Uri 10V WR Motor geht aus

• Hallo,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe.

Mein Uri 10V WR läuft echt sehr, sehr gut, mit einem Haken.

In warmen Zustand, nach dem ich vorher stark beschleunigt habe, und dann das Gas wegnehme, zeigt die Lambdasonde in dem Zustand lean (zu mager) an, Benzindruck ist aber konstant da bei 5,8 bar.

Trete ich nun die Kupplung geht der Motor aus.

Trete ich die Kupplung nicht und geb dann wieder Gas, erholt er sich (oder springt wieder an), Lambdawert kommt auch wieder. Drehzahlmesser zeigt an.

Habt Ihr eine Idee?

LG und vielen Dank

Thomas

Edited 2 times, last by lutho (April 13, 2025 at 9:48 PM).

• Meine Vermutung: die Vollastanreicherung ist defekt.

Hier hatte ich mal erklärt wie das alles überhaupt funktioniert.

Schau zuerst mal ob das Rückschlagventil (433862117) richtig verbaut ist und auch funktioniert... Es darf nur in eine Richtung durchlässig sein: Unterdruck aus dem Saugrohr darf durch, Überdruck nicht.

Wenn das stimmt, Zweiwegeventil (437906283A) kontrollieren: das sitzt an der Spritzwand. Zündung an, Motor aber aus lassen. Jedes mall wenn du dann die Drosselklappe voll öffnest, muss das Ventil deutlich hörbar klicken (und ein zweites Mal klicken wenn die Drosselklappe wieder schließt).

PS, vielleicht sind auch einfach die Anschlüsse von Leerlauf- und Vollastschalter vertauscht.... Also die zwei Kabel vom Leerlaufschalter an Vollastschalter und umgekehrt.

Edited once, last by Brun (April 14, 2025 at 1:17 PM).

• Hallo Brun,

vielen Dank für Deine Antwort.

All das habe ich beim Zusammenbau überprüft, und wenn nötig korrigiert.

Warmlaufregler hatte ich auch komplett überholt und geprüft, alle Drücke sind für die jeweiligen Situationen in Ordnung.

Und wäre dann das Problem immer und auch bei kaltem Motor vorhanden?

Hätte ich Probleme mit der Vollastanreicherung, wäre dann auch der Lambdawert bei Volllast nicht in Ordnung?

Der ist aber bei 0,82 unter Vollast.

Aber ich denke schon auch, das in der Richtung was sein könnte, irgendwie beim zurückkehren aus Volllast.

Werde mal bei Zeiten noch mal schauen.

LG Thomas

Edited 3 times, last by lutho (April 14, 2025 at 2:48 PM).

• In kaltem Zustand ist die Unterdruckleitung vom Warmlaufregler permanent mit dem Ansaugkrümmer verbunden, über das Thermopneumatikventil. Der Motor fettet dann bei dem kleinsten Gasstoß schon an. Außerdem läuft er dann ja sowieso ziemlich fett, da kann er eigentlich gar nicht mehr abmagern.

Bei Betriebstemperatur ist das Ventil zu, und der Motor wird nur noch bei Vollast angefettet. WLR ist dann auch aufgeheizt und damit in Grundzustand "mager".

Wenn das Thermopneumatikventil immer offen bleibt, könnte also im Prinzip ein Phänomen entstehen wie du beschreibst, obwohl ich das in der Praxis noch nicht getestet habe.

Du kannst das Ventil aber mal schnell prüfen. Aus dem Block schrauben, Schlauch drauf, Ventil in heißes Wasser legen, und versuchen durch zu pusten. Sollte nicht möglich sein. Wenn doch, ist es kaputt.

Kannst du übrigens irgendwie während der Fahrt den Steuerdruck messen? Dann wüsste man sofort, ob es an der Anreicherung liegt.

Wenn es das alles nicht ist, kann ich mir nur vorstellen, dass er irgendwo massiv Falschluft zieht wenn du vom Gas gehst.

Edited 2 times, last by Brun (April 14, 2025 at 3:42 PM).

• Kannst du übrigens irgendwie während der Fahrt den Steuerdruck messen? Dann wüsste man sofort, ob es an der Anreicherung liegt.

Mir fällt noch eine einfachere Methode ein. Ziehst einfach den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler und verschließt den Schlauch (Schraube rein, mit Schlauchschelle oder Panzerband fixieren), aber lässt den Anschluss am WLR offen.

Dann "sieht" der WLR nur Umgebungsdruck. Der Motor läuft damit grundsätzlich zu fett, nur bei Vollast stimmt das Gemisch, aber für eine Probefahrt ist das ja ok.

Wenn dann das Problem immer noch existiert (Lambda-Werte beobachten!) ist die Vollastanreicherung erstmal raus als Ursache, und kann man weiter suchen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!