seiten. Bebildert.
    Didaktisch aufbereitet.
    So formuliert, dass man sie auch noch versteht, wenn man eigentlich gar kein echtes Interesse hat, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Kleiner Spoiler: So funktioniert dieses Forum nicht.
    So hat es nie funktioniert.
    Dieses Forum ist auch keine Volkshochschule, kein persönlicher Tutor und kein „Ich hab keine Lust, lies du mal für mich“-Service.

„Was brauche ich alles?“ ist keine Frage.
    Das ist ein Wunschzettel ohne Kontext.
    „Erklär mir das mal von Anfang an“ ist kein technisches Problem.

Das ist der Versuch, Denkarbeit auszulagern. Und jetzt kommt der wirklich unangenehme Teil:
    All diese Antworten existieren hier längst. Seit Jahren. Teilweise seit Jahrzehnten. Mehrfach. Ausführlich.
    Mit Bildern.
    Mit Diskussionen.
    Mit Streit.
    Mit Lösungen.

Man muss sie nur suchen. Lesen. Verstehen wollen.
    Ja, ich weiß. Die Forensuche ist kein TikTok.
    Sie springt einen nicht an.
    Sie tanzt nicht.

Aber sie funktioniert erstaunlich gut, wenn man sie benutzt.
    Google existiert übrigens auch noch.
    Und die Google-Bildersuche ist kein Hexenwerk, sondern klicken, vergleichen, denken.

Dieses Forum ist entstanden, weil Leute selbst gesucht haben, selbst gelesen haben, selbst Fehler gemacht haben und danach ihr Wissen geteilt haben.

Nicht, weil sie erwartet haben, dass andere ihnen ihr Hobby vorkauen, portionieren und mit Schleifchen servieren.

Niemand verlangt, dass du alles weißt. Aber wenn du bei Null anfängst, dann ist der erste Schritt nicht „Kann mir das jemand komplett erklären?“
    Der erste Schritt ist suchen.
    Lesen.
    Verstehen.

Und wenn danach noch eine konkrete, durchdachte, informierte Frage bleibt – dann reden wir gern.

Aber bitte verschone dieses Forum mit Beiträgen, die sinngemäß sagen:

Ich habe nichts gelesen, nichts gesucht und keine Ahnung – macht mal.
    Denn dafür sind 374.000 Beiträge wirklich zu schade.

Vorhang zu.
    Licht aus.

Die alteingesessenen Leute nicken gerade still vor dem Bildschirm.
    Einige lachen.
    Andere klatschen innerlich.

Und die Suche wartet immer noch geduldig.

Gruß Alex

Kekse.jpg

Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.

1958 Dnepr K750 (#Chicalinda)
    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)
    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)
    1971 Ford Torino (#Ruby)
    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)
    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)
    1978 Harley Davidson LH 1200 - ehemals Police (#Tiffany)
    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)
    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)
    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

• Wie war, wie war.

Ich frage mich immer mal wieder, wie ich meinen Uri angefangen habe zu bauen, da gab's das Forum noch nicht, und trotzdem fährst das Ding seit 22 Jahren auf der Strasse rum... . Gibt auch heute noch Dinge, die bis jetzt noch niemand gemacht hat und da muss man sich eben halt einlasen und manchmal auch per trail and error versuchen raus zu finden, ob das Ausgedachte wirklich funktioniert.

Gruss Markus

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

• In meiner Jugend, ja auch ich hatte so etwas, da haben wir Mofas frisiert mit erzählten Wissen und ausprobieren.

Nur so konnte man lernen und verstehen.

Heute bin ich dankbar das man im speziellen hier etwas nachlesen kann. Nur denken sowie vor allem nachdenken sollte man schon selber können. Leider fehlt sowas heute sehr, aber nicht nur hier...

Sorry für meinem Senf dazu. Aber Bau doch bei der Anmeldungen zum Forum ein Intelligenztest ein, sowas wie "Da stelle ma uns mal janz dumm..."

• … Aber Bau doch bei der Anmeldungen zum Forum ein Intelligenztest ein, sowas wie "Da stelle ma uns mal janz dumm..."

Gute Idee – das passiert bei der Anmeldung tatsächlich schon ganz automatisch.

Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen müssen vor der Registrierung akzeptiert werden.
    Darin steht – groß geschrieben, fett gedruckt und rot hervorgehoben – dass vollständiger Vor- und Nachname, eine existierende Telefonnummer sowie der Ort anzugeben sind.
    Erstaunlicherweise wird genau dieser Teil häufig erfolgreich ignoriert.
    Die Bedingungen werden akzeptiert, die entsprechenden Felder bleiben leer, und die Anmeldung scheitert anschließend – technisch korrekt, aber offenbar überraschend.

Noch überraschender sind dann die Nachfragen, warum eine Registrierung nicht möglich sei.
    Die Antwort steht exakt dort, wo zuvor „akzeptieren“ geklickt wurde.

