ABE für Fahrgestellnummer

• Hallo,

mein Tüv-Prüfer möchte mir den finanziellen Aufwand einer 21er Untersuchung ersparen , diese wird normalerweise fällig wenn Fahrzeuge aus dem Ausland importiert werden , wie in meinem Fall. ( Import aus Spanien )

Er würde von der 21 er Untersuchung absehen wenn ich nachweisen kann das meine Fahrgestellnummer eine ABE hat ( auf meinem Typenschild steht keine ABE Nummer evt weil die Erstauslieferung Spanien war , dort war diese nicht notwendig )

Ich habe eine Anfrage per Mail an Audi Tradition gesendet , hat evt jemand noch eine Idee wo ich diese Bescheinigung bekommen könnte ?

Gruß Henning

• Hallo,

wenn auf dem Typschild keine ABE Nummer steht, ist es kein ABE Fahrzeug.

Ansonsten musst Du ein Datenblatt kaufen, von einer "Datenblattstelle",

die Zettel von Audi Tradition sind zwar schön und nett, für eine §21 Untersuchung jedoch nicht brauchbar.

z.B. TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland, Dekra, Auto Mandt.

Kosten ca. 150 €, Briefkopien werden normalerweise nicht akzeptiert.

Gruß

Karsten

• Moin Henning,

was Du auf jeden Fall haben solltest, ist das Datenblatt (kann bei Tradition bestellt werden und kostet meines Wissens nach Euro 50,-).

Ich habe bereits einige ältere Audis aus den Niederlanden und Belgien gehabt, bei denen es mit dem Datenblatt dann recht einfach (natürlich schon mit Vollabnahme) funktioniert hat.

Vergleichbare Dokumente der Prüforganisationen sind da meist teurer.

Wichtig - falls Du noch eintragungspflichtige Änderungen am Fahrzeug vornehmen willst, mach das am besten gleich mit, denn Dein Coupé wird ja dann "ausgenullt" sein, somit ist jede Änderungen, auch mit normalerweise eintragungsfreier ABE abzunehmen.

Schöne Grüße!

• Moin ,

danke für die Hinweise.

Das Datenblatt von Tradition für 50,- Euro hatte ich dem TÜV vorgelegt , dort steht eine ABE Nummer drin für meine Fahrgestellnummer, aber es langt ihm nicht .

Ist dann halt so , aber der Hinweis mit den Eintragungen ist wichtig.

Da die neue BN Anlage ja nicht passt bin ich mit der originalen Auspuffanlage zum Tüv .
    Die müßte ich dann noch mal extra eintragen lassen .
    Danke für den Hinweis .

• JS, KE und ich meine der KV auch stehen da nicht drin. Aber hat mich noch nie einer nach gefragt:D

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!