Unterschiedliche Längen vom 5 Zylinder Motor

• Hizusammen

Aufgrund einer Umbau-Idee habe ich gestern mal grob die Länge vom 5 Zylinder Motor ab Antriebswelle bis Vorderkante Riemenscheiben und ein paar mm Reserve gemessen und bin ca. auf 75cm gekommen. Dies hat sich vom C2 über C3 bis zum B4 durchgezogen.

Nun meine Frage: Gibt es einen kürzeren 5 Zylinder aus der alten Generation?

Bedingungen: Keine moderneren Motoren (VR oder noch neuer), Längseinbau, max. 132PS Serie.

Danke für Eure Inputs!

LG Acki

Audi Urquattro 20V, 3x Audi 80 (GLE, GT TD, CD 5E), 6x Audi 100, 12x Golf 1 Cabrio, div. Golf 2, Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis, Passat B1 TS, Passat B2 syncro 5E, T4 Multivan TDI und noch mehr Zeugs :saint:

• Dann heisst es wohl: Platz schaffen. 17cm müssen irgendwo hin. Danke Euch!

Nö, wie auch.

Anderer Block, den ich nicht kenne, kürzeres Getriebe, ich bin nicht allwissend. Sonst würde ich nicht um Rat fragen.

Audi Urquattro 20V, 3x Audi 80 (GLE, GT TD, CD 5E), 6x Audi 100, 12x Golf 1 Cabrio, div. Golf 2, Scirocco Scala 16v, Polo G40 Genesis, Passat B1 TS, Passat B2 syncro 5E, T4 Multivan TDI und noch mehr Zeugs :saint:

Edited 2 times, last by acki (November 24, 2025 at 9:38 AM).

• Dann heisst es wohl: Platz schaffen. 17cm müssen irgendwo hin. Danke Euch!

Anderer Block, den ich nicht kenne, kürzeres Getriebe, ich bin nicht allwissend. Sonst würde ich nicht un Rat fragen.

Dein Ernst?

Wenn du da was umbaust, wirst du ja sicher auch den grundsätzlichen Aufbau eines Blocks kennen, wo sollen denn da 170mm herkommen? Da musst du 2 Zylinder abnehmen.

Gruß Carsten

• Dein Ernst?

Wenn du da was umbaust, wirst du ja sicher auch den grundsätzlichen Aufbau eines Blocks kennen, wo sollen denn da 170mm herkommen? Da musst du 2 Zylinder abnehmen.

Platz schaffen im Fahrzeug, wo der 5 Zylinder rein soll. Warum bist Du so angriffig unterwegs?

• Der 5Zylinder war damals im Audi schon eine Art "notlösung", weil man mit den 6Zylindermodellem von BMW und Mercedes konkurrieren wollte. 6Zylinder ging mit dem Konzept (längs eingebauter Frontmotor mit Front-,oder Allradantrieb) nicht.

Deshalb auch (technisch nicht ideal) der Kühler seitlich hinter dem Scheinwerfer. Also kannste schon davon ausgehen das man an länge raus geholt hat was ging.

Ich weiß ja nicht wo der 5Zylinder rein soll - aber vielleicht wäre ein potenter 4Zylinder die bessere Idee?

• Ich weiß ja nicht wo der 5Zylinder rein soll - aber vielleicht wäre ein potenter 4Zylinder die bessere Idee?

Kennst Du das, wenn einem das "Unmögliche" reizt? :D
    Weitere Gründe: Klang und Laufkultur.

Er soll in einen Passat Typ 32 / B1. Grösste Motorisierung dort war der GLI mit 110PS, darum auch Limite 132PS (+20%), der Eintragbarkeit halber.
    Ein Zerschneiden des Fahrzeuges möchte ich soweit wie möglich vermeiden.

Erste 5cm habe ich gefunden zum Einsparen und ich muss jetzt mal schauen, ob es ein Getriebe gibt, das von Glockenkante bis Antriebswelle weniger aufträgt und trotzdem an den 5 Zylinder passt.

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!