Getriebeöl wechseln 4+E Getriebe

• Hallo,

ich möchte gern das Getriebeöl meines Audi 80 B2 5S, Baujahr 1983, wechseln. Es ist ein 4 + E-Getriebe verbaut.

Könnt ihr mir sagen, welche der Schrauben am Getriebe die Ablass- und welche die Einfüllschraube ist?

Außerdem würde ich gern wissen, welches Öl dafür verwendet werden sollte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

• Wichtig. Erst oben die Einfüllöffnung lösen. Dann erst an die Ablasschraube gehen. Wärst nicht der erste der das Öl abläst und dann die Einfüllschraube nicht los bekommt.

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

• Schaltgetriebeöl - CASTROL 15D700

Fahre ich seit vielen Jahren ohne Probleme . Bei anderen Öl auf GL 4 Plus achten ist wichtig , es gibt auch GL4 ohne Plus für Schaltgetriebe ohne

Differential was für unsere Getriebe nicht geeignet ist . Füllmenge ist ca. 2,3 Liter , bis es aus dem Loch oben raus läuft .

ArtikelEigenschaften

• Baugruppe: Chemische Produkte
    • Verwendung: Schaltgetriebe
    • Mengeneinheit: Stück
    • Gebindeart: Flasche
    • Inhalt [Liter]: 1
    • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
    • Ausstattungsvariante: Transmax Manual
    • Ausstattungsvariante: Transaxle
    • Spezifikation: API Other GL-4+
    • Herstellerfreigabe: VW 501 50
    • Öl: Synthetiköl

Referenz-Nummern - nur zu Vergleichszwecken

• CASTROL - 15D700 / 15D700
    • CASTROL - 75W-90 / 75W90
    • CASTROL - API OTHER GL-4+ / APIOTHERGL4
    • CASTROL - VW 501 50 / VW50150
  • Hatte eine offizielle Anfrage vor Jahren an Liqui Moly geschickt hier die Antwort auch für mein 83er 5S. Ich habe das dann getauscht letztes Jahr und seitdem ist auch die Schaltbarkeit warm kalt besser. Frank verwendet was anderes weiss aber nicht mehr welches soll auch gut sein. Zugabe Cera Tec 200 ml bei der Menge von ca 2-3 Liter.

Für die genannten Audi´s empfehlen wir der Bauzeit entsprechend folgendes Getriebeöl: Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 75W-90, Art.-Nr. 1407 - 1 Ltr.-Gebinde

=> Zudem, wäre die Zugabe des Cera TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde, Verschleißschutz-Additiv zum Getriebeöl, in Dosierung ab 6 bis maximal 8% Anteil der Getriebeöl-Füllmenge, auch optimal zur Verbesserung der Schaltbarkeit

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!