In Farbe.
    In Fett.
    Und nicht gerade klein.

Wenn ich an dieser Stelle tatsächlich noch einen Intelligenztest einbauen würde, könnte ich die Anmeldung vermutlich auch gleich schließen.

Der aktuelle „Test“ besteht lediglich darin, das Gelesene auch umzusetzen. Wer das schafft, kommt problemlos rein.

Wer nicht, bestätigt unfreiwillig, warum es diese Hürde gibt.

Gruß Alex

Kekse.jpg

Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.

1958 Dnepr K750 (#Chicalinda)
    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)
    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)
    1971 Ford Torino (#Ruby)
    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)
    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)
    1978 Harley Davidson LH 1200 - ehemals Police (#Tiffany)
    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)
    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)
    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

• Alex,

sauber…. endlich mal die Wahrheit ausgesprochen (ausgeschrieben). Schade das man nur einmal „gefällt mir“ anklicken kann!

In dem Zusammenhang sollten vielleicht mal einige Leute darüber nachdenken, was es kostet so ein Forum zu betreiben… nix is umsonst!!
    Wie wäre es mit einer Spende? Ihr gebt Tausende Euro für Eure Autos aus, da sollten doch paar Euro für diese Wissensdatenbank übrig sein, oder?!

viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

Jochen

82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

• Hello Alex,

Amen to that!.

Danke fuer all deine Arbeit hier.:):)

Ciao

Werner

There can be only one! Ur-Quattro forever!

MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

MY 86 Coupe GT (KX US spec. sold 07/2025) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

• Moin Alex,

alles richtig und genau so sollte es auch funktionieren.

Ich denke, Du beschreibst hier einen Wandel, der nicht nur auf dieses Forum zutrifft, sondern generell stattfindet.

Die Erwartungshaltung bei vielen - und ich möchte das nicht ausschließlich auf "jüngere" Mitglieder beziehen, muss aber feststellen, dass die Konsumentenhaltung sehr stark ein Generationsthema ist, ist, alles Schritt für Schritt erklärt zu bekommen. Leute, die ihr Wissen, aus Reparaturleitfäden, Stammtischen, dem direkten Austausch oder einfach Ausprobieren gewonnen haben, und dieses dann hier freizügig teilen, sind die Essenz dieses Forums und haben tatsächlich sehr viel Wissen angesammelt, welches ich auch immer wieder gerne nutze.

Den Trend zum am besten mundgerecht aufbereiteten Konsum gibt es aber schon länger, oft sehe ich Posts in Whatsapp Gruppen, bei denen ich mir denke, "google doch einfach mal!".

Können wir das aufhalten oder umkehren? Ich denke nur bedingt, immer mehr ziehen die Zusammenfassungsfähigkeiten und damit leider auch oft die Falschinformationen von KI in den Alltag ein und verursachen damit ein wie wir es früher genannt haben "gefährliches Halbwissen" und wieder neue Fragen.

Auch wenn ich mich damit nun unbeliebt mache, aber was hältst Du davon, dieses Forum kostenpflichtig zu machen oder zumindest einen kostenpflichtigen Bereich einzuführen? Die meisten spenden sicherlich schon ohnehin, und wenn Du einen Beitrag von sagen wir mal nur einem Euro pro Monat einführst, würde das den Wert, aber auch die unnütze Flut von Fragen wie von Dir oben beschrieben evtl. eindämmen. Nur so ein Gedanke, aber ich bin es ehrlich gesagt auch leid, hier mein (vergleichsweise geringes Wissen) bereitzustellen, um dann weder Rückmeldung zu bekommen, ob es funktioniert hat, ob das Problem generell gelöst wurde, oder ob der Lösungsvorschlag überhaupt ausprobiert wurde.

Es wäre schade, wenn dieses Forum und das darin enthaltene Wissen irgendwann verlorengehen. Vielleicht müssen wir uns auch noch ein wenig an der eigenen Nase packen, und Fragen, die hier schon ausgiebig diskutiert wurden einfach nicht mehr beantworten und dann auch die damit verbunden Diskussion gar nicht erst aufkommen lassen.

Danke, an alle die Wissen beitragen und natürlich die Admins und Moderatoren!

Schöne Grüße,

Wolfgang

• Ein älterer Mann, der genauso wie ich ohne I-Net und Handy aufgewachsen ist, hat mal zu mir gesagt:

Man(n) muss heute nichts mehr wissen, man muss nur wissen, wo es steht.

Über diese Aussage habe und mache ich mir noch heute so meine Gedanken.....

Ansonsten stimme ich euch hier allen voll und ganz zu.

Und ich würde die Nutzer hier, welche die letzten, sagen wir mal 10 Jahre nicht mehr aktiv waren, "entfernen".

• This threads contains 28 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!