Relaisbelegung unter Amaturenbrett

• Hallo, ich habe einen Audi b2 1981 1.6l GL Automatik und mein Kühlerlüfter funktioniert seit kurzem im Kurzstreckenbreich nicht mehr. Die Kühlerwarnleuchte blinkt. Ich wollte das Relais testen und stehe nun vor meinr Relaisbelegung. Kann mir wer weiterhelfen welche Relais welche sind? Ich vermute das graue Relais mit Sicherung (zweite von rechts oben) Teilenummer: VAG 443 363 141

Ich konnte leider nichts finden und bin pber jede Hilfe dankbar. Auch welche Fehler ich noch suchen könnte bzgl. Warnleuchte.

• Hast Du mal die Kabel vom Thermoschalter am Kühler abgezogen und kurzgeschlossen.

Denke mal das der Fehler eher ein defekter Thermoschalter ist.

1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Edited once, last by Fünfendercoupe (October 29, 2024 at 3:46 PM).

• Meiner hat nicht mal ein Relais... sind aber auch drei weniger Relais als bei dir auf dem Bild. Die unteren drei sind wie bei dir und davon ist keines für den Lüfter sondern sie sind für X-Kontakt, Blinker und Intervallwischer.

Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

• Ich hab eben mal kurz die Stromlaufpläne geprüft - da sollte kein Relais für den Lüfter sein.

Der Thermofühler unten am Kühler sollte zweipolig sein, am Stecker sollte über ein rot/blaues Kabel 12 V anliegen (Dauerplus), der Schalter schaltet bei Erreichen der Temperatur durch direkt auf den Lüfter.

Also entweder Stecker ab, Sensor kaputt oder Lüfter kaputt.

Gruß,

Stefan

• Danke für die super Info! Hab ihn überbrückt - Lüfter läuft. Also ziemlich sicher der Thermoschalter oder? OE-Nummer: 893 959 481.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Danke an alle! urgewalt for life

• Danke für die super Info! Hab ihn überbrückt - Lüfter läuft. Also ziemlich sicher der Thermoschalter oder? OE-Nummer: 893 959 481.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Danke an alle! urgewalt for life

Guden, hab nen GTE Bj. 86 DZ/MU, hab einen Thermoschalter mit der Nummer 811 959 48. Laut meiner Internet Recherche, müssten die Baugleich sein, gibts von Febi und Hella für 10-25 € mit Dichtring.
    Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!