Nachdem keine originalen funktionstüchtigen MAC-02 Steuergeräte mehr am Markt verfügbar sind und auch namhafte Steuergerätereparaturwerkstätten mein reproduzierbares Temperaturproblem (Steuergerät mit Fön erwärmen, Fahrzeug funktioniert einwandfrei) nicht reparieren können, verfolge ich aktuell den Plan, unter Beibehaltung der K-Jet die Zündung von einem frei programmierbaren Steuergerät übernehmen zu lassen. Dabei soll die einzelne Zündspule, sowie der Verteiler beibehalten werden, um den Motorraum "original" zu halten. Plan wäre, die originale einzelne Zündspule mit dem Zündimpuls (-) des SG anzusteuern
Dies sollte doch aufgrund der verbauten beiden Induktivgeber, Hallgeber, Ladelufttemp, Kühlmitteltemp, Leerlauf- und Volllastschalter sowie Unterdruck/Ladedruck eigentlich machbar sein und ggf. auf einem Prüfstand sogar Leistungstechnisch etwas optimierbar sein. Was ich nicht weiß, ob auch eine Leerlaufregelung, welche in der Serie wohl über Zündwinkeländerung praktiziert wird, auch in einem frei programmierbaren SG hinterlegt/programmiert werden kann. Eine Ansteuerung des Benzinpumpenrelais beinhalten die die frei programmierbaren SG eh.
Das Originale langsame-Lambdasondensignal könnte durch eine Breitbandlambdasonde ersetzt werden und deren Signale für ein Ansteuern des Kraftstofftaktventils dienen. Somit wäre sogar eine Lambdaregelung programmierbar.
Wer hat Erfahrung mit der Basisprogrammierung eines solchen SG und kann mir eines empfehlen und mich bei den Basics unterstützen? Die von mir gegoogelten bekannten frei programmierbaren SG beinhalten immer auch die Ansteuerung der Einspritzventile wobei da auch der Leerlauf über die Einspritzzeit reguliert wird.
Und nein, ich möchte nicht die K-Jet rauswerfen und komplett aufrüsten. Nur Zündung und Taktventil. Wie Serie.
Für eure Tipps und ggf. Hilfestellung bei der Auswahl des SG sowie der Erstellung der Basic-Map schon Mal vielen Dank.
Beste Grüße, Marcus

Frei programmierbare Zündung und K-Jet im URI WX machbar?
-
-
hallo
auch wenn diese frei programmierbaren steuergeräte sprit und zündung können , man muss das nicht zwingend für beides nutzen
sowas wird / wurde was ich so gelesen hab von diversen leuten sowohl sprit only oder zündung only genutzt , die K-jet kann bleiben
Mfg Kai
-
Kann ein modernes Steuergerät mit dem Taktventil der KA-Jetronic arbeiten?
Ansonsten sehe ich auch wenig Probleme. Du bräuchtest einen anderen Geber für Ladelufttemp, da die heutigen Steuergeräte nicht mit dem alten 20 Ohm-Geber arbeiten können. Aber dazu reicht ein einfacher Standardgeber, zB Bosch 0280130085, für den du dann noch einen Adapter / Halterung basteln müsstest.
Ach ja, einen Klopfsensor brauchst du auch.
Übrigens hört sich dein Problem an wie eine schlechte Lötstelle. Haben die Reparaturwerkstätten sich das auch angeguckt?
Wie genau äußert es sich - springt der Motor gar nicht an? Oder fühlt es sich an als ob er kommen will, aber es nicht schafft?
-
Ja, die Lötstelle war auch das von mir vermutete. 2Firmen haben bereits gelötet und Teile ausgetauscht für insgesamt 1000€. Ohne Besserung. Steuergerät auf Heizung gelegt, oder Temp über 25Grad, alles Ok. Fehlerbild: Zündaussetzer. Daher hatte ich auch vorher alle anderen üblichen Verdächtigen ausgetauscht. Von Induktivgeber über Hallgeber sowie Leitungen. Und einige Fehlerbilder gefunden. Am Ende aber nicht weg. Das Taktventilventil sollte über die Info: Motor Heiß und Lambdainfo ( Breitband) angetaktet werden können.
Tuningspezie Radevic von 5-inline sagt, es ginge nicht und die K-jet müsste raus. Glaub ich aber nicht. Rein die Leerlaufstabilisierung könnte tricky werden. Zur Not halt aufwändig ausprobieren..
-
Tuningspezie Radevic von 5-inline sagt, es ginge nicht und die K-jet müsste raus.
naja , der erzählt auch mit 100mm hub gehen 8000 U/min
bei moped`s mit vergaser wird`s teilweise auch immer mal zündung auf kennfeld umgebaut , die vergaser bleiben
ich würde mal da mich etwas umsehen
www.motorkontrolle.de - Foren-Übersicht
Mfg Kai
-
Tuningspezie Radevic von 5-inline sagt, es ginge nicht und die K-jet müsste raus. Glaub ich aber nicht. Rein die Leerlaufstabilisierung könnte tricky werden. Zur Not halt aufwändig ausprobieren..
Im Prinzip kann die K-Jet bleiben, aber die Steuerung des Taktventils müsste man schon irgendwie hinkriegen.
Die Leerlaufstabilisierung ist nicht soooo dramatisch. Sie funktioniert beim MAC-02 nämlich nur von 600 bis 720 U/min und ist eher eine Art "Abwürgschutz". Außerdem funktioniert sie sehr einfach: die Vorzündung wird pauschal von 6 auf 26 Grad erhöht. Also nicht variabel - in dem Drehzahlbereich sind es immer 26 Grad vor OT, fertig. Das lässt sich bestimmt programmieren.
PS, ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit diesen Steuergeräten (MAC-01 und MAC-02), da es ja fast niemanden mehr gibt, der sie noch wirklich versteht. Wenn du mir das Fehlerbild genauer beschreiben kannst, könnte ich vielleicht helfen. Schick mir mal ne PN wenn du Interesse hast. Oder wir telefonieren mal. Geld verlange ich dafür übrigens nicht, ich mache es aus Interesse und Spaß.
-
Also nicht variabel - in dem Drehzahlbereich sind es immer 26 Grad vor OT, fertig. Das lässt sich bestimmt programmieren.
das kann freiprogrammierbar deutlich feinfühliger , da gibt`s einen eigenen bereich zum abstimmen nur für das allein zusätzlich zum restlichen zündkennfeld
Mfg Kai
-
Das iss ja mal ne coole Seite. Dankeschön!
-
Ich les hier mal mit
-
Ich les hier mal mit
Du kannst das Thema auch einfach abonnieren
!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!