Hallo,
Info zum Wagen:
Audi 80 B2 Fronti
1,8 (Einspritzer mit KE)
der Winter naht & ich habe mir vorgenommen, meinen "Paule" bis zu seinem 40 Zulassungsjahr (Mai 2026) wieder hübsch und fit zu machen.
Ich habe meinen originalen JN vor 3 Jahren gegen einen DZ getauscht. Soweit, so gut.
Leider läuft dieser nicht auf Hydrostößeln, sondern auf Plättchen.
Selbst der Boschdienst will da nicht zum Einstellen beigehen ![]()
Also klappern die Ventile, da sie nicht richtig arbeiten können.
Nun meine Hauptfrage:
Was ist sinnvoller?
Den JN von den Ventilen auf PV zu vergrößern und Kolben und Kurbelwelle übernehmen, oder kann man den DZ auf Hydro umbauen?
Wenn wir schon einen OP am offenen Herzen durchführen,
wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich den Motor überholen und etwas optimieren.
- 5E Drosselklappe
- Kopf planen lassen
- Block planen lassen
- Nocke gegen 268 tauschen
- Einspritzung optimieren
- Kanäle polieren
- Fächerkrümmer
- Kurbelwelle feinwuchten lassen
?? Bringt es was, die Kurbelwelle gegen eine Kurbelwelle vom Turbodiesel zu tauschen?
Die soll "angeblich" einem minimal höheren "Ausschlag" haben.
?? Bringt die Kombination Mengenteiler vom 1,6 GTI mit dem Warmlaufregler 5E noch etwas??
?? jetzt noch mal ganz doof gefragt --Kalte Luft hat ja mehr Sauerstoff--
Ist ein Ladekühler bei einem Sauger sinnvoll, oder kann ich mir das sparen?
?? Hat wer Erfahrung mit Wassersprühlnebel zur besseren Verbrennung ??
Ich freue mich auf viele nützliche Tipps
LG vom Niederrhein
Heiko