kein standgas beim starten im kalten zustand

• Hallo Forenmitglieder , folgendes Problem zeigt sich bei mir nach dem ersten startversuch.

der Motor ( Kennbuchstabe KK) hält kein Standgas , ohne gasgeben geht der Motor wieder aus.

Nach erneuten Startversuch oder auch mal 2 en hält er plötzlich doch das Standgas.:/

Woran könnte das liegen

gruss Andre

Altagswagen skoda oktavia 1u

Audi 80 B2 Quattro (KK) ist Schönwetterwagen geworden.:love:

• habe ein bisschen gesucht und denke es ist der thermoschalter für die startautomatik .

teilenummer 035919369B

ich denke man sollte nach einem originalen neuen von audi vw suchen .

werden aber auch andere angeboten aber das geht bestimmt in die hose .

gruss andre

• Du hast ein KK mit Leerlaufregelung (Zigarre) oder? Dein Problem kenne ich - sehr wahrscheinlich ist ein Kabel zwischen Leerlaufsteuergerät (VDO-Relais im Fußraum Fahrerseite) und Zigarre (Leerlaufregelventil) abgegammelt. Einfach neue Kabel ziehen.

Temperaturschalter bzw. Fühler ist nicht schuld - das Leerlaufsteuergerät schaut erst etwa 30 Sekunden nach dem Anlassen was dieser Fühler sagt. Bis dahin regelt es den Leerlauf sowieso. Da du aber direkt beim Start schon keinen Leerlauf hast, fällt diese Ursache weg.

Zu dieser Leerlaufregelung gibt es sehr viele Infos hier im Forum, sie ist ein bekannter Fehlerquelle, mit der Suche findest du alles.

• Vielleicht sind es auch nur 5 oder 10 Sekunden, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Aber es braucht definitiv eine Weile.

Du kannst es gerne versuchen. Stecker vom 1-poligen Fühler ziehen, anlassen. Bei den meisten Versionen des VDO-Leerlaufrelais hält er trotzdem erstmal einen Leerlauf.

• ich werde bei gelegenheit wohl einfach alle fehlerquellen durch gehen müssen.

das einzige was ich bisher geprüft habe ist ob die zigarre bei zündung vibriert und das tut sie.

gruss andre

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!