WX vs WR Unterschiede

  • Guten Tag.
    Ich möchte gerne euren Wissensstand im Bezug auf die Unterschiede vom WX zum WR erfragen. Es ist nahezu unmöglich einen WX Motor zu bekommen. Jetzt bin ich auf einen WR gestossen, der mein Interesse geweckt hat. Vieles was ich jetzt gelesen und verglichen habe ist, dass der WX ein WR ist, der eine andere Einspritzanlage hat und ein anderes Motorsteuergerät. Stimmt das soweit? Ich habe einen gerichteten WR mit Turobolader, Ansaugung und Krümmer im Auge. Und glaubt mir, ich habe jetzt schon 3 Jahre lang nach einem WX gesucht und bin bis auf ein Häufchen WX Block in entsprechenden Zustand nicht fündig geworden.

    Gruss Marcus

  • Grundsätzlich ist es schon so, dass mechanisch gesehen der WX ein WR/GV ist. Es gibt da aber den einen oder anderen Unterschied wie bei der Nockenwelle, die anders ist.

    Die andere Geschichte ist der Kabelbaum, die KA-Jetronic und das Steuergerät. Da stellt sich die Frage, was du da schon hast.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ganz offen gesprochen, ich wollte zuerst den 20V einbauen. Geht nicht aus diversen MFK Gründen. Dann habe ich alles mögliche versucht den passenden Motor zu finden, was auch kläglich gescheitert ist. Es ist eine Katastrophe hier in der Schweiz!
    Mittlerweile bin ich fast schon der Auffassung, dass es einfacher sein wird, das Fahrzeug nach D zu bringen, dort umzubauen und hier X typerisiert wieder herzubringen.

  • Moin,

    wit hatten vor rund 20 Jahren unseren amerikanischen WX mit Motorschaden auf WR umgerüstet.

    Wenn mich meine Unterlagen nicht täuschen sind die Steuerzeiten komplett um 4° auf früher gestellt.

    Für WR: Einlaß öffnet 3° vor OT, schließt 47° nach OT, Auslaß öffnet 43° vor OT, schließt 7° nach OT

    Für WX: Einlaß öffnet 7° vor OT, schließt 43° nach OT, Auslaß öffnet 47° vor OT, schließt 3° nach OT

    Mengenteiler ist anders, Steuergerät auch (Hitachi MAC 01 für WR, MAC 02 für WX),

    Und natürlich hat der WX eine Kat mit dem ganzen Gedöns drumzu (Lambdasonde, Kat) und der WR nicht.

    Den WR damals einzubauen war simpel, das schwierigste war, eine Abgasanlage, den Mengenteiler und das Steuergerät zu bekommen. Der Weg über Deutschland wäre wohl tatsächlich der leichtere....

    Gruß,

    Stefan

  • Hello Swiss Marcus,

    was ist den an deinem IA??

    Ich wuerde mal sagen das es max 1000 WX's gab; 660+ US, 50 oder so Canada, 200 Swiss under der rest der WELT + einige spare.

    Ich hab bei meinem Barnfind zwei jahre nach einem head gesucht, nichts; Nocke, ha ha ha,;(;(;(

    Reparier das Teil und fertig.

    Ciao

    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!

    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

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