Türschloss wechseln - Verkleidung ab?

  • Wen ich das richtig in Erinnerung habe muss dazu die Verkleidung ab. Die Halteclips sind bei mir noch die abgebrochen. Die sind äusserst robust (vor allem im Vergleich zu den in den heuteigen Autos verbauten Dingern). Was hilft, ist, wen die Verkleidung in einem beheizten Raum demontiert wird.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Jaaaaaaaa :) für quasi-Profi-Schrauber geht das so. Allen anderen fällt die Stange nach unten oder sie wissen mangels Erfahrung nicht, wo sie ziehen oder drücken müssen. Oder beim Reinschraben fällt eine Schraube in die Tür. Wenn es dir also nicht gelingt, mach kein Harakiri. Es liegt nicht an dir persönlich.


    Drücke natürlich trotzdem die Daumen, daß es gelingt.

    Audi 80 L Typ 81, Limagelb, innen Negro/Sand, FY, 4-Gang manuell, 1979

    Audi 90 Typ 85, Alpinweiß, innen braun, KX, 5-Gang manuell, 1986

    Audi 90 2.3 Quattro Typ 89, Pantheroschwarz, innen schwarz, exklusive Sportserie, NG, 5-Gang manuell, 1990

    Audi A2 1.4 TDI, Kobaltblau, innen/außen S-Line, AMF, 5-Gang manuell, 2003

    Audi A4 2.7 TDI Avant Typ 8E, Sphärenblau, innen/außen S-line, AAD, 6-Gang manuell, 2007

  • Der "entscheidende Kniff" (nach Rep.Leitfaden) wurde noch nicht erwähnt... :

    Am Türschloß hängen zwei Stangen: die oben vom Türgriff kommende "eingefädelte" und die vom Türöffner kommende, fast waagerecht verlaufende eingehängte - das ist die, die reinfallen kann. Wenn die beiden großen Inbusschrauben gelöst sind, wird UNTEN am Schloß gezogen - dadurch zieht die Türöffnerstange den Haken, in den sie eingehängt ist, gegen eine recht hohe Federkraft hervor. In dieser Stellung muß der Haken fixiert werden, damit die Stange beim Zusammenbau auch wieder eingehängt werden kann. Für diesen Zweck befindet sich an der Unterseite des Schlosses eine quadratische Öffnung. In diese wird ein passender Schlitzschraubendreher eingeführt und in sich gedreht, bis der Haken in "offen"-Stellung arretiert ist! (Der Schraubendreher muss also stecken bleiben). So läßt sich die Stange aus- und einhängen. Damit sie nicht in der Tür verschwindet, irgenwas in die Öse stecken um dem vorzubeugen. (Wenn sie reinfällt, würde sie sich aber auch wieder "angeln" lassen, denke ich ...)

    Danach das Schloß durch eine Drehbewegung von der Türgriffstange abziehen und später vice-versa wieder aufstecken...

    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!