Ein unterhaltsamer Abend mit Michele Mouton

• ...und ich hätte das beinahe verpasst.

Michèle irgendwann persönlich zu treffen und ein paar Worte zu wechseln, darauf hatte ich 40 Jahre lang gehofft. Am Freitagabend wurde der Traum in Laupersdorf Wirklichkeit. Ich habe viele Notizen gemacht und neue Einblicke gewonnen. Was für eine faszinierende Persönlichkeit!

Bei den WRC- und neuerdings Classic-Rallyes (Rallylegend 2025, da habe ich sie aus der Distanz in Aktion gesehen) ist sie jeweils in ihrer Eigenschaft als Sicherheitsbeauftragte der FIA. Oder in Goodwood oder bei Steve Rimmer ("Dirtfish") auf seiner "Rallyefarm" ( https://www.youtube.com/watch?v=UaykHzEUgK8 - als Beauftragte der FIA für Frauenförderung im Motorsport) und natürlich beim Race of Champions. Aber mit ihr dann auch ein paar Worte wechseln zu können und vielleicht das eine oder andere Autogramm zu bekommen ist nicht einfach. Beim Treffen des Treser-Club war sie mal dabei vor Jahren.

Die beste Schokolade die man in der Schweiz bekommen kann durfte ich ihr schenken, und sie war sehr geduldig beim Schreiben der Autogramme. Helme, Overalls, Armaturentafeln, Tankdeckel, Modellautos, unzählige Bücher, Poster, Fotos, herrlich was da alles signiert wurde.

Nach einer kleinen Zusatzrunde über den Scheltenpass war ich gegen 2 Uhr früh wieder zuhause, überglücklich. Ob ich das nochmals erleben werde?

Danke an Dieter Schöni und das Team vom Energy Park!

Und Danke an Daniel Bachmann, der extra für den Event das Einsatzfahrzeug ("R22") von Michèle und Fabrizia von der Monte 1982 nach Laupersdorf brachte. Damit fuhren die beiden damals Bestzeit auf der Col de Turini Wertungsprüfung.

Edited 5 times, last by schalti (November 16, 2025 at 12:34 AM).

• Sehr cool!

Ich habe sie vor vielen, vielen Jahren beim Goodwood Festival of Speed gesehen, und nachher noch ganz kurz im Fahrerlager gesprochen (wollte sie für die Mega-Show bedanken). Damals war die FoS noch nicht reguliert, alle Fahrer fuhren also um die beste Zeit. Sie lag den ganzen Nachmittag auf Platz 1 (im S1), wurde dann knapp geschlagen, aber das lag nur daran, dass dieser Teilnehmer in einem aktuellen Formel-1-Auto fuhr... Wahnsinn, wie die Frau fahren kann. Auch Wahnsinn, wie schnell der S1 ist, wenn er seine volle Leistung bringt.

Das war aber auch die Zeit als Audi Tradition noch erlaubt hat, dass die Autos zeigen, was sie können. Als auch Hans-Joachim Stuck den Typ C noch querstehend den Berg hochjagen durte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!