Guten Morgen an die Gemeinde,
es läßt mich einfach nicht los - das elendige Kaltstartproblem am 2e2 - ursprünglich dauerhaft darin eingestellt da das Dehnstoffelement den Geist aufgab, und ein nachgekauftes auch keine Besserung versprach. Kann man den Bauteilen von "Car Service Küppers" vertrauen oder nicht?
Selbige sind ja auch schon schätzungsweise 20 Jahre alte Lagerteile. Eine andere Idee von mir war den 2e2 auf Choke umzubauen (Mitsamt Lämpchen im Kombiinstrument, wechles durch launenhaften Kilometerzähler auch immer wieder Negativ in Erscheinung tritt) oder ob ich mich für den Weber Vergaser einlaßen soll. (Mein Wagen wird wohl nie mehr ein H bekommen laut meinem Mechaniker und diversen anderen KFZ versierten Menschen die ich kenne) was mir Grundsätzlich auch egal ist. Da stell ich mir die Frage - geht der Umbau auf 2e1 (mit Handstarter laut original Pierburg Unterlagen, dann ohne Schubabschaltung) und da stellt sich die Frae wie gut das meinem KAT tut?
Zumal ich den Wagen im Alltag fahre und das auch beibehalten möchte da mir der Wagen nun wahrlich ans Herz gewachsen ist.
Hat irgendjemand eine Ahnung zu diesem Dehnstoffelement?
Gruß
Georg von Rauch
Das Leidige 2e2 Thema
-
Georg von Rauch -
September 4, 2025 at 12:54 AM -
Thread is Resolved
-
-
Was hat der denn für einen Kat , kann doch nur U-Kat sein ?
Raus mit dem Plunder
Der DS , um den geht es oder ?
Hat den gleichen Rumpfmotor wie der GTE.
Eine gute Basis für ein wenig Spaß in dem Auto.
Ideal wäre doch da eine ordentliche Nocke und Weber Doppel Vergaser un mal richtig zu eskalieren
-
Was soll ich da noch sagen...
Es ist doch schon soviel darüber geschrieben und diskutiert worden.
Also noch einmal,
- hast du das DSE auch richtig eingestellt?
- ist das Vergaserumfeld in Ordnung und geprüft?
- funktioniert der Igel ordnungsgemäß?
- hast Du dich mit der Funktionsweise des Vergasers beschäftigt?
- ...
Der 2E2 im DS ist doch ein sehr zuverlässiger
-
Ich hab den DT. das DSE ist komplett Deaktiviert mit einer Schraube und einem Blech das die Mechanik komplett ausgeschalten ist.
Vergaser ist mit neuen Unterdruckschläuchen + Reinigung und einstellung versorgt worden. -
Hab den 2B2 vor Ewigkeiten auf meinem Golf 1 gefahren, da hatte ich auch Probleme mit Kaltlauf.
Hast du auf Falschluft geprüft? Flanschdichtung oder Brücke selbst kann auch Risse haben, alle Schläuche da wo sie hin gehören?
Ich hatte letztendlich auf Weber Doppelvergaser umgebaut und war damit mehr als zufrieden. -
Falls jemand Interesse hat, ich habe das Selbststudienprogramm für den 2E2 Vergaser
und den Keihin26/30 DC.
Incl. der Ergänzung zur Änderung von 07/87.
Bei Interesse einfach eine PN schicken.
-
Endergebnis: jetzt hängt ein Weber drauf - läuft besser, hat Kaltlauf und ist spritziger.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!