JN auf PV ODER DZ auf PV umbauen ???

  • Hallo,


    Info zum Wagen:

    Audi 80 B2 Fronti

    1,8 (Einspritzer mit KE)


    der Winter naht & ich habe mir vorgenommen, meinen "Paule" bis zu seinem 40 Zulassungsjahr (Mai 2026) wieder hübsch und fit zu machen.

    Ich habe meinen originalen JN vor 3 Jahren gegen einen DZ getauscht. Soweit, so gut.

    Leider läuft dieser nicht auf Hydrostößeln, sondern auf Plättchen.

    Selbst der Boschdienst will da nicht zum Einstellen beigehen :(

    Also klappern die Ventile, da sie nicht richtig arbeiten können.


    Nun meine Hauptfrage:

    Was ist sinnvoller?

    Den JN von den Ventilen auf PV zu vergrößern und Kolben und Kurbelwelle übernehmen, oder kann man den DZ auf Hydro umbauen?


    Wenn wir schon einen OP am offenen Herzen durchführen,

    wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich den Motor überholen und etwas optimieren.


    - 5E Drosselklappe

    - Kopf planen lassen

    - Block planen lassen

    - Nocke gegen 268 tauschen

    - Einspritzung optimieren

    - Kanäle polieren

    - Fächerkrümmer

    - Kurbelwelle feinwuchten lassen


    ?? Bringt es was, die Kurbelwelle gegen eine Kurbelwelle vom Turbodiesel zu tauschen?

    Die soll "angeblich" einem minimal höheren "Ausschlag" haben.


    ?? Bringt die Kombination Mengenteiler vom 1,6 GTI mit dem Warmlaufregler 5E noch etwas??

    ?? jetzt noch mal ganz doof gefragt --Kalte Luft hat ja mehr Sauerstoff--

    Ist ein Ladekühler bei einem Sauger sinnvoll, oder kann ich mir das sparen?

    ?? Hat wer Erfahrung mit Wassersprühlnebel zur besseren Verbrennung ??


    Ich freue mich auf viele nützliche Tipps


    LG vom Niederrhein

    Heiko

  • Hello Heiko,

    warum stellst du die Ventile nicht selber ein anstatt diesen UmbauaAct zu starten?

    1h schrauben vs. ∞h schrauben

    Ciao

    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!

    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec. sold 07/2025) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ist ein Ladekühler bei einem Sauger sinnvoll, oder kann ich mir das sparen?

    wenn da ein lader einzieht dann ja

    oder kann man den DZ auf Hydro umbauen?

    ist nicht so nachrüstbar / umrüstbar , es braucht einen "Hydrokopf" also nen zylinderkopf der das serie hat

    ?? Bringt es was, die Kurbelwelle gegen eine Kurbelwelle vom Turbodiesel zu tauschen?

    Die soll "angeblich" einem minimal höheren "Ausschlag" haben.

    mehr hub hat nur die 1,9er dieselwelle > 95,5 mm , funktioniert nicht im ottoblock 1,6/1,8/2,0 liter


    1,9 liter sind möglich mit neu bohren und grösseren kolben


    2,0 liter sind auch möglich mit teilen aus dem typ89 und B4 sowie aus dem audi 100 C4


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Um die Tassenstößel loszuwerden, muss man nur den Kopf tauschen.

    Späte DZ hatten schon hydraulischen Ventilspielausgleich, das ist der gleiche Kopf wie beim PV.
    Es besteht also kein Grund, die komplette Peripherie auf PV umzubauen, zumal das durch die VEZ zusätzlichen Verkabelungsaufwand bedueutet -> neuer Kabelbaum

    Aber ich halte das wie Werrner, für die Stunde alle paar Jahre den Motor/Kopf umzubauen?

    Viele Grüße!

    Timo

    t.CoupeGT_1984002.jpg

  • ja , aber wenn jemand mit ladeluftkühler bei nen sauger anfragt

    Hallo Zusammenhang?

    ausserdem halte ich das für zu viel hub für nen benziner der ja auch mal 6000 u/min sieht

    Hmm... 7200 U/min bei einem 20V Turbo gehen problemlos mit der Dieselwelle. In dem Sinne sind 6000 U/min noch nicht viel.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,
    ich habe meinen originalen JN Kopf bearbeiten lassen. Höhere Verdichtung, größere Ventile und bearbeitete Kanäle im Zusammenspiel mit einer DBilas Nocke und einem TEZET Fächer - rennt gut.

    Aber: den Fächer trägt dir Niemand auf dem JN ein, weil Kat - ich spreche aus Erfahrung !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg

    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.

    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)
    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)
    1971 Ford Torino (#Ruby)
    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)
    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)
    1978 Harley Davidson LH 1200 - ehemals Police (#Tiffany)
    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)
    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)
    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

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