Luftführung der Düsenkühlung aus dem 3D Drucker (SLS)

• Hallo zusammen,

vermutlich bin ich einer von vielen der eine defekte, zerbrochene Luftführung der Düsenkühlung hat. Beim WR ist die Teilenummer 035133903, diese Staubsaugerdüse ihr wisst sicher was ich meine.

Kann mir jemand sagen, ob es bereits Erfahrungen gibt ein solches Teil mit dem 3D Drucker herzustellen? Ich meine mit einem SLS Drucker und nicht mit einem FDM Drucker. Beruflich mache ich viel mit SLS - Druck und bin da guter Dinge, wenn es um Wandstärken und so geht... Bezüglich dem Material müsste ich mich noch beim Hersteller informieren, habe sonst immer PA12 eingesetzt aber ob das im Motorraum das Richtige ist, naja...

Ich würde gerne bei einer 3D-Druck Firma anfragen was dann so ein Teil kosten würde oder wie sich der Preis bei mehreren entwickelt.

Die Firma benötigt natürlich ein CAD-Model von dieser Luftführung, dazu könnte ein Originalteil von ihnen eingescannt werden.

Mein Problem: Ich habe leider keine vollständige Luftführung.

Möglicherweise hat einer von euch ein Ersatzteil, welches er mir verkaufen würde. Oder nur zum Einscannen zur Verfügung stellt? Würde selbstverständlich auch Pfand zahlen.

Freue mich schon auf Antworten, gerne auch PN.... Grüße Steffen

• 3d Druck wird schwierig wegen Wärme. Habe mir einen Luftfilterkasten drucken lassen und der ist schon Grenzbelastet und musste isoliert werden.

Gibt's von den Dingern nicht noch 1000 gute gebrauchte? Tim von Old Audi Pats hat bestimmt welche.

Mirko

Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

• Meistens sind die Ösen abgerissen, und dann lässt sich das Teil nicht mehr festschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass man das im CAD-Model korrigieren kann, also nachdem man eine kaputte Führung eingescannt hat?

Die Führung war vor einigen Jahren kurzzeitig neu lieferbar, nämlich hier: http://shop.sg-power.de/nach-herstelle…rung-035133905g

Ich weiß nicht wo sie produziert wurde, aber ich habe dieses Teil in meinem Auto, und es ist perfekt, hält auch die Temperatur aus. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob die eine neue Auflage produzieren lassen möchten, bzw. dir helfen können?

• Hallo zusammen, kurzes Update zum 3D Druck Gedanken.

Aus reiner Neugier heraus habe ich mir von den Führungshülsen der Kopfstützen (2 Varianten) und von den Lautsprecherabdeckungen in der Hutablage jeweils ein CAD Model erstellt und auch je ein Muster drucken lassen. Die Teile sind OHNE Einfärbung, aber trovalisiert. Also weis und geglättet, war auch nur als Versuch gedacht.

Die Teile passen wirklich gut, sogar das gedruckte Gewinde der Lautsprecherabdeckung passt super auf das original Gegenstück.

Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr davon haltet diverse Teile weiter zu verfolgen.

Grüße Steffen

• Hallo Steffen,

ich finde deinen Einsatz super!

Mir gefallen die Teile wirklich gut!

Kannst du auch die Druckdateien hier einstellen?

Dann kann sich die jeder der hier angemeldet ist die Teile die er braucht nachdrucken lassen.

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• Hallo Horst,

freut mich sehr zu lesen, dass dir die 3D Druckteile gefallen.

Haben wir hier im Forum eine Datenbank für solche Dinge/Dateien? Oder wie wird das in der Regel gehandhabt?

Wer Interesse hat, kann sich auch direkt bei mir melden und ich schicke eine Mail mit den gewünschten Dateien, wäre auch kein Problem.

Grüße Steffen

• Am besten hier

Ersatzteile - Die-Urgewalt.de - DIE Seite fuer den Typ 81/85 Fan !

wird dafür ein spezieller Tread erstellt,

da könnten alle Druckdateien abgelegt werden.

Alle die möchten und einen 3D Drucker haben,

könnten auch gerne in einem separaten Tread anbieten, für andere User hier Ersatzteile zu drucken.

Gruß Horst Typ 85

quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

• 3d Druck wird schwierig wegen Wärme. Habe mir einen Luftfilterkasten drucken lassen und der ist schon Grenzbelastet und musste isoliert werden.

Kann ich so nicht bestätigen, die Aussage ist auch viel zu pauschal. Was für ein Material und Verfahren?
    Ich habe mir dieses Oberteil entworfen und dann drucken lassen, nur noch lackiert und sonst nichts damit gemacht. Bin seit letztem Sommer so unterwegs, ohne Verfärbung, Verformung oder sonstiges.

Als Material habe ich mich für Nylon PA12 entschieden, Verfahren MJF. Kosten ca. 250€. Die Wärmeformbeständigkeit wurde hier vom Druckservice bei mindestens 145°C angegeben.

WhatsApp Image 2025-01-31 at 11.35.32.jpegWhatsApp Image 2025-01-31 at 11.35.33.jpg

schrauben drehn, muddern drehn

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!