Öltemperatur WN-Motor

• Hallo,

ich habe schonmal die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden, was meine Frage so wirklich beantwortet.
    Ich fahre ein Coupé GT 5s mit Automatikgetriebe. Hauptsächlich bei schönem, sonnigen Wetter. Das bringt mit sich, dass die Umgebungstemperatur meist auch sehr warm ist.

Meine Öltemperatur klettert bei normaler Fahrweise laut Anzeige gerne mal auf 130 - 140°C und höher. Eigentlich habe ich mal gelernt, dass 130°C das absolute Maximum sein sollte, was ein Öl abbekommen darf.
    Sind diese Öltemperaturen noch normal oder laufen eure Motoren wesentlich kälter?
    Habt ihr Erfahrungswerte, wie warm das Öl tatsächlich werden darf? Oder gibt es vielleicht Öle, die das besser wegstecken können?

Beste Grüße
    CoupeFahrer

• Anfang der 80ér Jahre Hatte ich einen heiß frisierten Ascona B 2,0E,

da sagte mein Tuner bis 140° Öltemperatur istabsolut kein Problem.

Gutes Öl und rechtzeitiger Service ist natürlich Wichtig.

Damals habe ich Castrol RS gefahren und absolut keine Rücksicht auf das Material genommen :X(

Ich habe den Motor nicht kaput gekriegt :love:

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• Leider ist das bei sommerlichen Temperaturen tatsächlich recht normal für die frühen Fünfzylinder wie WN und KV. Vor allem deshalb, weil nur 3,5L Öl im Motor steckt.

Man kann einen Ölkühler verbauen, hier im Forum wurde da schon oft drüber geschrieben. Bei Anbietern wie Sandtler gibt es dazu alles was man braucht.

Alternativ könntest du ein Öl fahren, das diese Temperatur gut wegsteckt, und wechselst es alle 5.000 bis 8.000 km. Da du eh nicht so oft fährst, wäre das ja easy.

Es gibt viele Öle die man empfehlen kann. Mal schnell: Valvoline MaxLife 10W40 wird immer noch verkauft, ist gut für den WN, sehr hitzeresistent, und dazu noch extrem günstig (früher nicht, vor 20 Jahren war das Zeug sauteuer).

• Vielen Dank für die Antworten!

Es beruhigt mich schonmal etwas, wenn die Temperatur bei den Motoren normal war / ist.

Alle 5000-8000 km wird das Öl sowieso gewechselt, mehr Kilometer fährt das Coupé nicht mehr im Jahr. Dann achte ich beim nächsten Öl mal speziell darauf, dass es hitzeresistent ist. Das Valvoline ist schonmal ein guter Tipp, danke dafür :)

Kann ich sonst beim Thema Öl noch etwas beachten, um dem Motor etwas gutes zu tun?

• Vielen Dank für die Antworten!

Es beruhigt mich schonmal etwas, wenn die Temperatur bei den Motoren normal war / ist.

Alle 5000-8000 km wird das Öl sowieso gewechselt, mehr Kilometer fährt das Coupé nicht mehr im Jahr. Dann achte ich beim nächsten Öl mal speziell darauf, dass es hitzeresistent ist. Das Valvoline ist schonmal ein guter Tipp, danke dafür :)

Kann ich sonst beim Thema Öl noch etwas beachten, um dem Motor etwas gutes zu tun?

Du könntest auch Vollsynthetik fahren, aber das bringt dem WN eigentlich nichts. Außerdem hat das die Eigenschaft, dass es alte mineralische Rückstände an Dichtungen löst, und dann hat man manchmal Ölverlust wo vorher gar keins war.

• Ach ihr meint einfach zum Vergleich die tatsächliche Temperatur messen. Ich dachte ihr wolltet darauf raus, den Geber elektrisch zu prüfen / durchzumessen. Werde ich mal prüfen.
    Der Motor hat jetzt 180.000 km runter und ist außer 2-3 Tröpfchen die er am Ventildeckel schwitzt dicht. Bei vollsynthetischem Öl hab ich ein bisschen Angst, ihn komplett neu dichten zu dürfen.

• This threads contains 30 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!