Spur einstellen mit der Schnur

  • Hallo, es gab vor Jahrzenten mal einen Thread über das Einstellen der Spur mit Hilfe einer gespannten Schnur an der Kante der Reifen entlang, wie in diversen YouTube Videos erklärt, den finde ich nicht mehr, vielleicht war es auch im Audi 100 Forum?

    Ich habe das, wie ich meine erfolgreich schon öfter mal beim Coupe und Golf 3 gemacht ( auf jeden Fall waren die Reifen immer gleichmässig abgefahren und auch nicht übermäßig schnell), dabei habe ich versucht die Vorderräder so einzustellen das ca auf jeder Seite 0,25 mm das Rad nach aussen steht, also beide zusammen 0,5 mm.

    Jetzt habe ich gelesen das beim 4-Zylinder Fronti die Hinterachse ca 2 cm breiter ist als die Vr Achse, deshalb frage ich mich jetzt ob es nicht sinnvoller ist die Vr Räder etwas mehr nach aussen zu stellenl, vielleicht 0,5 mm pro Rad nach aussen.

    Soweit ich das verstanden habe solle beim Fronti die Vr Räder etwas nach aussen eingestellt werden, beim HR Antrieb nach innen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Spureinstellen mit der Schnur?

    Grtuss Rudi

  • Rudi05 January 4, 2025 at 8:05 PM

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  • Hallo,

    habe das bisher nur beim Typ 44 und einem Astra F gemacht, nachdem mehrmals die Reifen einseitig abgefahren waren (von der Werkstatt eingestellt).

    Ich habe hier ziemlich auf null gestellt. Beim Frontantrieb normalerweise etwas Nachspur (einige mm vorne offen) . Der Antrieb vorn zieht dann wieder zu.

    Das hat nichts mit der Spurweite zu tun.

    Bei den einfachen Achsen funktioniert das recht gut.

    Warum die Werkstätten das mit recht teuren Geräten nicht hinkriegen ist mir ein Rätsel.


    Gruß

    Karsten

  • Beim Fronti kannst du die Hinterachse ja sowieso nicht einstellen. :)

    Ich habe die Methode mit der Schnur sowohl beim Typ 44 quattro als beim urquattro benutzt. Nimm einfach die Werksangaben. Die richtigen Werte stehen in den Reparaturbüchern, ich habe sie gerade leider nicht parat. Aber wenn man Spaß (und Geduld) daran hat und ein bisschen Mathe versteht, kann man das Auto besser einstellen als die meisten Werkstätten es hinkriegen.

  • Aber wenn man Spaß (und Geduld) daran hat und ein bisschen Mathe versteht

    Spass habeich am einstellen und Schrauben, mit Mathe normalerweise auch, aber im Moment stehe ich da auf dem Schlauch, die Eistellwerte der Vr Gesamtspur (ungedrückt) sollen sein 10' +- 10' bzw Ausführung schlechte Strasse 25' +- 10'.

    Wie ich damals auf 0.25 mm pro Seite ( gekommen bin weiss ich jetzt gar nicht mehr, bin jetzt nur verunsichert ob das nicht zuwenig ist.

  • Sind die Angaben für den gesamte Spurwinkel, oder ist der Winkel nur für eine Seite? In der Regel bezieht sich der Winkel auf die gesamte Achse, muss also zum Einstellen der Spur auf einer Seite der Wert noch halbiert werden.

    Dann must Du deine Felgengröße wissen, erst danach kann man die entsprechenden Werte in Milimeter aus der Gradangabe berechnen.

    Bei der Angabe vom Spurwinkel für eine Seite gilt:

    Dazu die angegebenen Minuten durch 60 teilen. Bei deinen angegebenen 10' = 10'/60 = 0,16667°

    Dann benötigt man die Länge zwischen der Felgenmitte und dem Felgenhorn, also den halben Felgendurchmesser. Bei 14-Zoll Felgen bedeutet dies (14"/2)*2,54 = 17,78 cm.

    Diesen Wert multipliziert man mit dem Tangens = tan(0,16666°).

    Also:

    tan(0,16666°) * 17,78 cm ≈ 0,05172 cm

    0,05172 cm entsprechen ca. 0,52 mm


    Ich hoffe die Rechnung noch richtig hergeleitet bekommen zu haben...

    Ansonsten gibt es auch Tabellen:


    Spureinstellung.JPG

  • Brun beim Fronti steht 10' (ohne Minus) plusminus 10', irgendwo habe ich auch gelesen das grundsätzlich Fahrzeuge mit Frontantrieb die Vorspur nach aussen und beim Hinterantrieb nach innen sein sollte,

    Intressant wenn sie beim Quattro nach innen sein soll

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