Möglicher Typ 81/85 Avant

• Ich bin jetzt ein paar Tage krank gewesen und da hat man ja bekanntlich Zeit zum Nachdenken. Dabei ging mir der Gedanke nach einem 90 Avant quattro Typ 85 durch den Kopf. Was man da alles umbauen und von welchem Fahrzeug man was nehmen könnte. Jetzt kann man das ja auch allgemein für den Typ 81/85 betrachten. Mir ist da immer wieder auch der Bruder von VW, sprich der Passat 32 B eingefallen. Da könnte man doch das eine oder andere Teil davon verwenden.

Dann gab es ja mal einen Uri-Kombi von ARTZ, den ich auch schon mal Live gesehenhabe. Der hat aber min. 2 Dinge, die mir gar nicht gefallen:

- nur 2 statt 4 Türen

- Sitze nicht, oder nur sehr eingeschränkt umklappbar

Nicht, dasss ich so was auch wirklich umsetzen könnte, aber alleine die Diskussion drüber, finde ich spannend. Kommt dazu, dass ich ja auch noch das eine oder ander Projekt habe, das auch erst noch fertig gestellt werden soll.

Gruss Markus

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

• Der Vorteil vom B2 Passat ist aber, dass du bei der Technik kaum was ändern musst. Das ist fast alles Plug & Play, und wenn du eins mit einem KV-Motor findest, ist der sogar identisch zum 90 quattro.

Damit wäre der Umbau fast ausschließlich optisch - Änderungen an der Karrosserie, damit Scheinwerfer, Rückleuchten usw vom 90 passen. Bei der Innenausstattung wäre es auch relativ einfach.

• Der Vorteil vom B2 Passat ist aber, dass du bei der Technik kaum was ändern musst. Das ist fast alles Plug & Play, und wenn du eins mit einem KV-Motor findest, ist der sogar identisch zum 90 quattro.

Damit wäre der Umbau fast ausschließlich optisch - Änderungen an der Karrosserie, damit Scheinwerfer, Rückleuchten usw vom 90 passen. Bei der Innenausstattung wäre es auch relativ einfach.

Na dann vergleiche die Kisten mal genau.

Da ist nicht viel gleich. Bodengruppe ist auch anders, HA-Achsen sind anders, Tank ist anders.

Gruß Carsten

• Bodengruppe ist auch anders, HA-Achsen sind anders, Tank ist anders.

Genau den hinteren Teil der Bodengruppe, HA-Achse und der Tang müsste vom Passat übernommen werden. Nur so kann die Rückbank umgelegt werden. Der vordere und der mittlere Teil der Bodengruppe ist weitgehend gleich.

Damit wäre der Umbau fast ausschließlich optisch - Änderungen an der Karrosserie, damit Scheinwerfer, Rückleuchten usw vom 90 passen.

So einfach ist das auch nicht. Die Türen und die Fenster sind auch anders. Das Ganze müsste dann schon als Typ 81/85 zu erkennen sein.

Gruss Markus

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

• Ich glaube es wäre vermutlich am einfachsten einen Passat Variant auf Audi vorderwagen umbauen, als beim Audi die Boden Gruppe , Seitenwand und das Dach zu ändern. Beim Passat muss der Windlauf und das Frontblech geändert werden. Wie es dann mit den Türen aussieht muss man schauen. Die Idee habe ich auch schon mal gehabt. Aber einen guten Passat syncro zu finden dürfte auch nicht mehr so einfach sein. Die haben doch einiges mehr gesammelt als die Audi. Es werden vermutlich auch noch ein paar Sachen auftauchen die man im ersten Moment nicht erwarten. Die Frage ist auch wie man es mit den Rückleuten lösen möchte. Da auf Audi zu gehen ist sicher optisch schön aber aufwendig und kostet lademöglichkeit.

MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!